Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Konzept "Core Story"
Isegrim:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2025 | 14:07 ---Ich verstehe nicht, warum du das so negativ siehst. Wie ich schon schrieb, ist es kein Imperativ, das Spiel so zu spielen, sondern ein Designhinweis, mit welcher Zielsetzung das System entwickelt wurde.
Da muss sich auch keiner vor irgendwas hüten. Im Gegenteil, es ist doch viel kundenfreundlicher das zu benennen. Edit: wie eng oder breit ich das halte, richtet sich danach, wie groß die bediente Nische sein soll. Der Versuch der eierlegende Wollmilchsau wird halt wahrscheinlich scheitern, daher ist ein Fokus aus meiner Sicht absolut sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
Wenn es denn wirklich ein eindeutiger Design-Hinweis der Designer eines Spiels ist: Super. Aber das ist es ja nicht. Sondern die Vorstellungen anderer Spieler, und der Verweis auf uneindeutige, tausendfach interpretierbare Klappentexte und "Was ist Rollenspiel"-Artikel in Regelwerken. Das ist eben was anderers.
BTW, doch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es. Mit Systemen wie D&D oder DSA haben Leute so ziemlich alles gespielt, ob nun weil "Wir hatten ja nichts anderes", oder weil man Abwechselung mit der gleichen Gruppe Charaktere haben will. Das die Eier dann nicht jedem schmecken, die Wolle als kratzig empfunden und die Milch zu schnell sauer wird: Geschenkt. Das ist dann Geschmacksache. Ich bin bspw eher ein Fan von Allroundern.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2025 | 15:00 ---Ich denke noch immer, dass die Unterschiede in der individuellen Auffassung von Rollenspiel liegen und wie sehr man das als Spiel im Sinne von game auffasst. Daher kommen imo auch so Dinge wie Abneigung gegen brettspielige oder Metagame Elemente.
--- Ende Zitat ---
Das ist interessant, die Verbindung seh ich nicht. Könntest du das näher erklären? (Oder verlinken, wo du's schon getan hast) Thx!
1of3:
--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 14:47 ---Mag sein. Aber gucken wir uns an, wie die Debatte um die "core story" entstanden ist: Namo fand eine Idee toll, 1of3 nicht so. Jut, verschiedene Geschmäcker, kann vorkommen. Der Begriff "Core story" wurde dann in die Debatte eingeführt, um die eine Position als "Normalfall" zu framen, wie es gut und richtig ist. Entsprechend dann auch die Wertungen und Seitenhiebe in diesem Thread.
--- Ende Zitat ---
Ich will keinesfalls genau wissen, was mich erwartet. Ich will genau wissen, was ich tun soll. Ich will Anleitung zu meinem Rollen spielen. Das sagt mir die Core Story. Deshalb ist die wichtig.
tartex:
--- Zitat von: Zed am 13.02.2025 | 14:15 ---Jede normative Ableitung - dass das Spiel so sein sollte/müsste, wie der Core es sagt - lehne ich ab. :)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht könntest du statt den Begriffs "Core Story" zu verwenden einfach folgende Frage beantworten: "Warum will ich jetzt gerade dieses System spielen und keines der unzähligen anderen?"
nobody@home:
--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2025 | 14:47 ---Mag sein. Aber gucken wir uns an, wie die Debatte um die "core story" entstanden ist: Namo fand eine Idee toll, 1of3 nicht so. Jut, verschiedene Geschmäcker, kann vorkommen. Der Begriff "Core story" wurde dann in die Debatte eingeführt, um die eine Position als "Normalfall" zu framen, wie es gut und richtig ist. Entsprechend dann auch die Wertungen und Seitenhiebe in diesem Thread.
ME prallen hier schlicht die Wünsche "Will genau wissen, was mich erwartet" und "Will mich gerne überraschen lassen, was kommt" aufeinander; nicht mehr, nicht weniger. Aber das wär vermutlich zu einfach, oder es enthält zu wenig Abwertung der anderen Spielvorlieben...
--- Ende Zitat ---
Richtig "angefangen" hat die Debatte aus meiner Sicht eigentlich eher mit diesen beiden Zwischengrätschern von Skaeg. Vorher war der Kampagnenschwerpunkt noch überhaupt kein großes Streitthema, aber dann kräht halt jemand praktisch buchstäblich "Was heißt hier einigen, wir haben uns als Gruppe noch nie geeinigt!" dazwischen...und mir ist umgekehrt ganz ehrlich bis heute nicht klar, wie das funktionieren soll, es sei denn vielleicht mit striktem SL-als-Meister-Diktat.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: JollyOrc am 12.02.2025 | 15:07 ---ich finde Core Story ein absolut hilfreiches Konzept: "Welche Sorte Spaß habe ich mit diesem Spiel?" bzw. "Welche Sorte Spaß unterstützt dieses Spiel am besten?" sind essentielle Fragen, und deren Antworten helfen total, einen gemeinsamen Vorstellungs- und Aktionsraum festzulegen.
--- Ende Zitat ---
:d :d :d :d :d :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln