Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wann gehört ein Spiel zur OSR?
Reginleif:
Ghoul bekommt den "Terminally Online in English-Language-RPG-Spaces"-Orden am Band verliehen. Matt Finch liest die Laudatio, Bryce Lynch pinnt den Orden an. Die Artpunker schreien vor der Tür, sie wurden nicht eingeladen.
ghoul:
Klingt gut! Aber warten wir ab, wer mich im Entschlüsseln noch so übertrumpft.
Mr. Ohnesorge:
:pray:
Tomas Wanderer:
Das heißt POSR, solltest du korrigieren.
Reginleif:
--- Zitat von: caranfang am 4.12.2024 | 09:28 ---Also für michhängt es eher vom Alter der Vorlage ab. Old School ist für mich (fast) alles vor etwa 1985. Damit wären nicht nur OD&D, B/X und AD&D 1e Old School, sondern auch solche Klassiker wie Traveller, Migard 1, DSA1, T&T, CoC 2e usw. Folglich wären dann auch alle Rollenspiele, die vom Regelwerk (und dem Spielgefühl) auf diesen basieren und erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind OSR. Somit wären alle Retro-Klon OSR, aber nicht alles, was OSR ist, ist auch ein Retro-Klon. Es ist aber nun einmal so, dass es fast nur OSR-Systeme gibt, die auf D&D basieren.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist die OSR: Blogs, Blogs und nochmal Blogs. Welche Lingua Franca haben diese Blogs gesprochen, um sich über Rollenspielphilosophie, -konzepte, Kampagnenideen und Hausregeln auszutauschen? DnD. Aus unterschiedlichen Gründen ist es dann hauptsächlich B/X geworden. Klar, Traveller, Runequest, CoC, T&T sind ebenfalls alt. Aber bei Runequest und CoC kann man argumentieren, dass die Überlieferung nie abgerissen ist, während mit DnD 2e vieles verschwand, wie beispielsweise XP für Gold. In diesem Blog-Ökosystem gab es auch immer wieder Traveller- und CoC-fokussierte Blogs, aber sie waren immer peripher und konnten eben nicht auf diese "critical mass" an Spielern zurückgreifen, die DnD einfach bietet. Es gibt kein "Links to Wisdom" im CoC-Bereich, oder eine Vielzahl an Manifesten (was immer man von diesen halten mag) die aus der Old-School-Traveller-Szene hervorgegangen sind. Diese Spiele sind alle old-school, aber sie als "OSR" zu bezeichnen geht am Ursprung dieses Begriffs in der DnD-Szene vorbei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln