Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2025
Sard:
--- Zitat von: angband am 13.12.2025 | 20:06 ---
69 Dee Brown - Bury my Heart at Wounded Knee: An Indian History of the American West
Ein aufrüttelndes Werk aus der Perspektive der Native Americans, das die Geschichte des amerikanischen Westens vom Ende des Bürgerkriegs bis zum Massaker von Wounded Knee (1890) beleuchtet. Der Autor stützt sich auf zahlreiche Originalquellen, Reden, Verträge und Berichte, um die systematische Vertreibung, die gebrochenen Versprechen und die Gewalt darzustellen, die den indigenen Völkern widerfuhren. Das Buch ist sehr detailliert und emotional packend. Manchmal schwer anzuhören, aber das genozidale Verhalten der Weißen wird sehr deutlich.
13/15
--- Ende Zitat ---
Dee Browns Buch ist auch auf deutsch verfügbar: "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses"
Wirklich zuweilen grausam beschämend aber zu 100% lohnenswert.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Sard am 14.12.2025 | 18:22 ---Dee Browns Buch ist auch auf deutsch verfügbar: "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses"
Wirklich zuweilen grausam beschämend aber zu 100% lohnenswert
--- Ende Zitat ---
Das hab ich auch schon zweimal gelesen.
Faras Damion:
Noch schnell ein paar Comics und Kinderbücher aus dem Keller geholt um die Herausforderung abzuschliessen.
Stand 16.12.25 (42/25, 100/100)
Shorts
83-85 Asterix in Spanien, Asterix und Maestria, Asterix und die Goten
86-88 Patrick Wirbeleit Kiste Roboteralarm, Mathemagie, Kein Unsinn
89 Patrick Wirbeleit Ich und Tod Detektei
90 Suzanne Lang Kein Stress, Jim!
91 Preussler Die kleine Hexe
92 Preussler Hörbe mit dem großem Hut
93 Nöstlinger Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
94-100 Sailor Moon 1-7
ghoul:
--- Zitat von: Faras Damion am 16.12.2025 | 10:49 ---92 Preussler Hörbe mit dem großem Hut
--- Ende Zitat ---
:d
Sindaja:
Geschafft, aber knapp!
40. Samantha Harvey: Orbital
Ein Tag auf einer Raumstation. Die Erde wird von oben erblickt und man folgt den Gedanken unterschiedlicher Personen. Ein Buch zum Nachdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln