Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge
Wie beliebt ist DSA heute noch?
Xemides:
--- Zitat von: Skyrock am 7.11.2024 | 16:08 ---Das sind die in den 80ern und 90ern populären Universalabenteuer (Drachenland, G&S-Verlag usw)
--- Ende Zitat ---
Also zumindest bei den Drachenlandabenteuer standen Werte für Midgard, DSA und DnD konkret drinnen.
Gondalf:
--- Zitat von: Eismann am 8.11.2024 | 14:30 ---Dann kann die KI auch gleich leiten und fehlende Spieler ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Das muss man nur noch als Lets Play auf YouTube stellen, dann ab zum Strand.. 😂😂
Bot1: Feuerball!
Bot2: Nicht schon wieder.. 🙄
--- Zitat von: tartex am 8.11.2024 | 08:25 ---Tatsache ist wohl, dass die meisten Abenteuer eher als Lektüre denn als Abenteuer genutzt werden. Die Leuten zahlen für Kopfkino. Selbst wenn sie eine aktive Gruppe haben, lesen sie wahrscheinlich viel mehr Abenteuer als sie dann an den Spieltisch bringen.
--- Ende Zitat ---
Das frage ich mich auch oft, wie viele Leute mehr lesen, als spielen. Der Metaplott lässt sich ja in Form des Boten auch verfolgen, wenn man gerade nicht spielt und in Abenteuern/Regionalbeschreibungen steckten anschob immer viele Story Elemente, die man sonst verpassen würde.
--- Zitat von: tartex am 8.11.2024 | 08:25 ---Ich bin aber auch ein wenig Masochist, denn wenn ich ein Abenteuer tatsächlich verwende, ist mir Werktreue bis zum letzten Komma wichtig.
--- Ende Zitat ---
Habe ich früher auch so gemacht, bin oft damit auf die Nase gefallen (wenn Gruppen sich so gar nicht einlassen wollten oder völlig unerwartetes taten), ich will (wenn ich denn endlich mal zum leiten komme) mal so eine Art Sandbox/Hexcrawl mit einfachen Regeln durchziehen.
tartex:
--- Zitat von: Gondalf am 8.11.2024 | 19:52 ---Habe ich früher auch so gemacht, bin oft damit auf die Nase gefallen (wenn Gruppen sich so gar nicht einlassen wollten oder völlig unerwartetes taten), ich will (wenn ich denn endlich mal zum leiten komme) mal so eine Art Sandbox/Hexcrawl mit einfachen Regeln durchziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin dankbar, wenn die Spieler das Abenteuer ignorieren, dann muss ich es auch nicht vorbereiten. Improvisieren liegt mir mehr, aber wenn ich es immer mache, treten halt auch strukturelle Schwächen und gewisse Muster auf. Die durchbreche ich dann gerne dadurch, dass ich mein Ego beim Eingang völlig abgebe.
Und nachdem ich eigentlich von Kaufabenteuer sowieso nur schauplatzbasierte Leite, passt z.B. ein Hexcrawl gut rein.
Cass:
--- Zitat ---Da wir ja genau das für Myranor versuchen und im Rahmen des Crowdfundings auch entsprechende Umfragen gemacht haben kann ich sagen: Das ist gar nicht so einfach und schon gar nicht so, dass eine Mehrheit damit zufrieden ist. Die Vorstellungen dazu in der Rollenspielerschaft sind sehr weit gestreut.
--- Ende Zitat ---
Wenn das so ist, dann muss ich hier einmal sagen: Vielen Dank, dass Ihr Euch trotzdem zu regellosen Abenteuern entschlossen habt. Das war fuer mich als sehr D&D5-skeptische Spielerin der ausschlaggebende Faktor, trotzdem vorzubestellen. Das liegt uebrigens nicht nur an der postulierten "Augenkrebs-Abneigung", sondern schlichtweg auch daran, dass Regeln immer auch irgendwie die Kreativitaet des Autors und damit Struktur des Abenteuers beeinflussen, waehrend die Vorgabe "regellos" da hoffentlich zu mehr Offenheit statt D&D-Rezepttreue fuehrt.
aikar:
--- Zitat von: Cass am 9.11.2024 | 01:20 ---Wenn das so ist, dann muss ich hier einmal sagen: Vielen Dank, dass Ihr Euch trotzdem zu regellosen Abenteuern entschlossen habt. Das war fuer mich als sehr D&D5-skeptische Spielerin der ausschlaggebende Faktor, trotzdem vorzubestellen. Das liegt uebrigens nicht nur an der postulierten "Augenkrebs-Abneigung", sondern schlichtweg auch daran, dass Regeln immer auch irgendwie die Kreativitaet des Autors und damit Struktur des Abenteuers beeinflussen, waehrend die Vorgabe "regellos" da hoffentlich zu mehr Offenheit statt D&D-Rezepttreue fuehrt.
--- Ende Zitat ---
Um das Thema hier nicht noch weiter zu derailen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115267.msg135246982.html#msg135246982
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln