Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2025
Bombshell:
Ich habe nur meinen Startpost aktualisiert, aber das schien auch keinen Einfluss auf die Startbeitrag der Diskussion zu haben. Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache ich behalte die Übersicht über meine gelesenen Bücher.
Niniane:
--- Zitat von: Weltengeist am 29.10.2025 | 19:45 ---Jetzt, wo du die Übersicht postest, fällt mir auf, dass ich meinen Startpost auch ab und zu mal aktualisieren sollte... :-[
--- Ende Zitat ---
Ich wollte das gar nicht posten, eigentlich wollte ich vorhin am Handy den Startpost aktualisieren. Ich hätte den Post jetzt am Rechner auch gelöscht.
Weltengeist:
--- Zitat von: Niniane am 29.10.2025 | 20:44 ---Ich wollte das gar nicht posten, eigentlich wollte ich vorhin am Handy den Startpost aktualisieren. Ich hätte den Post jetzt am Rechner auch gelöscht.
--- Ende Zitat ---
Wie du magst - wenn du den rausnimmst, nehme ich meinen auch raus, dann passt's wieder.
Weltengeist:
Der Oktober ist auch zu Ende (und das Jahr auch bald...)
* J.M. Barrie - Peter Pan.
Ein Klassiker, den ich tatsächlich noch nie gelesen hatte. Intelligenter, surrealer und irgendwie auch trauriger, als ich ihn mir vorgestellt hätte.
* John Scalzi - Kollaps.
Der erste Teil der SciFi-Trilogie "Imperium der Ströme". Gutes Worldbuilding und auch flüssig erzählt. Trotzdem werde ich die Reihe wohl nicht weiterlesen, weil mir zwei der drei Protagonisten (und eigentlich alle Antagonisten) hart auf die Nerven gehen und mich eigentlich gar nicht interessiert, was mit ihnen passiert...
* Lars Chittka - Im Cockpit der Biene.
Das ist nun wirklich voll in meinem Interessengebiet - mit Bienen habe ich mich schon beschäftigt, als ich 12 war, und mit Kognitionswissenschaft beschäftige ich mich seit ein paar Jahren. Das Buch hat für mich extrem stark angefangen, bekam dann aber zunehmend Längen (Wissenschaftlerkrankheit: da haben wir noch dieses Experiment gemacht, und das muss auch unbedingt noch rein) und wurde am Ende sogar ziemlich spekulativ. Viereinhalb von fünf Sternen, aber ich kann mir vorstellen, dass es für Leute, die eigentlich nur was über Bienen lesen wollen, weniger sind.
* Helge Timmerberg - Tiger fressen keine Yogis.
Eine Sammlung von Reiseberichten, launig geschrieben und sehr unterhaltsam. Irgendwie fällt es einem ja schwer zu glauben, dass er all das wirklich gemacht und erlebt hat, aber es gibt ziemlich viele Leute, die sich genau dafür verbürgen. Krass.
Abgebrochen habe ich auch wieder ein Buch:
* Steven Pinker - Aufklärung Jetzt!
Ich mag Steven Pinker, sehr sogar. Und ich war auch anfangs von diesem Buch sehr angetan. Aber irgendwie wird dann doch alles redundant - er braucht einfach zu viele Seiten, um die immer und immer wieder gleiche Message aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten. Irgendwann wurde es mir dann zuviel, und ich dachte mir: Ich hab's jetzt kapiert. Hatte ich eigentlich auch schon vorher. Fast 600 Seiten brauche ich dafür nicht.
Zwischenstand zum Leseziel: 10.936 Seiten (von 12.000). Sieht also gut aus.
Menthir:
#25 Arnulf Krause - Runen: Geschichte - Gebrauch - Bedeutung
Eine m.E. gute Zusammenfassung der Thematik, wenn auch bisweilen gar nicht so leicht zu lesen, da der Autor bisweilen zwischen Zeit, Ort und Thematik etwas springt und hier und da - trotz des eher kurzen Werkes - Stringenz vermissen lässt.
Hier und da deutet das Werk auch zu sehr gewisse Nutzungsarten der Runen an, ohne zu Ende auszuführen, steigt dann aber mal in eine Wertung ein (Nationalsozialismus und Rassenlehre), lässt es aber auch an anderer Stelle diffuser oder offen zurück (bspw. die Nutzung von Tolkien).
Bei der ein oder anderen Andeutung zum Wesen der Runen und ihrer Geschichte hätte man sich etwas mehr Tiefgang gewünscht. Vor allem aber die sprachwissenschaftliche Annäherung ist ergiebig und lesenswert.
Insgesamt erfüllt das Werk seinen Zweck, nämlich die Vieldeutigkeit und Komplexität von Runen, die Schwierigkeit der Interpretation und Deutung aufzuzeigen. Dabei kann das Werk das naturgemäß gar nicht auflösen, sondern nur offenlegen.
7 von 10 Punkten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln