| Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR |
| Hintergrundfertigkeiten: Was fehlt oder passt nicht? |
| (1/3) > >> |
| Skaeg:
a.) Fehlt in dieser Liste von Hintergrundfertigkeiten für eine westlich-ishe, fäntelalter-ishe Kampagne irgend eine Fertigkeit, wo man sagen würde "Das ist so eine offensichtliche und viel genannte Sache, die muss doch dabei sein (also nicht sowas wie Glasbläser oder Strumpfstricke)". Besonders hilfreich wären mehr Dinge, die für Adlige oder Äquivalente (in der Liste mit (O)) in Frage kämen. b.) Fällt irgend eine auf, wo man sagen sollte "Also, die sollte aber anders heißen"? c.) Sollte ich "Bauer" kicken und einfach davon ausgehen, dass das jeder mehr oder minder kann, wenn er aus dem entsprechenden Stand kommt? Abrichter Alchemist (O) Arzt (O) Astronom (O) Bäcker Barde/Minnesänger (O) Bauer Baumeister (O) Bergarbeiter Bierbrauer Bildhauer (O) Bogenbauer Botenreiter Bootsbauer Buchdrucker Dichter (O) Falkner (O) Fischer Gaukler Gastwirt Gerber Glücksspieler Händler (O) Herold Hirte Historiker (O) Holzfäller Jäger Kartograph Kräuterkundiger Küchenmeister Kutscher Maler (O) Mathematiker (O) Metzger Müller Navigator (O) Philosoph (O) Rechtsgelehrter (O) Rhetoriker (O) Rüstungsmacher Schauspieler Schneider Schreiber Schuhmacher Seemann Spielmann/Musiker (O) Steinmetz Stratege (O) Träger Töpfer Waffenschmied Werkzeugschmied Zimmermann |
| ghoul:
Henker Münzer (Falschmünzer?) Fassbinder / Schäffler Juwelier/Juwelenschleifer Goldschmied Schandweib/Prostituierte (m/w/d) Edit: Oh, Glasbläser würde ich schon gut finden. |
| Kurna:
Astrologe (O) Schreiner |
| Skaeg:
--- Zitat von: ghoul am 27.02.2025 | 11:17 ---Henker Münzer (Falschmünzer?) Fassbinder / Schäffler Juwelier/Juwelenschleifer Goldschmied Schandweib/Prostituierte (m/w/d) Edit: Oh, Glasbläser würde ich schon gut finden. --- Ende Zitat --- Die Liste ist nicht abschließend gedacht, also wer sich in mittelalterlichen Berufsbildern austoben will, dem steht alles offen. Aber Juwelier und/oder Goldschmied/Feinschmied nehme ich auf jeden Fall in die Basisliste mit auf (war mir echt entfallen), allein schon wegen Zwergen und Gnomen. P.S.. Henker und Kurtisanen vielleicht in der Version, die ich nicht für Kinder spielleite... ;) |
| Mouncy:
Steuereintreiber |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |