Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Galatea:
Wenn das Setting für die Core Story nicht relevant ist, was ist dann bitte die Core Story von Ghostbusters und Inspectres?
6:
--- Zitat von: Skaeg am 16.02.2025 | 00:09 ---Geben die Regeln halt nicht her.
--- Ende Zitat ---
Für die Rundenbeschreibung, auf die ich geantwortet habe, schon.
Das heisst nicht, dass Traveller nur diese Core Story zulässt. Aber das was Isegrimm beschrieben hat, ist die Corestory für die Runde.
Aber wenn ich mir Deine Antworten bisher durchlese, muss ich sagen: Der Begriff scheint ein Triggerwort für Dich zu sein. Ich glaube nicht, dass Dir die Diskussion hier was bringt.
Skaeg:
--- Zitat von: 6 am 16.02.2025 | 07:51 ---Für die Rundenbeschreibung, auf die ich geantwortet habe, schon.
--- Ende Zitat ---
Nein, die Regeln von Classic Traveller geben "Macht euch mal ne Freihändler-Crew" keineswegs her. Du kannst versuchen, bei der Handelsflotte unterzukommen, bis zum Captain aufzusteigen und dann ein Schiff zu erwürfeln. Du kannst versuchen, bei den anderen Karrieren relevante Skills für Crewpositionen abzugreifen.
Um eine spezifische Art von Kampagne mit dafür geeigneten Charakteren zu forcieren, musst du bei CT über die Regeln hinausgehen oder sie modifizieren. Ansonsten bekommst du einfach eine zufällig zusammengewürfelte (npi) Gruppe von Leuten, die nur gemeinsam haben, dass sie gewohnheitsmäßig interstellare Reisen unternehmen. Und noch nicht mal letzteres ist zwingend.
Zweitens: Hier wird ja der Begriff "Core Story" schon wieder in eine andere Richtung gedehnt und dadurch nutzlos gemacht. "Core Story" wird von seinen Verfechtern ganz klar als Eigenschaft eines Spielsystems (+/- Hintergrund) verstanden - nicht einer Kampagne.
Drittens: Das Beispiel CT führt uns zum ursprünglichen "Geheimnisse"-Thread, dessen unheilige Frucht dieser hier ist, zurück. Es gibt ja zwei sehr bekannte Classic Traveller-Kampagnen, die auf der "Freihändler"-Prämisse beruhen. Twilight's Peak und The Traveller Adventure. Und in beiden Fällen ist diese Prämisse nur Aufhänger für einen Plot, der mit Handel und Handelswaren gar nichts (TP) oder wenig (TTA) zu tun hat. Also genau das, worüber im "Geheimnisse"-Thread gemosert wurde.
6:
--- Zitat von: Skaeg am 16.02.2025 | 09:48 ---Nein, die Regeln von Classic Traveller geben "Macht euch mal ne Freihändler-Crew" keineswegs her. Du kannst versuchen, bei der Handelsflotte unterzukommen, bis zum Captain aufzusteigen und dann ein Schiff zu erwürfeln. Du kannst versuchen, bei den anderen Karrieren relevante Skills für Crewpositionen abzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Oder Du gibst den Spielern einen Freihändler. Ich kann mich irren, aber ich meine nirgends in den Regeln Einschränkungen zu den Startbedingungen einer Kampagne gesehen zu haben. Dass Du während der Charakterpfade noch weitere Anteile an einem Freihändler bekommen kannst, ist dabei völlig irrelevant.
--- Zitat ---Zweitens: Hier wird ja der Begriff "Core Story" schon wieder in eine andere Richtung gedehnt und dadurch nutzlos gemacht. "Core Story" wird von seinen Verfechtern ganz klar als Eigenschaft eines Spielsystems (+/- Hintergrund) verstanden - nicht einer Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Nein. Es wird von seinen "Verfechtern" als Vorteil (oder als Vorraussetzung) gesehen, wenn ein Regelwerk diese Core Story bereits als Teil der Regeln vorsieht. Das hat aber nichts mit dem Begriff der "Core Story" selber zu tun.
--- Zitat ---Drittens: Das Beispiel CT führt uns zum ursprünglichen "Geheimnisse"-Thread, dessen unheilige Frucht dieser hier ist, zurück. Es gibt ja zwei sehr bekannte Classic Traveller-Kampagnen, die auf der "Freihändler"-Prämisse beruhen. Twilight's Peak und The Traveller Adventure. Und in beiden Fällen ist diese Prämisse nur Aufhänger für einen Plot, der mit Handel und Handelswaren gar nichts (TP) oder wenig (TTA) zu tun hat. Also genau das, worüber im "Geheimnisse"-Thread gemosert wurde.
--- Ende Zitat ---
Da geht es wohl um Geheimnisse in Kampagnen oder so. Habe ich nicht gelesen, weil mich das Thema nicht interessiert. Wenn Du darüber diskutieren willst, dürfte der dortige Thread glaube ich viel besser geeignet dafür sein.
EDIT: Nochmal beim Threadersteller selbst nachgesehen. Er selber sieht es nicht Corestory als Voraussetzung an. Deshalb habe ich das oben gestrichen.
Skaeg:
--- Zitat von: 6 am 16.02.2025 | 10:04 ---Oder Du gibst den Spielern einen Freihändler. Ich kann mich irren, aber ich meine nirgends in den Regeln Einschränkungen zu den Startbedingungen einer Kampagne gesehen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Weil es halt keine "Core Story" gibt, die man durch solche Absteckungen befördern müsste.
--- Zitat ---Dass Du während der Charakterpfade noch weitere Anteile an einem Freihändler bekommen kannst, ist dabei völlig irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Nur bei der Handelsflotte, und nur als Dienstgrad 5. (Bzw. die Entsprechung aus Merchant Prince.)
Einschub: Von den Classic/MegaTraveller-Gruppen mit eigenem Schiff, die ich über die Jahre so erlebt habe, hatte höchstens die Hälfte einen Freihändler oder ein anderes Handelsschiff. Meinem Gefühl nach war der Scout/Kurier das häufigste SC-Schiff. War auch bei meinem ersten Charakter so.
--- Zitat ---Nein. Es wird von seinen "Verfechtern" als Vorteil (oder als Vorraussetzung) gesehen, wenn ein Regelwerk diese Core Story bereits als Teil der Regeln vorsieht.
--- Ende Zitat ---
Ähem:
--- Zitat von: JollyOrc am 12.02.2025 | 15:07 ---ich finde Core Story ein absolut hilfreiches Konzept: "Welche Sorte Spaß habe ich mit diesem Spiel?" bzw. "Welche Sorte Spaß unterstützt dieses Spiel am besten?" sind essentielle Fragen, und deren Antworten helfen total, einen gemeinsamen Vorstellungs- und Aktionsraum festzulegen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1of3 am 12.02.2025 | 13:38 ---Das nennt man die Core Story eines Spiels. Sie besteht also aus dem Charakter-Archetyp, dem die Protagonisten folgen, und immer wieder kehrenden Handlungselement: Jede Woche gibt es neue Monster und neue Schätze.
--- Ende Zitat ---
Nur falls das falsch verstanden wurde: Eigenschaft eines Spiels im Gegensatz zu einer Kampagne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln