Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
unicum:
Ich kenne zumindest einen SL dessen Gruppe 7 Spieler umfasst,...
Würde der nicht spielen weil "einer" fehlt - die würden eh nie spielen.
ps: Ich spiel da nicht mehr mit (ich machte dann den 8.Spieler), die gruppe ist mir potentiell einfach zu groß, denn ja ab und an waren alle da - da wirds dann schon kuschelig am Tisch.
Feuersänger:
Bei uns kam das in den letzten 11-12 Jahren nicht allzu oft vor, und wenn doch haben wir uns da auf unterschiedliche Weisen beholfen:
- wenn der SC zB ein Kleriker war, wurde er "kurzfristig in den Zentraltempel einberufen"
- wenn die Gruppe gerade auf Reisen war, ist der abgängige SC zB "kundschaften" gegangen
- einmal, als ich krank war, wurde meinem SC eine Lebensmittelvergiftung angehängt, sodass er gerade in den Büschen saß wenn was passierte. ;D
In jedem Fall haben die rausgescripteten SC die gleichen XP-Anteile bekommen; es wurde halt postuliert dass sie auf ihren Extratouren auch Feindkontakt oder andere XP-Quellen hatten, oder aber wir haben sowieso mit Milestones gespielt.
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 10.03.2025 | 11:04 ---The Show Must Go On! Die Dampfwalze meiner Kampagne rollt ohne Rücksicht auf Verluste weiter. Und um 23:00 ist Schluß. An der Handlung wird nicht gedreht, damit es rund wird. (Außer bei One-Shots.)
--- Ende Zitat ---
Aha. Darf man daraus schließen, daß bei euch auch in der Spielwelt schön fleißig die Zeit immer noch weiterläuft, wenn die Spieler bereits gegangen sind -- ganz so, wie's der heilige Gary seinerzeit mal gewollt hat? ~;D
(Denn man kann über so eine Herangehensweise ans Spiel ja sagen, was man möchte, aber die Spieler dazu ermuntern, rechtzeitig einen guten Lagerplatz für ihre Charaktere bis zum nächsten Termin zu finden, dürfte sie. ;))
Mouncy:
Wer fehlt "passt auf die Pferde" auf... oder so. Also so, wie das denke ich die meisten Runden machen, wird halt so weit es geht ignoriert. In Ausnahmefällen steuert die SL kurzfristig wenns um zentrale Fähigkeiten oder Items des fehlenden SC geht die bei einer Situation nützlich sind und die Gruppe das so will.
tartex:
--- Zitat von: Sternschnuppe am 10.03.2025 | 11:09 ---Da sich bei uns immer auch viel um pesönliches Drama und individuelle Problemlagen dreht, finden wir immer einen guten Grund warum die Figur verhindert ist.
--- Ende Zitat ---
Bei mir hat fast immer genau der Spieler kurzfristig absagen müssen, auf dessen Charakter die nächste Session zugeschnitten war. Deshalb lasse ich sowas vor der Session auch eher offen an und haue die Hooks raus, wenn ich sehe, wer da ist.
Individuelle Problemlagen helfen halt wenig als Ausrede, wenn man mitten im Dungeon sitzt.
Und wir kriegen eigentlich nie was in 3h-Sessions fertig. Auch bei superleichte Regelsystemen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln