Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD 6 Alle Informationen!
Swanosaurus:
--- Zitat von: unicum am 19.11.2024 | 10:32 ---Ich weis nicht so recht, irgendwann komme ich sicherlich an den Punkt wo bei allen Vereinfachungen ich mich wirklich frage - warum nicht gleich ganz auf ein komplett narratives System umstellen?
--- Ende Zitat ---
Da liegt aber noch ein gewaltiges Spektrum zwischen dem jetzigen PTG und einem typischen narrativen rules-light-system. Und der Ansatz der PTG-Regeln ist auch überhaupt nicht narrativ ("Wir schauen jetzt mal, wie das Erzählrecht in dieser Szene verteilt ist"), sondern ganz klar eher simulativ ("Du bist so und so gut in Athletik, mal schauen, ob du den Sprung schaffst."), ob nun hier und da ein paar Gummipunkt-Mechanismen drangeschraubt sind oder nicht.
unicum:
--- Zitat von: Swanosaurus am 19.11.2024 | 10:53 ---Da liegt aber noch ein gewaltiges Spektrum zwischen dem jetzigen PTG und einem typischen narrativen rules-light-system. Und der Ansatz der PTG-Regeln ist auch überhaupt nicht narrativ ("Wir schauen jetzt mal, wie das Erzählrecht in dieser Szene verteilt ist"), sondern ganz klar eher simulativ ("Du bist so und so gut in Athletik, mal schauen, ob du den Sprung schaffst."), ob nun hier und da ein paar Gummipunkt-Mechanismen drangeschraubt sind oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt schon aber ganz am anfang stand ein ziemlich simulatorisches System und davon sind wir -imho- schon ziemlich weit weg,...
sma:
--- Zitat von: unicum am 19.11.2024 | 09:32 ---Erinnert mich ein klein wenig an das DSA Problem mit hohen AT und PA werten,... ewiges Würfeln ohne das etwas passiert.
--- Ende Zitat ---
Das einzige Problem ist ja, dass der Charakter einfach nicht stirbt. Ansonsten passiert ja (außer bei einem Patt) schon etwas. Und ersteres lässt sich IMHO schnell lösen. Beispielsweise könnte man sagen, dass man zwar bei einem gelungenen Resistenzwurf überleben wird, aber trotzdem handlungsunfähig bleibt und das Wiederaufstehen nur auf kritische und/oder überragende beschränkt. Schon ist das Problem gelöst. Oder man sagt, dass wer wiederholt den Resistenzwurf machen muss, Nachteil hat. Dann sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit ja von 75% auf 56%. Und beim dritten Mal hätte man dann zweifachen Nachteil, was die Wahrscheinlichkeit zwar nicht weiter senkt, aber man jetzt zwei Vorteile herbeizuerzählen müsste, um das zu negieren. Oder es gibt jeweils kumulativ -X auf den Wurf (X=2 oder X=4). Oder man sagt einfach, ein weiteres Mal kann man nicht noch mal würfeln, um wieder aufzustehen und stirbt halt nur nicht.
Megavolt:
Gibt es es irgendwo eine knappe Zusammenfassung, was an Midgard 6 neu oder erwähnenswert ist?
Leonidas:
Nicht, dass ich davon wüsste. Gegenüber M5 ist schon recht vieles geändert.
Vielleicht einfach den Playtestguide durchblättern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln