Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Invincible RPG
Gumbald:
Sieht zwar alles schick aus, aber ich sehe mich da auch nicht als Zielgruppe.
Von den Regeln her nicht viel Neues.
Die Krit-Tabelle verwendet einen neuen Ansatz. Das Risiko ins Gras zu beißen steigt jetzt analog zu den Schaden, der einen Charakter unter 0 Health bringt.
In Social Scenes kann man sich heilen. Die scheinen ein Mix aus Alien Cinematic Agenden und Blade Runner Downtimes zu sein: Jeder Charakter bekommt pro Szenario eine Auswahl an Social Scenes, aus denen ein Spieler wählen kann.
Die Idee könnte sein, dass damit auch die Spieler Story-Emente ins Spiel mit einbringen können, bzw. man so den Fokus auf für das Szenario wichtige Aspekte legen kann, die dann in Social Scenes vertieft werden.
Aber vielleicht haben die das auch nur für den Quickstarter eingeführt und ich überinterpretiere da was.
klatschi:
Ich bin gar kein Fan von Superheldeneollenspielen.
Aber ich find es gut dass FL hier ein Franchise auf Basis der YZE rausbringen.
Die Fans werden sich freuen und das Geld, das da generiert wird, steht dann wieder für kleinere Linien zur Verfügung :)
Je besser FL dasteht umso höher die Chance dass die mir wichtigen Systeme weiter bedient werden.
HAL 40000:
Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.
Sashael:
Also ... wenn ich nach der Serie gehe, wäre das eigentlich der Modus Operandi des Settings.
Die kriegen einfach immer voll auf die Fresse.
Wieviel Spaß das macht, so zu spielen, steht natürlich auf nem anderen Blatt. ;D
flaschengeist:
--- Zitat von: HAL 40000 am 25.09.2025 | 09:30 ---Ich bin nicht so ganz überzeugt, das YZE für Superheldenaction passt. Die Male wo ich Spiele mit der Engine hatte, haben die Chars ganze Sessions damit zugebracht rein gar nichts zu schaffen, weil kein einziger Erfolg zustande kam. Sicher, das ist vermutlich einfach fieses Würfelpech, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
Und grad bei übermenschlichen Typen in Superwesen Settings hätte ich wenig Lust denen dabei zuzusehen wie sie wenig bis nichts geregelt kriegen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hatte ihr viel Würfelpech aber auch unabhängig davon, ist die Erfolgschance bei "W6 Pool, 6 ist Erfolg" mit der Würfelzahl, die ich aus Forbidden Lands kenne, ersten eine Inkompetenzparade sondergleichen (Vorsicht Überspitzung) und kreiert zweitens eine Varianz aus der Hölle (keine Überspitzung). So brauchst du für eine mieselige 52% Erfolgschance schon 5 Würfel, bei 6 steigt sie auf 67%, kompetent wird es aus meiner Sicht dann ab 9 Würfel mit 81% (Chancen ohne push).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln