Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?
nobody@home:
Noch ein kleiner Nachtrag speziell zum Thema LP: während ich mir prinzipiell vorstellen könnte, die Lebenspunkte (oder was immer mein aktuelles System sonst verwendet) eines Gegners bei Bedarf im Kampf zusätzlich zu verringern oder wahrscheinlicher schon im Vorfeld etwas niedriger anzusetzen, fällt mir keine Situation ein, in der es für mich persönlich Sinn ergäbe, einem NSC mitten im Gefecht entsprechende Punkte zusätzlich zuzuschanzen, nur, weil er gerade dabei ist, mir "zu schnell" wegzusterben oder sonstwie auszufallen. Schließlich werden Kämpfe zum einen durchs reine In-die-Länge-Ziehen eher selten (wenn überhaupt jemals) interessanter, und zum anderen ist jeder NSC prinzipiell eben auch entbehrlich -- und gerade solche, die von vornherein als praktisch reine Kampfgegner gedacht waren, sogar doppelt und dreifach.
Auch aus meiner Spielersicht sind die reinen Nehmerqualitäten eines Gegners ohnehin so ziemlich mit das Langweiligste an ihm. ;) Ist er gegen meine aktuellen Waffen unverwundbar und muß ich mich zurückziehen und mir was Neues einfallen lassen? Okay, sollte hoffentlich nicht zu oft vorkommen, aber das ist wenigstens mal eine klare Wendung im Geschehen. Muß ich mich einfach nur anstrengen, überhaupt einen Treffer anzubringen, aber dann merkt er es wenigstens auch (oder fällt dann sogar gleich aus, weil er beispielsweise zwar flink, aber zerbrechlich ist)? Damit kann ich auch arbeiten. Nur eben einfach X obligatorische Runden an jemandem rumschnetzeln zu müssen, bis er endlich umfallen darf...das nutzt sich recht schnell ab.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 17:02 ---Gedanke:
Ob ich Bennies, Glückspunkte, Schneid, Chuzpe, Schicksalsgunst oder Karma als Begründung für einen gedrehten Würfelwurf hernehme, oder das als SL/Spieler mit Augenmaß und Verstand selbst einsetze ... ist doch alles Illusion. Was macht denn die Verwendung laut Regelwerk besser, als nach Gutdünken? Verstehe das nicht. Entweder ich bin gegen Würfeldrehen, oder ich lasse es zu. Das ist ein reines 1/0 Thema.
--- Ende Zitat ---
Nein.
WürfelDREHEN ist irgendwas nicht abgemachtes. Wenn der Spielleiter nach vorheriger Absprache/Kommunikation die Erlaubnis hat, die Würfelergebnisse eigenständig zu ändern, dann dreht er keine Würfel sondern spielt offensichtlich regelkonform.
Es ist da auch vollkommen egal wie trivial ein Veränderungsmechanismus ist, für die Frage nach "Betrug/Schummeln, ja oder nein" ist nur wichtig ob man etwas vorher erlaubt hat oder nicht.
KhornedBeef:
--- Zitat ---Ich will keine Simulation, in der eine Kneipenschlägerei eine blöde Idee ist.
--- Ende Zitat ---
Mir fällt hier sofort ein Mitforist ein, mit dem Du jetzt toll diskutieren könntest, ob das eine Simulation ist ~;D
In jedem Fall emuliert das System dann etwas anderes, als du für deine Helden haben willst. Du willst schlicht in der Situation keinen Wurf haben, der einen SC tötet. Warum würfelt ihr dann überhaupt? Entweder habt Ihr ein Problem mit Hausregeln, das ich nicht verstehe, oder deine Spieler wollen sehr wohl bei einer Kneipenschläger sterben können.
gunware:
--- Zitat von: KhornedBeef am 17.03.2025 | 10:47 ---
Entweder habt Ihr ein Problem mit Hausregeln, das ich nicht verstehe, oder deine Spieler wollen sehr wohl bei einer Kneipenschläger sterben können.
--- Ende Zitat ---
Eine Möglichkeit hast du vergessen. Die Charaktere sollen nicht sterben, sie sollen mit den Gegnern in der Kneipe den Boden aufwischen. Und die SL soll dafür sorgen, dass sie es auch können und nur solche Gegner bereitstellen, bei denen es auch klappt.
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 17.03.2025 | 00:35 ---Nein.
WürfelDREHEN ist irgendwas nicht abgemachtes. Wenn der Spielleiter nach vorheriger Absprache/Kommunikation die Erlaubnis hat, die Würfelergebnisse eigenständig zu ändern, dann dreht er keine Würfel sondern spielt offensichtlich regelkonform.
Es ist da auch vollkommen egal wie trivial ein Veränderungsmechanismus ist, für die Frage nach "Betrug/Schummeln, ja oder nein" ist nur wichtig ob man etwas vorher erlaubt hat oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Sieh es mir nach, wenn ich der Diskussion müde bin und keine große Lust verspüre, das hier weiterzuführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln