Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe

<< < (8/10) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Siebenhayn_Aschentage am 14.11.2024 | 13:21 ---Das Volk der Ahren nutzt Technologie und hat eine Kultur - die man mit dem Steampunk-Genre vergleichen kann, allerdings nutzen Sie für ihre Geräte, Waffen und Erfindungen keine Dampfmaschinen oder Elektrizität, sondern Transzendenz die aus Aschenkristallen gewonnen wird.
--- Ende Zitat ---
Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?

Siebenhayn_Aschentage:

--- Zitat von: Blizzard am 14.11.2024 | 22:27 ---Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?

--- Ende Zitat ---

1. Grundsätzlich findest du Aschenkristalle nur in Aschenkreaturen.
2. Eine kleine erläuterung dazu findest du auf S.216 im Abschnitt Aschenkristalle. Aschenkristalle werden verbraucht, dies steht in der Erklärung zum Kristallkampfsystem auf S.28 und in der Erklärung zum Konklyrái auf S.366 auch im Konvolut der kämpfenden Paan wird davon gesprochen.
3. Aschenkreaturen tragen in der Regel nur einen Kristall in sich, Ausnahmen stehen bei den "Kreaturen der Asche" ab S.190 - Die Idee ist mit Gegnern im Storykampfsystem nicht zu geizen und dadurch genügend Aschenkristalle für die Gruppe zum looten darzustellen. Dies ist bisher nur in der Kampagne und den One-Shots als Meisterinformation enthalten.

Im erweiterten Regelwerk werden wir darauf ebenfalls genauer eingehen. Sorry dass noch einiges unklar ist, aber Dinge die für uns selbstverständlich sind, merkt man erst wenn jemand explizit danach fragt. Dies sind natürlich essentielle Infos die gebündelt und ausreichend beschrieben erscheinen sollten.

Blizzard:
Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?

Siebenhayn_Aschentage:

--- Zitat von: Blizzard am 15.11.2024 | 09:03 ---Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?

--- Ende Zitat ---

sorry du hast recht, oben stand Timir....habe ich geändert ist ein Fenrir :) Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.

Blizzard:

--- Zitat von: Siebenhayn_Aschentage am 15.11.2024 | 09:24 ---Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.
--- Ende Zitat ---
Dazu ("Helden sind wahre Helden" und "wenig Probenwürfe haben sich bewährt") schreibe ich vielleicht später noch was. Nur soviel dazu: Ich bin kein Freund von Charakteren, die bereits zu Beginn Action-Heroes und over the top sind. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich irgendwas im Marvel Universum...aber nicht Aschentage oder ein anderes Fantasy-RPG.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielcharakteren keine Ausrüstung mitangegeben ist. Ist das Absicht oder wurde das einfach nur vergessen ?

Womit wir beim Thema "Rüstung" wären...Rüstung scheint im Spiel keine regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Ist das korrekt ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln