Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie lawful stupid werden Paladine von euch ausgelegt?

<< < (4/14) > >>

Isegrim:
Naja, der Paladin hat halt viele Inspirationen von Leuten wie Leonidas Spartiaten an den Thermopylen aufgenommen, oder von Roland und den Paladinen (!) Karls aus dem Rolandslied. Da ist das mit dem heldenhaften Ende gegen eine feindliche Übermacht schon eine ziemliche zentrale Sache. Ich würd solche Charaktere als SL ja auch zu nichts zwingen oder ihnen die Kräfte nehmen oder ähnlich albernen Kram, aber je nach Lage der Dinge könnt ich anfangen, dass mein SC den auslacht und anfängt, mit dem Finger zu zeigen...

KhornedBeef:
Nuanciert! Also. hypothetisch, ich habe ja noch keinen gespielt. Aber seit ich mal irgendwann in den Alignement Super Thread gestolpert bin, finde ich, dass man aus der Auslegung der klassischen 9 alignements geradezu einen ethikphilosophischen Sport machen kann ;)
Einer der schönen Kerngedanken des ersten Lawful Good - Artikels: Ein solcher Charakter sollte nicht bloß die Verfehlungen seiner Mitwesen bestrafen, sondern höchste Tugend in Ihnen hervorbringen, sie inspirieren und anleiten. Das kann sehr herausfordernd sein, aber eben nicht durch ständigen (erweiterten) Suizidversuch.

https://forums.giantitp.com/showthread.php?448812-Alignment-Handbook-Super-Thread

nobody@home:
Eine Figur, die ich als Paladin-Inspiration ganz hilfreich finde, ist der gute alte Steve Rogers als Captain America. Der Mann mag zwar nicht besonders religiös eingefärbt sein (ist als weißer Modellamerikaner wahrscheinlich auch einigermaßen gläubiger Christ, nur eben privat), aber daß er seine Ideale und Prinzipien hat und man sich auch darauf verlassen kann, würden nicht mal seine Feinde abstreiten -- und ein Depp ist er trotzdem nicht.

KhornedBeef:
Allerdings, wenn das seine Ideale sind, persönlich, ist eher eher Neutral Good. Man kann allerdings ohne weiteres argumentieren, dass er z.B. im MCU seine Gesinnung ändert. Als inspirierend angelegt ist er natürlich immer.

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 20.01.2025 | 16:26 ---und ein Depp ist er trotzdem nicht.
--- Ende Zitat ---
In den Comics ist er zumindest ein nervtötender Ausbund an US-Patriotismus, noch schlimmer als Superman. Es gibt eine geile Szene, wo er Moon Knight vollquasselt und Khonshu hinter ihm steht und sagt: "Kill him! Please, kill him! - Just to make him shut up! Kill him!" Und ich kann's ihm sooo nachempfinden.  ~;D

Der Paladin ist ja eigentlich ein Kreuzritter, also jemand, der seinen Glauben mit dem Schwert verbreitet. Eigentlich müsste man ihn als religiösen Fanatiker spielen - aber wer will das schon?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln