Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Brainstorming: Namen für verschiedene Dämonen-Typen

<< < (5/8) > >>

Chaos:

--- Zitat von: flaschengeist am 16.01.2025 | 18:50 ---Ja, auch ein schöner Begriff - geht in die Richtung von Erzdämonen. Allerdings sind Hohe Dämonen eben keine herausragenden Individuen sondern ein riesiges Potpourri beschworener Kreaturen, die regelseitig nur zwei wesentliche Gemeinsamkeiten haben:  1. Sie sind mindestens Level 10. 2. Sie sind weder Elementare noch Naturgeister.

--- Ende Zitat ---

"Mindestens Level 10" ist doch schon herausragend, oder? Pass also irgendwie doch...

nobody@home:

--- Zitat von: Chaos am 16.01.2025 | 19:10 ---"Mindestens Level 10" ist doch schon herausragend, oder? Pass also irgendwie doch...

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, wie hoch die Levelskala erstens allgemein und dann zweitens insbesondere für Dämonen reicht. Wenn die "richtig mächtigen" Dämonengestalten erst bei Level 24 überhaupt anfangen, dann ist "mindestens Level 10" ein etwas größerer Kontrast, als wenn sie schon ab beispielsweise 13 losgehen würden.

Skaeg:
Lakaien,
Liktoren,
Legaten.

(oder)
Knechte,
Liktoren,
Archonten

flaschengeist:

--- Zitat von: Chaos am 16.01.2025 | 19:10 ---"Mindestens Level 10" ist doch schon herausragend, oder? Pass also irgendwie doch...

--- Ende Zitat ---

Es geht weniger um das Level als darum, dass Hohe Dämonen nicht notwendigerweise Individuen (etwas die sieben Fürsten der Hölle etc.) sind, sondern häufig auch eine "Spezies" mit vielen Angehörigen (z.B. Succubi).

--- Zitat von: nobody@home am 16.01.2025 | 19:38 ---Kommt drauf an, wie hoch die Levelskala erstens allgemein und dann zweitens insbesondere für Dämonen reicht. Wenn die "richtig mächtigen" Dämonengestalten erst bei Level 24 überhaupt anfangen, dann ist "mindestens Level 10" ein etwas größerer Kontrast, als wenn sie schon ab beispielsweise 13 losgehen würden.

--- Ende Zitat ---

Der "Kreaturengenerator" erlaubt Wesen bis Level 30 zu bauen und die vorgefertigten Kreaturen im Monsterkapitel gehen entsprechend ebenfalls bis Level 30.

@all
Nochmal herzlichen Dank für euren starken Input bisher  :). Soweit bin ich mit Lakai, Kämpfer und Elite zufrieden. Allerdings überlege ich nun, ob nicht auch eine treffendere Bezeichung für Dämonen sinnvoll wäre*, denn im Grunde ist das hier ja richtig:

--- Zitat von: afbeer am 16.01.2025 | 12:17 ---Dämon ist die Abkürzung für Dimensionsreisender.

--- Ende Zitat ---

Oder anders ausgedrückt, Dämon ist in DuoDecem eine Sammelbezeichung für alles, was z.B. im D&D Kosmos unter Fiend, Demon, Celestial oder Outsider fällt (wahrscheinlich habe ich sogar noch Gruppen vergessen). "Dimensionsreisender" klingt mir zu ScFi aber falls jemand noch andere Vorschläge hat, gerne her damit.

* (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Dämonen hatte ich seinerzeit v.a. gewählt, damit Spieler, die Dämonenbeschwörer & Co. spielen möchten, auf einen Blick den passenden Typ von beschworenen Wesen erkennen.

Kurna:
Sphärenreisende?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln