Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge
Wie beliebt ist DSA heute noch?
Eismann:
Das mit dem Volumen ist tatsächlich ein Faktor. DSA, zumindest so wie wir es kennen, funktioniert, nur, weil beständig neues Material ausgestoßen wird. Und da hat Crunch sich eigentlich immer besser verkauft als Hintergrundkram und weiter hinten Abenteuer.
Zanji123:
--- Zitat von: Eismann am 25.02.2025 | 15:32 ---Das mit dem Volumen ist tatsächlich ein Faktor. DSA, zumindest so wie wir es kennen, funktioniert, nur, weil beständig neues Material ausgestoßen wird. Und da hat Crunch sich eigentlich immer besser verkauft als Hintergrundkram und weiter hinten Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
ich bin bei DSA mittlerweile eher der Annahme, dass der meiste Regelkram von Sammlern gekauft wird und nie genutzt im Regal steht.
Eismann:
Das widerspricht sich ja nicht.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Zanji123 am 25.02.2025 | 15:50 ---ich bin bei DSA mittlerweile eher der Annahme, dass der meiste Regelkram von Sammlern gekauft wird und nie genutzt im Regal steht.
--- Ende Zitat ---
Ändert ja nichts daran dass es gekauft wird.
Mit einer Basisbox und zwei Erweiterungen ernährst du keine Familie.
Oder bezahlst Künstler, Autoren und Lektoren...
General Kong:
Meien Gruppe hat bis vor kurzen (= bis zur planmäßiegen Beendigung der kampagne) DSA1 gespielt. Angereichert durch die neueren Hintergrundbände und Abenteuer, nur eben nach den 1er Regeln.
Kam gut!
DSA sollte zumindest mit einem Regelset zurück zu den Wurzeln und damit meine ich nicht "Neuauflage von DSA1 mit allem Brumms und Murks", sondern:
Qualitativ wie DSA5 - der Hintergrund.
Runtergefahrenes, bereinigtes Regelwerk - gerne mit Würfel- UND Kaufoption zur Charaktererschaffung.
Weg mit den 3W20 (jaja, ich weiß ... - aber das gab es ja (ganz) früher auch nicht).
Übersichtliche Fertigkeiten- und Talentanzahl (mit Option, es doch wieder aufzudröseln).
Ziel: Charaktererschaffung in 10-30 Minuten.
Regelerklärung in 15 Minuten (die Grundlagen zum Spielen).
Einsteigerfreundlich UND ausbaufähig.
Der Charakter der Welt und der Hintergrund MUSS zwingend erhalten bleiben. Kein "universelles" DSA!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln