Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Setting] Schatten

<< < (2/2)

Tybalt:

--- Zitat von: Yoscha am 23.07.2004 | 15:10 ---Die erste Frage die sich mir aufdrängt ist warum.Nicht warum machst du das Setting, sondern warum sind die Schatten; woher kommen sie,

--- Ende Zitat ---
An sich gute Fragen. Ich muß gestehen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Schatten im Setting würden wohl antworten: "Wir waren schon immer da." Vieleicht sind alle Schatten Dämonen, die Vampire, Nosferatu, Gestaltwandler und Oger sind eine Dämonenart, und die Schatten, die als Dämonen bekannt sind, sind eher individuelle Dämonen. Und die Dämonen überleben auf der Erden, indem sie Menschen als "Wirtskörper" benutzen. Hmm, irgendwie noch nicht so stimmig, muß ich mal sehen...

--- Zitat ---was verbindet sie,

--- Ende Zitat ---
Der Wille zur Macht, das Bewußtsein, einer Gruppe von Raubtieren anzugehören, die die Menschen als Vieh betrachten.

--- Zitat ---warum manipulieren sie die Menschen

--- Ende Zitat ---
Zur Sicherung iher Vormachtstellung, zur Ansammlung von Macht, Einfluß und Reichtum, kurz gesagt: Gier. Gier ist eine wichtige Triebfeder für die meisten Schatten.

... oder vieleicht auch: "Weil wir es gut können!"

--- Zitat ---und auch wie häufig sind sie?

--- Ende Zitat ---
Noch eine Gute Frage (tm). Das habe ich absichtlich offengelassen, um es den Erfordernissen meiner Kampange anzupassen. Anders gesagt: Ich weiß es noch nicht. Grundsätzlich gib es eher wenige, aber es gibt immer soviel, wie ich brauche. Immerhin spiele ich es mit Feng Shui, da braucht man schon mal eine gute Handvoll Gegner einfach so zum Wegmoppen.

--- Zitat ---Innovation ist nicht zwangsläufig Qualität.

--- Ende Zitat ---
Pssst! Vorsicht! Laß das nicht den Elch hören!

Tybalt

Yoscha:
@ woher:
Es muss ja nichts definitives sein, Gerüchte, Andeutungen, wirre Worte halbvergessener Propheten.
Z.B. dass Vampire, Oger & Co. die Nachkommen jener Nephilim sind, wegen derer Gott einst die Sintflut schickte, die sollen am Ende ja auch Menschen gefressen haben ;). Wobei das natürlich nur die Meinung einiger greiser Äbte eines obskuren Ordens ist.
Ein Weird Scientist wird von überlappenden Dimensionen erzählen, von wo aus energetische Kreaturen in menschliche Hirnströme kriechen,...
Hauptsache es geht über das "Sie sind da" hinaus, ohne das Mysterium zu vernichten.

@Innovation
Ehrlich, ich hasse einfallslose Settings ohne einen Funken Innovation. Schlimmer sind nur innovative Settings, die vor lauter Innovation, Schlüssigkeit, Stimmigkeit und den ganzen Rest außen vor lassen und sich auf ihrer (meist noch nicht mal tollen) Innovation ausruhen. Da mag ich doch lieber etwas altbewähtes uninnovatives, dass schlüssig, stimmig und somit gut ist.

Roland:
Als Inspiration könnten noch Urban Arcana (WotC) und GURPS Cabal (SJG) dienen.

Ich würde aber die Verschwörung etwas stärker begrenzen, das macht sie glaubwürdiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln