Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

<< < (49/49)

Infernal Teddy:
Für mich persönlich nicht, aber ich verstehe die Leute die diese Edition feiern.

tarinyon:
3e spielen ist für mich wie Heimkommen. Ich kenne mich da aus, auch ohne Regelwerk. Und man kann sich alles bauen, wie in einem Setzkasten. Klar, es ist auch eine extrem unbalancierte Edition, aber OSE ist super beliebt, obwohl das viel weniger gebalanced ist. Ich glaube, 3e hat seine Regeln viel stärker transparent gemacht und ernst genommen als die anderen Editionen. In der Konsequenz wurde, so vermute, alles mal ausprobiert. Dh, es gibt viel mehr Leute, die 3e auf Level 20 gespielt haben, als Leute, die das mit BX, 1e, 2e oder 5e gemacht haben. Ich würde sogar sagen, epic level funktioniert in keiner anderen Edition so gut. Beispielsweise habe ich letztes Jahr eine Runde geleitet, wo jeder Spieler einen Balrog gespielt hat (mit 10 Klassenstufen). Mega geil!

Sashael:
Du hast nie 4e gespielt, oder?  ;)

Zouan81:
Nun, welche Kriterien galten jetzt für mich?:

Ehrlich gesagt bin ich via "Tempel des elementaren Bösen" zur D&D 3.5-Edition gekommen und auch wenn die Story sehr karg war, gefiel mir die Edition besonders wegen des vielseitigen Talentsystems und die Optionsvielfalt, magische Gegenstände selbst zu erschaffen.

In der 5ten Edition wurde mir etwas ZU viel weggenommen, wie das separate steigern von Fertigkeiten, was ja in 5e wegoptimiert wurde. Das Talentsystem war auch stark ausgedünnt.

Das Prinzip "Weniger ist mehr" ist ein guter Ansatz, aber für meinen Geschmack war zu wenig von 3.5 übrig geblieben.

4E habe ich letztlich nur als Sammelobjekt gekauft, aber nie gespielt, weil es mich einfach nicht angesprochen hatte. 4E sah für mich eher so aus, wie eine Art Diablo für den Spieltisch. Und Diablo hat ja nunmal vorrangig das Konzept, sich durch alle Levels durchzukloppen.

Tatsächlich hat sich die 5E bisher am längsten gehalten. Das kann oft auch ein Indiz sein, dass die Edition auch wirklich gut ist. :)

Zur Zeit spiele ich grad auch in einer 5E-Kampagne. Wir haben allerdings wieder ein Fertigkeitensystem hinzugenommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln