Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?

<< < (9/23) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Tele am  9.03.2025 | 08:31 ---Zweimal habe ich offen gewürfelt und ein SC ist an völlig unbedeutenden Stellen gestorben. Einmal ein Krit. in einem harmlosen Kampf. Und einmal ein explodierender Würfel bei einem "Umwelteinfluss". Beide Male hatte die ganze Gruppe dann keinen Bock und der Spieler war frustriert.

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn die Spieler darauf kein Bock haben, ist das natürlich Mist. Ob so ein zufälliger TPK passiert, hängt allerdings auch stark vom jeweiligen Regelsystem ab. Ich könnte meinen Ansatz z.B. nicht durchziehen mit einem random OSR-Klon, wo ich die hohe W20 Varianz kombiniert mit relativ niedrigen Boni durch Charakterfähigkeiten und "save or die" Effekten habe. Mit einem 2W10 System, relativ hohen Boni durch Charakterfähigkeiten und Bennies klappt das hingegen. 

--- Zitat von: Kappadozius am  9.03.2025 | 14:45 ---Wichtigste Regel ist und bleibt der  Gesunde Menschenverstand ! :korvin:

--- Ende Zitat ---

Leider ist der gesunde Menschenverstand keine höhere Weisheit, die alle Menschen teilen, sondern nur die eigene Intuition, die wiederum den eigenen Lernerfahrungen entspringt. Daher unterscheidet sich der "gesunde Menschenverstand" notwendigerweise von Menschen zu Mensch.
Der Satz "Am wichtigsten ist bei Problemen am Spieltisch meine Intuition" klingt komisch, oder? Meine Intuition ist natürlich auch wichtig aber eben nicht wichtiger als jene der Mitspieler. Sprich: Der gesunde Menschenverstand erspart keine Aushandlungsprozesse. Er erschwert sie im Gegenteil potentiell, weil es ja sehr irritieren kann, wenn andere die vermeintlich höhere Weisheit nicht blicken...

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am  9.03.2025 | 16:58 ---Leider ist der gesunde Menschenverstand keine höhere Weisheit, die alle Menschen teilen, sondern nur die eigene Intuition, die wiederum den eigenen Lernerfahrungen entspringt. Daher unterscheidet sich der "gesunde Menschenverstand" notwendigerweise von Menschen zu Mensch.
Der Satz "Am wichtigsten ist bei Problemen am Spieltisch meine Intuition" klingt komisch, oder? Meine Intuition ist natürlich auch wichtig aber eben nicht wichtiger als jene der Mitspieler. Sprich: Der gesunde Menschenverstand erspart keine Aushandlungsprozesse. Er erschwert sie im Gegenteil potentiell, weil es ja sehr irritieren kann, wenn andere die vermeintlich höhere Weisheit nicht blicken...

--- Ende Zitat ---

Ist etwas offtopic, aber danke, dass das mal jemand sagt. Der GMV ist eine Illusion.

Weltengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  9.03.2025 | 17:08 ---Ist etwas offtopic, aber danke, dass das mal jemand sagt. Der GMV ist eine Illusion.

--- Ende Zitat ---

Außer meiner. Der ist natürlich gesünder als der von allen anderen. ~;D
(Wollte ich vorhin schon schreiben, wollte den Thread aber nicht derailen. Aber jetzt ist es eh zu spät...)

Settembrini:
Nie.

hexe:
Ich würfel zwar verdeckt, aber drehe nicht... das verdeckt würfeln kommt noch von ganz früher, als die Jungs dann immer angefangen haben zu diskutieren, welchen Wert der Gegner hätte, wenn x noch trifft und y nicht mehr und so. Das hat mir die Immersion gestört, zu viel OT Gerede erzeugt und sogar vom Thema abgelenkt.
Deshalb hab mir einen kleinen Holzkasten bauen lassen und würfel dort hinein. Inzwischen ist es mehr zu dem Platz geworden an dem ich würfel, damit sie nicht über den ganzen Tisch fliegen. Ein Hand voll w6 kann man da schön rein werfen. Aber gedreht oder angepasst wird deshalb nicht.

In brenzligen Situation wenn man merkt, dass niemand am Tisch dieses Ergebnis wirklich haben will oder spannend findet oder bereichernd, fällt einem schon etwas ein, was man noch würfeln könnte oder sehr sanft bisschen biegen. Wie dass die andren SCs noch eine Aktion bekommen, um einzugreifen oder so.

Und ja zu GMV kann man nur Tamatoa aus Vaiana zitieren (so halb singed): " Ich brauch' drei Worte und ihr Argument versagt:
Es ist Schwachsinn!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln