Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 13:52 ---Für einige kleinere Splittergruppen haben wir separate Story-Arcs, die wir dann lösgelöst von der Hauptgruppe spielen.
--- Ende Zitat ---
Wäre das eine Option?
Klappt bei uns recht gut 👍🏼
Weltengeist:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 30.03.2025 | 11:17 ---Wäre das eine Option?
Klappt bei uns recht gut 👍🏼
--- Ende Zitat ---
siehe Startposting: In einer Stadt o.ä. mag das alles gehen, aber in einem Dungeon? Auf einer Überlandreise? Oder wenn die SC die Crew eines Luftschiffs sind?
Streunendes Monster:
Okay, ich hole mal aus.
Wir haben (im selben Setting) unterschiedliche Gruppenkonstellationen laufen.
Wenn also Spielerin A fehlt, dann leitet die SL halt mit B, C und D mit anderen Charakteren an einem anderen Fleckchen des Settings.
Ich halte es sogar in unterschiedlichen Geschichtlichen Epochen, damit die SC auch etwas Geschichte erleben können. Führte zu ziemlich coolen Ergebnissen, wenn der Hauptgruppe aufeinmal aufgeht, dass sie ja da-und-daran beteiligt waren ;D
Ist halt für einen SL geeignet, der gerne und viel vorbereitet. Gerüchteweise hast Du mehr Ideen und Material, als Du eigentlich jemals leiten könntest >;D
Auch gut, wenn in unterschiedlichen Kostellationen uU die SL wechselt.
Für einsteigende SLs gut geeignet in bekanntem Rahmen sich mal auszuprobieren.
Weltengeist:
Ah, jetzt verstehe ich dich besser.
Nein, das wird schon aus Gründen der Vorbereitungszeit (und auch aus Gründen, die was mit meiner Geduld und meinem Gedächtnis zu tun haben ;)) für mich nicht funktionieren. Aber pfiffig ist das natürlich, wenn man eine wirklich stabile Gruppe und viele Jahre Zeit hat.
Haukrinn:
Mir erschließt sich ehrlich gesagt das eingangs erläuterte Problem nicht.
Das ist nen Hobby und das hat sich Lebensumständen unterzuordnen. Bei uns ist “es fehlen ein bis zwei Leute” der Standardfall, natürlich machen wir uns darüber keine Gedanken. Ist eh schon viel zu wenig Zeit zum Spielen da.
Ich mag da Jolly Orcs B-Movie-Schnitterklärung tatsächlich sehr gern. Ist so; kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Den Anspruch hätte ich ans Rollenspiel gar nicht. ~;D
Wenn ich das unbedingt mit einplanen will (meine OSR-Kampagne hat keine feste Gruppe zum Beispiel), dann plane ich das von Anfang an in den Spielstil ein. Aber das ist dann halt Nischenspiel und denke ich nicht die typische Kampagne, um die es vielen hier geht.
Was ich mir auch komplett abgewöhnt habe sind komplette Spotlight-Sessions. Klar, jeder Charakter hat seinen eigenen Story Arc, aber der kommt halt nur Szenenweise durch. Dann hat man auch kein Problem, wenn mal jemand fehlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln