Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Zufallsbegegnungen von Spielern auswürfeln lassen?

<< < (4/6) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  3.02.2025 | 08:40 ---Das kann man ja nur machen, wenn man vorher weiß, wohin es geht. Dann mach ich das auch (manchmal).  :)
Mir persönlich nimmt es ein wenig vom Spielspaß, ich will auch als  SL ab und zu überrascht werden.  ;D

--- Ende Zitat ---
Na für jede plausible Landschaft habe ich eine Liste.

Namo:

--- Zitat von: ghoul am  3.02.2025 | 08:07 ---Ich würfle Zufallsbegegnungen und Schätze bei der Vorbereitung. Im Spiel würfeln wir dann nur noch, ob eine kommt.

--- Ende Zitat ---

D.h. Du hast dann z.B. einen Orktrupp ausgewürfelt als erste Zufallsbegegnung und einen reisenden Händler als 2. Zufallsbegegnung. Und wenn du am Spielabend dann eine Zufallsbegegnung auswürfelst, kommen als erstes die Orks. Und wenn du dann später eine weitere Zufallsbegegnung auswürfelst der Händler. Verstehe ich das Richtig?

Liegt dann nicht die Gefahr nahe, die Zufallsbegegnung doch weiter auszuarbeiten. Also in die Richtung obige Begegnung zu drehen und als erstes den Händler treffen zu lassen, der von den Orks überfallen wurde und die Spieler bittet etwas wichtiges von diesen zurück zu holen etc. Und schwups hat man eine Nebenquest am laufen, die bei echtem Zufall wohl eher relativ rudimentär verlaufen wäre. So würde es mir als Kontrollfreak Spielleiter zumindest gehen. Den Ansatz finde ich natürlich direkt extrem reizvoll, wäre dann aber selbst direkt wieder versucht mehr daraus zu machen als es vielleicht ist. Bzw. mir mehr Arbeit zu machen wie notwendig.

ghoul:

--- Zitat von: Namo am  3.02.2025 | 09:08 ---D.h. Du hast dann z.B. einen Orktrupp ausgewürfelt als erste Zufallsbegegnung und einen reisenden Händler als 2. Zufallsbegegnung. Und wenn du am Spielabend dann eine Zufallsbegegnung auswürfelst, kommen als erstes die Orks. Und wenn du dann später eine weitere Zufallsbegegnung auswürfelst der Händler. Verstehe ich das Richtig?

Liegt dann nicht die Gefahr nahe, die Zufallsbegegnung doch weiter auszuarbeiten. Also in die Richtung obige Begegnung zu drehen und als erstes den Händler treffen zu lassen, der von den Orks überfallen wurde und die Spieler bittet etwas wichtiges von diesen zurück zu holen etc. Und schwups hat man eine Nebenquest am laufen, die bei echtem Zufall wohl eher relativ rudimentär verlaufen wäre. So würde es mir als Kontrollfreak Spielleiter zumindest gehen. Den Ansatz finde ich natürlich direkt extrem reizvoll, wäre dann aber selbst direkt wieder versucht mehr daraus zu machen als es vielleicht ist. Bzw. mir mehr Arbeit zu machen wie notwendig.

--- Ende Zitat ---

Normalerweise habe ich Listen für verschiedene Landschaften und arbeite sie der Reihe nach ab.
Aufgrund der Vorbereitung weiß ich dann, ob es sich um einen Spähtrupp handelt, um eine maraudierende Orkarmee oder ein festes Lager. Ich habe die Trefferpunkte aller Anführer und die Zauber ihrer Schamanen. Ich weiß, welche Schätze im Hort liegen und welche sich in den Händen der Anführer befinden und ob verfluchte Gegenstände darunter sind. Veruch mal, das alles schnell auszuwürfeln, spontan als Zufallsbegegenung. Sollen die Spieler in der Zeit ein Brettspiel spielen?
Jetzt könnt es natürlich sein, dass ich sage, OK, ihr seid in einem patrouillierten Gebiet, da kommen jetzt keine Orks mehr, die überspringe ich und nehme den Händler. Aber normalerweise halte ich mich an die Reihenfolge.

Im Dungeon habe ich selbstverständlich Listen für jedes Level.
In der Stadt habe ich eine Liste für Tag und eine für Nacht.

@Hamster: Ich weiß ja trotzdem nicht, was passiert, und werde von den Spielern überrascht.

Namo:
Spannend. Klingt aber nach extrem viel Vorarbeit deinerseits. Wobei es natürlich ja auch darauf ankommt, was für eine Art von Abenteuer ihr spielt.

ghoul:

--- Zitat von: Namo am  3.02.2025 | 10:09 ---Spannend. Klingt aber nach extrem viel Vorarbeit deinerseits. Wobei es natürlich ja auch darauf ankommt, was für eine Art von Abenteuer ihr spielt.

--- Ende Zitat ---

AD&D btb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln