Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Path of Exile 2
Darius der Duellant:
--- Zitat von: JS am 1.08.2025 | 10:40 ---- Die Shoppreise gehen über happig und absurd bis hin zu lächerlich. Wer die bei PoE2 verteidigt und gleichzeitig die Preise bei Diablo 4 bemotzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich jetzt neugierig, könntest du da ein paar konkrete Beispiele für jemanden liefern der PoE2 NICHT gespielt hat?
Danke!
JS:
Günstiges Kostüm ca. 32 Euro.
Standardkostüm Mitte 40 Euro.
Premiumkostüm Mitte 80 Euro.
Rückenteil dazu zwischen 18 und 64 Euro.
Rüstungsteil unsichtbar machen 5 Euro.
Waffenskin 10-20 Euro.
Portalskin 15-20 Euro.
Mauszeigerskins 10 Euro.
Effektpakete für Fertigkeiten 40-45 Euro.
Skintransfer von Gegenstand zu Gegenstand 6 Euro (einmalig, verbrauchbar).
Fächer für eigene Truhe und Gildentruhe 4 bis 14 Euro pro Fach. (Etwas günstiger mit Rabattaktion.)
Plätze für Gildenmitglieder kaufen 10 Euro für 10 Mitglieder. (Ja, große Gilde teuer teuer.)
Lootbox Überraschungskiste 5 Euro.
https://www.pathofexile.com/shop
(10 Münzen sind knapp 1 Euro.)
Selbstredend können alle Skins nur für einen Charakter benutzt werden. Man kann sie einem anderen Charakter geben, aber dann hat der alte Char sie nicht mehr. Eine Sammlung à la Diablo 4 gibt es nicht. Eine Harmony Armor mit Rückenteil und passender Waffe bewegt sich z.B. so um die 120 Euro herum. Das Rüstungsset der Verzweifelung mit passenden Flügeln schlägt zusammen mit schlappen 145 Euro zu, Umhang der Verzweifelung 45 Euro, Waffe kommt auch noch. Dagegen ist Arachnomagus mit Flügeln für 64 Euro ein Schnapper, wird aber teurer mit dem Umhang für 35 Euro und - natürlich - dem passenden Portal für 15 Euro. Waffe immer obendrauf, versteht sich.
Jedoch: Mehr oder weniger Pflichtkäufe sind nur die Truhenfächer, die man bei der EA-Aktion aber durch den Kaufpreis ganz gut abdecken kann. Wenn man keinen Wert auf Kosmetik legt, bleibt man unter 50 Euro - wie bei Diablo 4 bei Angebotsaktionen.
Darius der Duellant:
Die spinnen doch...
/Edit:
Ne also ernsthaft, nachdem ich mal in dem Shop gestöbert habe, was läuft falsch wenn man willens ist, 10€ für 5 verfickte MAUSZEIGERSKINS auszugeben...
JS:
Ich möchte es gar nicht nach falsch und richtig bewerten, denn derartige Kosmetik liegt - wie so vieles im Leben - im Auge und Glück des Betrachters bzw. Käufers. Ich z.B. bin ziemlich schockiert, wie selbstverständlich es für Fans von Star Citizen ist, immer wieder dreistellige oder gar vierstellige Beträge in das Spiel zu pumpen oder daß das aktuelle "Die Sims" komplett etwas mehr als 1400 Euro kostet oder was bei Electronic Arts mit Fifa so abgeht oder welche Dimensionen M:TG angenommen hat. Aber wer das Geld hat und das mag ... suum cuique.
Mir stieß es nur immer wieder übel auf, wie oft gerade bei PoE mit zweierlei Maß gemessen wird und PoE sich easy peasy erlauben kann, wofür ein Blizzard mit Diablo in Hölle und Wut zerfetzt würde, weil gute Firma gegen ganz bösen Konzern. (Wobei die gute Firma bekanntlich seit langem dem bösen Konzern Tencent gehört.) Nüchtern betrachtet, sind die Kosmetikpreise im D4-Shop im MMO-Genre-Standardbereich, jene im PoE-Shop liegen teils deutlich darüber.
Die Spiele bieten aber je nach Rabattlage für unter 50 Euro das volle Programm, und wer ARPG gerne spielt, ist gut beraten, sich all diese Titel mal näher anzuschauen. Gerade PoE 2 ist ein faszinierender und anders gewichtender Kontrast zu D4.
Edgar Allan Poe:
Ich habe den Post gelöscht. Es war nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Es war ein Scherz, der deinen Humor wohl nicht getroffen hat. Es sollte keineswegs als ernstgemeinter Satz gelesen werden. Ich dachte, mit dem Smiley und dem Tonfall wäre das ersichtlich gewesen. War es offenbar nicht. Das tut mir leid.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln