Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer
Wie spielt ihr Warhammer Fantasy Roleplay 4e? (aka zu komplizierte Regeln)
Murphy:
Hallo zusammen
Ich habe vor, eine längere WFRP-Kampagne zu beginnen. Ich habe bereits das Starterset geleitet.
Weder die Spielenden, noch ich, sind mit den Regeln wirklich warm geworden.
Wenn ich bei einer Gruppe einsteige, die das einfach so spielt, geht das noch. Doch, wenn ich der sein soll, der die Regeln am besten kennen muss, ist das alles andere als ein intuitives Regelwerk.
Es gibt so viele kleinteilige Regelungen, es gibt zu wenig Videotutorials dazu und schon gar nicht auf Deutsch.
Es ist eine mühsame Rechnerei, ein Kampf dauert unendlich lange und es ist unmöglich alle Regeln auf einmal im Kopf zu behalten mit Talenten und Waffen und Zuständen und Vorteilen usw.
Meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Wie ist es möglich, das "korrekt" zu spielen, ohne immer die Hälfte zu verpassen?
Danke für Veteranen-Inputs.
Blizzard:
Also ich kenne die Regeln der 4e nicht im Detail, will die aber auf jeden Fall auch irgendwann mal probespielen (Starterset liegt hier noch rum).
Daher die Frage: Muss es unbedingt die 4e sein ? Was spricht dagegen einfach mit/nach den Regeln der 2e zu spielen ?
Sashael:
Das ist weird.
Wir haben die 4e abgebrochen, weil sie im Gegensatz zur 2ten Edition viel weniger Optionen hat, besonders im Kampf.
Leonidas:
Ich habe auch leider nur die Antwort: ich spielleite es gar nicht mehr, aus genau den Gründen, die Du anführst.
Wir sind zu Corona-Zeiten mit einer foundry-Runde gestartet, das ging noch gut.
Später am Tisch wollte ich eine Übersreik-Minikampagne an den Start bringen, mit der Option einer Überleitung zur Enemy-Within. Das ist nach zwei oder drei Sitzungen an den Regeln gescheitert.
Dimmel:
Ich kann das nachvollziehen, ich spiele seit diesem Jahr WFRP 4e und das Regelwerk ist teilweise sowas von verschnörkelt. Dabei sind die Grundregeln so schön einfach und nutzen nur zwei W10.
Also was ich recht gut finde, ist das es schon einige optionale Regeln gibt, die das Buch direkt anbietet. Z.B. vereinfachte Rüstungen (Seite 301) oder schnelle EP (Seite 152). Lohnt sich vielleicht die Kästen mal anzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln