Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Habt ihr Selbstzweifel als Spielleiter?
General Kong:
Klarer Fall von: Nein.
Sicher sind nicht alle Abenteuer gleich super und zum Niederknien, aber an meinen Fähigkeiten zum Spielleiten habe ich noch nie gezweifelt.
Ich danken aber für die Frage, denn tatsächlich bin ich sonst der Grübler vor dem Herrn und Oberkitikaster in eigener Sache.
Schön zu bemerken, dass ich hier in diesem Feld mich wirklich sicher und souverän fühle.
Issi:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 27.11.2024 | 14:22 ---Oje, ich muß mich wohl als arroganter Idiot outen - ich hab so gut wie welche :o
--- Ende Zitat ---
Same
Glaube das liegt daran, dass ich das Rollenspiel/ Schauspielen etc. schon sehr früh angefangen habe.
Das ist für mich wie "Fahrrad fahren" oder "Schwimmen".
Hätte ich erst angefangen, als ich schon erwachsen war, würde ich es vielleicht anders wahrnehmen.
So geht es mir eigentlich mit allem, was ich seit der Kindheit (gerne) mache.
Die Einflussmöglichkeiten auf das Spielgeschehen sind jederzeit verfügbar und bewusst.
Was, wie ankommt, idR. Auch.
Aber schickt mich mal jemand zum Golf oder Tennisspielen, dann frage ich bestimmt alle fünf Minuten, wie schlimm der letzte Schlag wirklich war... ;D ~;D
PS.
Allgemein zum Thema Weiterentwicklung:
Würde behaupten, das lässt sich bei manchen Dingen schwer von der allgemeinen persönlichen Entwicklung trennen.
A la
" Du bist dann am besten, wenn' s dir eigentlich egal ist "(Ärzte)
"Je weniger du irgendwem gefallen musst, desto mehr gefällt es."
Infernal Teddy:
Ich habe nicht abgestimmt, weil meine Antwort lautet "Oh, immer, aber ich traue den leisen Stimmen eh nicht mehr"
Murphy:
Als Beobachtung zum Thema Spielleitung und Selbstzweifel: Wenn ich Foren und Posts lese oder YouTube gucke, bin ich immer wieder überrascht, wie viele SL sich für genial halten. Beste Ideen, beste Art zu leiten, beste selbsterfundene Kampagne, Welt oder Story. Dabei komme ich nicht umhin, den SL zu unterstellen, dass sie selbst es so sehr mögen, weil es (logischerweise) ihrem Geschmack entspricht, wie nichts Zweites. Da fehlt aber doch die Selbstreflexion? Das heisst ja nicht, dass das objektiv gut ist oder den Spielenden genauso gefallen wird. Ich finde mein Zeug auch recht gut, aber weit weg von Genialität.
Prisma:
Ich habe mal "Hin und wieder" angekreuzt. Aber das bezieht sich darauf ob das eine oder andere Abenteuer so gut bei den Spielern angekommen ist, wie bei mir, als ich es vorbereitet habe. Nicht an meiner Leistung als SL am Spieltisch. Wobei ich mich über Feedback jeder Art freue.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln