Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Homebrew-Setting "Alte und Neue Welt" ausgestalten =)

<< < (7/15) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.01.2025 | 23:50 --- Ist allerdings alles iffy, wie gut das klappt.

--- Ende Zitat ---
deshalb repetierarmbrust mit vergifteten Bolzen

--- Zitat ---Das einfach Nein. Nahkampf funktioniert so nicht. Reichweite ist einfach so viel mächtiger als ein vermeintlicher Flinkheitsvorsprung.
--- Ende Zitat ---
Nicht Flinkheit sondern höhe , so ien Speer im Unterschenkel oder Fuss und Ende Gelände
und vielleicht solltest du deine Dreijährige Vorstellung mal   überdenken.
So Schwach etc können die nicht sein wenn sie überleben wollen mit Landwirtschaft

Feuersänger:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.01.2025 | 00:18 ---Nicht Flinkheit sondern höhe , so ien Speer im Unterschenkel oder Fuss und Ende Gelände
--- Ende Zitat ---

Was soll daran Ende Gelände sein; im günstigsten Fall macht er halt 1d6 Schaden und fertig. Auch Gift ist keine Universallösung (erst recht nicht in D&D, wo Gift halt je nach Edition bissl Attributsschaden macht), und würde starke Implikationen mit sich bringen, wie sie von den anderen Rassen wahrgenommen bzw toleriert werden.

--- Zitat ---und vielleicht solltest du deine Dreijährige Vorstellung mal   überdenken.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es nichts zu überdenken. Ein 90cm hoher, 15kg schwerer Winzling hat da körperlich einfach nichts zu bestellen. Da ist einfach keine Substanz, aus der irgendeine Kraft kommen könnte. 15kg wiegt zB auch ein ausgewachsener Cockerspaniel, und der hat immerhin 4 Pfoten um sich in den Boden zu stemmen und einigermaßen kräftige Kiefer und Zähne, trotzdem würde ich mich jetzt auch vor einem Cocker nicht fürchten, erst recht nicht wenn ich gerüstet und bewaffnet wäre.

--- Zitat ---So Schwach etc können die nicht sein wenn sie überleben wollen mit Landwirtschaft
--- Ende Zitat ---

Guter Punkt. Daraus lässt sich schließen, dass sie auf landwirtschaftliche Methoden beschränkt sind, für die man nicht viel Kraft braucht. Gemüsebeet und Beerenbüsche oder so. Wenn sie nicht gerade die Möglichkeit haben, sich einen Ackergolem zu bauen.

--

Alternative wäre vielleicht, die offiziellen Körpermaße zu ändern und zu sagen, meine Kurzlinge sind nicht 90cm und 15kg, sondern sagen wir mal 120cm und 30kg, das entspricht dann etwa einem 8-9jährigen. Dann könnten die ein bisschen mehr reißen.

Zwerge bei alledem außen vor, wiewohl ich da auch die Körpergröße etwas aufmotzen würde. Offiziell sind da die Durchschnittsmaße 115cm groß und 70kg schwer, das ist vielleicht noch ein bisschen zu kubistisch. Gestehen wir ihnen 130-140cm zu, das passt mE besser.

Flamebeard:
Zum Thema 'Technologie': Würde es eventuell passen, dass die Kurzlinge als Volk Vorteile in der Nutzung haben bzw. Andere, die sowas nachbauen, Abzüge oder einen Hang zur Fehlfunktion haben?

Isegrim:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.01.2025 | 01:05 ---Wenn sie nicht gerade die Möglichkeit haben, sich einen Ackergolem zu bauen.
--- Ende Zitat ---

Oder sie spannen halt nen Ochsen vor den Pflug...

Feuersänger:

--- Zitat von: Flamebeard am 24.01.2025 | 02:22 ---Zum Thema 'Technologie': Würde es eventuell passen, dass die Kurzlinge als Volk Vorteile in der Nutzung haben bzw. Andere, die sowas nachbauen, Abzüge oder einen Hang zur Fehlfunktion haben?

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell freilich denkbar, aber ich bin mir nicht sicher wie man sowas rationalisieren sollte. Das würde Technologie ja im Endeffekt magisch machen.

--- Zitat von: Isegrim am 24.01.2025 | 09:42 ---Oder sie spannen halt nen Ochsen vor den Pflug...

--- Ende Zitat ---

Zugegeben bin ich da kein Experte, und eine Bildsuche spuckt durchaus auch Fotos von schätzungsweise 13jährigen Buben hinter einem Ochsenpflug aus, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass man zum an- und abschirren und rangieren sowie der Bedienung des Pfluges selbst (muss man den nicht in die Erde runterdrücken?) so überhaupt keine Kraft (oder maximal 150 Newton) braucht. Davon ab dass es da ja noch mehr Knochenarbeit gibt, zB das Dreschen des Getreides und schleppen der Säcke in die Mühle usw. Alles keine Aufgaben, bei denen ich 3- oder selbst 6jährigen irgendeine Effizienz zutrauen mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln