Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5.5 - Smalltalk

<< < (48/58) > >>

tartex:
Der Name Vecna ist halt heutzutage wahrscheinlich bekannter als der jeder andere D&D-Wesenheit.

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 28.03.2026 | 17:49 ---Der Name Vecna ist halt heutzutage wahrscheinlich bekannter als der jeder andere D&D-Wesenheit.

--- Ende Zitat ---

Anagramme von halbwegs bekannten Fantasyautoren haben ja auch was. ;)

Aber ja, das ist aus meiner Sicht das so ziemlich einzige Erbe, das Greyhawk D&D bis heute noch spürbar hinterlassen hat: ein paar Namen wie eben Vecna oder auch Mordenkainen, Drawmij, Tenser, und Melf. Von denen wiederum einige ursprünglich einfach nur zu Spielercharakteren aus Garys persönlicher Kampagne gehörten (beispielhaft 'Drawmij' in seiner Eigenschaft als 'Jim Ward' rückwärts oder 'Melf' von 'male elf'...) und also leicht so oder so hätten einfließen können.

Gondalf:

--- Zitat von: nobody@home am 28.03.2026 | 16:05 ---Greyhawk...ich bin persönlich seinerzeit erst mit AD&D2 "richtig" in D&D eingestiegen, und schon damals kam mir Greyhawk mehr wie ein am Rande auch noch existierendes Setting unter vielen vor, das früher vielleicht mal wichtiger war, aber seitdem eigentlich nur noch als Teil des etablierten Bestandes mitgeschleift wird. Daran hat sich nicht mal durch die gelegentliche Living-Adri-Conrunde zu Zeiten der nächsten Edition etwas geändert, denn auf irgendwelche speziellen Eigenheiten des Settings, die es in einer x-beliebigen anderen D&D-Welt nicht genauso gut hätte geben können, sind die zumindest in meiner Anwesenheit auch nicht wirklich eingegangen.

Mag natürlich alles einfach mit daran liegen, daß Greyhawk eben "Garys Welt" war und besagter Gary noch vor der Veröffentlichung der 2. Edition gegangen wurde. Das würde meinen (natürlich immer noch rein subjektiv-anekdotischen) Eindruck, daß es sich einfach um eine gewisse "Altlast" verlegenheitshalber gehandelt hat, jedenfalls gut erklären; der eigentliche Schwerpunkt des (A)D&D-Ausstoßes lag einfach woanders.

--- Ende Zitat ---

IUZ, Bigby, Tenser, Mordenkainen..  wären bekannte Namen aus den Settings, IUZ ist aber echt ziemlich aus dem Gedächtnis.

Ich kenn das immer, aus den 90er, als Greyhawk ist cool, spielt der Große Bruder von XY (damals waren die Grongnards ja maximal 20 :-D )
Wurde nie übersetzt ins Deutsche, daher ist es hier nicht so super bekannt bei einigen in den USA hat das noch ein legendäres Standing.

Holycleric5:

--- Zitat von: nobody@home am 28.03.2026 | 18:04 ---Anagramme von halbwegs bekannten Fantasyautoren haben ja auch was. ;)

Aber ja, das ist aus meiner Sicht das so ziemlich einzige Erbe, das Greyhawk D&D bis heute noch spürbar hinterlassen hat: ein paar Namen wie eben Vecna oder auch Mordenkainen, Drawmij, Tenser, und Melf. Von denen wiederum einige ursprünglich einfach nur zu Spielercharakteren aus Garys persönlicher Kampagne gehörten (beispielhaft 'Drawmij' in seiner Eigenschaft als 'Jim Ward' rückwärts oder 'Melf' von 'male elf'...) und also leicht so oder so hätten einfließen können.

--- Ende Zitat ---

Wow, das (von mir markierte) ist mir erst heute aufgefallen, auch wenn ich mich seit 2007 mit D&D beschäftige. Allerdings bin ich auch nicht derjenige, der alle Namen auf Anagramme abklopft.
Eigentlich wollte ich von D&D vielleicht nur eine Pause machen, aber eine solche Namensgebung hat mich damals auch schon bei DSA vertrieben.
Wenigstens spare ich mir dann das Geld für die Forgotten Realms Bücher (Adventures in Fareun/ Heroes of Fareun).

tartex:
Nachdem ich jetzt so ungefähr 10x D&D5 x geleitet habe, habe ich schon  so grundlegende Fragen:

Verstehe ich den Stat-Block des Mimics (5.5) richtig?

Nur ein Angriff pro Runde und was auch immer gegrappelt ist kriegt nicht automatisch Säureschaden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln