Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemliste] Die muß man kennen!

<< < (16/29) > >>

ragnar:
Ich habe dich darum gebten ;)

--- Zitat von: Ludovico am 13.07.2004 | 20:13 ---@Ragnar
Ich kenne einige Kaufsysteme, aber das man sich bei DSA seine Skills nicht selber kauft, sondern sie über die Rasse, Hintergründe und Profession erst zusammengestellt werden
--- Ende Zitat ---
Gurps!? Templates!?
--- Zitat ---und dann erst gesteigert werden und zwar nicht mit den GP, sondern mit den Talentpunkten, war mir absolut neu.
--- Ende Zitat ---
Wo ist der nennenswerte Unterschied GP/TP?

Ludovico:
Okay, ich hab einmal einen GURPS-Charakter für Discworld gemacht.
Aber da wurde nur die Rasse per Punkte gekauft und dann die Attribute und die Fertigkeiten.
Die Fertigkeiten wurden im Gegensatz zu DSA 4 aber nicht über den Hintergrund oder die Profession bestimmt.
Genauso die Sache mit den SFs war mir auch neu bis dahin.

Templates kenn ich nicht (und MERS hab ich nie gespielt).

--- Zitat ---Wo ist der nennenswerte Unterschied GP/TP?
--- Ende Zitat ---

Es ist ein abstrahierter Wert, der über den GP liegt und die Steigerung der Talente wird auch nicht 1:1 durchgeführt.
Es ist jedenfalls ein ganz komisches sehr kompliziertes System, find ich.

ragnar:
Templates= Vorgefertigte Päckchen mit Vor-/Nachteilen/Fertigkeiten&Attibutsmodiifkaotern für alles mögliche ( Bei Gurps schon gesehen für z.b. Rasse/ Kultur/ "Krankheiten"/ Berufe) inetwa so wie bei DSA4 die vorgefertigten Professionen, etc.

Ein:
Ja, stimmt.

Nur was ist DSA dann? Irgendetwas muss es sein, sonst wäre es nciht so erfolgreich gewesen...

Ludovico:
Was ist denn der Unterschied zwischen Hard- und Mecha SF?
Ansonsten finde ich die Liste sehr gut.

@Ein
Ich schätze mal, daß DSA damals so erfolgreich in Deutschland war aufgrund seiner Einfachheit und wohl auch weil Schmidt Spiele dahintersteckte, ein Laden der ja nicht unbedingt klein war. Diesen Vorsprung hat es so nach und nach durch neue Regelwerke und Hintergrundbände etc. ausgebaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln