:T: Koops > Fanzine-Schreibstube

Rechtliches zu systembezogenen Beiträgem

(1/3) > >>

Maarzan:
Wenn man sich an einem Fanzine (oder Tanelorn produktiv) mit Beiträgen beteiligen wollte mit systembezogenem Material.
Auf was muss man da alles achten, um sich nicht rechtlich in die Nesseln zu setzen?

asri:

--- Zitat von: Maarzan am  8.01.2025 | 17:55 ---Auf was muss man da alles achten, um sich nicht rechtlich in die Nesseln zu setzen?

--- Ende Zitat ---
Du musst nur auf die Dinge achten, die in dem konkreten Einzelfall gelten. Das hängt von dem jeweiligen System (bzw. dessen Bedingungen für Third-Party-Content) und von den Inhalten deines Beitrags ab.

Fulko:
@Maarzan: Das, was asri sagt. Hilft Dir wahrscheinlich trotzdem nicht weiter. ;) Wenn Du magst, lasse ich Dir ein paar Ausgaben vom Trodox als PDF zukommen, dann kannst Du Dir anschauen, wie wir das handhaben. Einfach ein PN mit einer validen E-Mail-Adresse an mich.

First Orko:
Grundsätzlich:


* keine urheberrechtlich geschützten Bilder ohne Einwilligung der Ersteller benutzen
* keine Teile aus Settingbücher und/oder Regelwerken 1:1 übernehmen, ggf. nachfragen
* prüfen, ob der Rechteinhaber des Systems eine Lizenz für sowas hat, ggf. mal nachfragen
Allgemein gilt: Lieber einmal mehr fragen, als nen Rechtsstreit riskieren - insbesondere bei großen Verlagen. Viele bieten ja mittlerweile Fanlizenzen an, kleiner Vertreiber sind Fanarbeit positiv aufgeschlossen wenn man nett fragt und wollen ggf. nur ne Verlinkung auf die eigene Seite des Systems oder so.
Ich hab beispielsweise einen Charakterbogen für Neon City Overdrive auf Itch.io veröffentlicht, wo naturgemäß viele Begriffe aus den Regeln verwendet wurden. Da hab ich den Autor per Mail gefragt und das OK bekommen mit Auflage, auf seine Seite zu verweisen.

Maarzan:
Danke erst einmal.
So etwas ähnliches habe ich befürchtet.
Es gibt also scheinbar keinen einfachen und sicheren Weg irgendwelches nicht systemunabhängige Zeug unkompliziert zu "spenden".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln