Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Konzept "Core Story"

<< < (34/47) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Galatea am 16.02.2025 | 00:24 ---Wenn das Setting für die Core Story nicht relevant ist, was ist dann bitte die Core Story von Ghostbusters und Inspectres?

--- Ende Zitat ---

Interessant ist dabei vielleicht, daß zumindest InSpectres durchaus Alternativsettings anbietet -- davon eins sogar direkt "IM WELTALL!". Inwieweit die jetzt das Spiel an sich radikal umkrempeln, müßte jemand beantworten, der sich damit besser auskennt; persönlich kann ich da unbekannterweise erst mal nur vermuten, daß die grundsätzliche Spielerfahrung weitgehend erhalten bleibt und sich nur ein paar Nuancen ändern.

Nebenbei: die Frage, wie relevant das Setting für die Story ist, kann ich eigentlich jeder Geschichte stellen, und auch da werden die Antworten individuell unterschiedlich ausfallen. Der Original-Ghostbusters-Film beispielsweise spielt in New York...okay, und wie wichtig ist das nun genau? (Der zweite macht wenigstens die Freiheitsstatue auf eine Art plotrelevant, die beispielsweise der Eiffelturm schlecht nachahmen könnte, aber der erste? :)) Kann eine Odyssee als Geschichte immer nur im mythisch-antiken Mittelmeerraum stattfinden, wo auch der Original-Odysseus schon unterwegs war, oder läßt sich das Muster auch übertragen?

JollyOrc:

--- Zitat von: Skaeg am 16.02.2025 | 11:41 ---Ähem:

Nur falls das falsch verstanden wurde: Eigenschaft eines Spiels im Gegensatz zu einer Kampagne.

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Ich habe mich auf das Spiel bezogen. Allerdings halte ich das Konzept auch auf eine Kampagne anwendbar. Womöglich sogar besser, weil Kampagnen ja häufig einen bestimmten Fokus haben?

Aber ich stimme Dir durchaus zu: Von dem, was hier im Thread über Classic Traveller erzählt wird, hat das Spiel keine solche Core Story. Und wie ich schon schrieb, ist das ja nicht unbedingt etwas dem Spielspaß abträgliches.

JollyOrc:

--- Zitat von: nobody@home am 16.02.2025 | 11:51 ---Kann eine Odyssee als Geschichte immer nur im mythisch-antiken Mittelmeerraum stattfinden, wo auch der Original-Odysseus schon unterwegs war, oder läßt sich das Muster auch übertragen?

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
 ~;D  :btt:

What about the Man of Constant Sorrow?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Skaeg am 16.02.2025 | 11:41 ---
Nur falls das falsch verstanden wurde: Eigenschaft eines Spiels im Gegensatz zu einer Kampagne.

--- Ende Zitat ---

Was ist der Unterschied zwischen der Kampagne und dem Spiel? Die Kampagne ist Teil des Spiels.

Das Spiel ist das, was die Spielrunde tut, um zu spielen. Spielregeln, Setting und Kampagne sind definierende Strukturen des Spiels.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Galatea am 16.02.2025 | 00:24 ---Wenn das Setting für die Core Story nicht relevant ist, was ist dann bitte die Core Story von Ghostbusters und Inspectres?

--- Ende Zitat ---

Zu Inspectres kann ich nichts sagen. Aber der Unterschied zwischen Geisterjäger in New York und Untotenjäger in Tiefwasser ist imo nur Farbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln