Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lasst Ihr Eure Spielenden in eine neue Welt eintauchen?
Streunendes Monster:
Viele gute und interessante Beiträge bis hier :d
Session 0 scheint sich ja durchgesetzt zu haben - gab es zu meinen Anfangszeiten noch gar nicht >;D und ich nutze diese mittlerweile auch gern.
Wenn man, wie ich, in größeren oder fertigeren selbsterstellten Settings leitet, dann fällt es mir recht schwer, mich kurz zu halten.
--- Zitat von: gilborn am 11.03.2025 | 20:11 ---Momentan würde ich wohl stattdessen Sly Flourishs Ansatz versuchen: Die Spieler bekommen vorab (bzw. bei Session 0) 6 Wahrheiten über die Welt präsentiert, um nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Kontur zu geben.
--- Ende Zitat ---
Wie schaut das aus? Welche Themen formulierst Du? Nur Etwas, das auch im Spiel eine Rolle spielt (bspw Götter nur, wenn diese auch bespielt werden)?
Wenn mir jemand 6 Wahrheiten über sein Setting verrät, dann wäre das (Achtung: gefühlte Wahrheit) für mein Empfinden zu wenig für mich ...
Issi:
Ich spreche gerne die imaginären Sinne der Spieler an.
Was sehen ihre Figuren (Umgegend - Ferne, Himmel, Sterne, Mond etc)?
Wie fühlen sie das Wetter (Wind, Sonne, Regen, Kälte)?
Wie sind Sie gekleidet? (Zu warm, zu kalt, wiegt die Rüstung schwer?)
Was hören sie? (In unmittelbarer Nähe, von weitem)
Knurrt der Magen? Schmerzen die Füße?
- Hinführen zu einem Punkt, an dem sich alle nach und nach begegnen können.
Jeder darf seine Figur dabei selbst beschreiben und vorstellen
Manchmal sind auch alle zur falschen Zeit am richtigen Ort, und müssen kurzerhand/ unverhofft zusammenarbeiten. Bzw. ein Problem lösen.
Bilder, Karten
Alexandro:
Ich gebe ihnen möglichst detaillierte Informationen, aber nur zu Themen welche sie auch interessieren.
Will bspw. eine Spielende einen Zwergen spielen, dann gebe ich natürlich Infos darüber, wie Zwerge in dieser Welt so organisiert sind.
Und wenn sie im Spiel fragen "Was weiß mein Charakter eigentlich über...", dann gebe ich auch freigiebig Infos (wenn es Wissensfertigkeiten gibt, dann sind die Informationen die sie bei einem Misserfolg erhalten halt nicht unbedingt relevant für die Situation - aber sie könnten später durchaus wichtig werden).
Zanji123:
um meine Spieler nach Rûl zu bringen habe ich in Session 0 die grobe Weltenbeschreibung gegeben und jetzt erkunden wir die Welt zusammen quasi.
Vieles setzen die Spieler auch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln