Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wieviel Soap Opera darfs denn sein?

<< < (6/7) > >>

Issi:
Ja!

Ok, das ist übertrieben.

Wohl dosiert, wie Salz in der Suppe.
Ganz ohne ist fade, zuviel ist bäh.

nobody@home:
Ich denke, das Hauptproblem an dem "Soap Opera"-Begriff ist, daß die meisten von uns zwischen der archetypischen Seifenoper auf der einen und den klassischen Rollenspiel-Abenteuergenres auf der anderen Seite keine allzu direkte Verbindung sehen. "Soap" ist ja normalerweise erst mal "nur" der dramatisierte Alltag ihres Charakterensembles, auch wenn das wie bei z.B. Dallas nicht unbedingt genau die 08/15-Typen aus der sinngemäßen Nachbarstraße sein müssen -- und genau um diesen Alltag geht's ja in der "typischen" Rollenspielsitzung eher nicht. (Wobei es aus meiner Sicht keinen "harten" Grund gibt, aus dem es das nicht auch könnte...es kommt halt in der schlichten Praxis anscheinend eher selten vor.)

Allerdings kann mMn auch das Rollenspiel durchaus von einem Schuß Drama profitieren, und das kann dann ganz quasi-soap-mäßig eben auch persönliches und/oder Beziehungsdrama sein. Ist ja schließlich nicht mehr als menschlich...oder zu welcher Spezies genau die Spieler und ihre Charaktere nun gehören mögen. :)

tartex:
Ich glaube es ist einfach auch eine Sprachbarriere. Leuten, die sich hauptsächlich im deutschen Sprachraum bewegen, ist der Begriff eher unangenehm und peinlich, während er englischsprachig weiträumiger eingesetzt wird.

Habe z.B. auf Englisch noch nie mitgekriegt, dass jemand bei den X-Men den Soap-Opera-Anteil leugnen würde, oder es dann stattdessen "Drama" nennen will.

1of3:
Das muss es wohl sein. Und jetzt hab ich wieder Alpträume vom Summers-Grey-Stammbaum.

Und ja, das ist schon gut. Wie Namo sagt

Streunendes Monster:

--- Zitat von: tartex am 18.03.2025 | 00:17 ---Ich glaube es ist einfach auch eine Sprachbarriere. Leuten, die sich hauptsächlich im deutschen Sprachraum bewegen, ist der Begriff eher unangenehm und peinlich, während er englischsprachig weiträumiger eingesetzt wird.

--- Ende Zitat ---

Fürs Protokoll, da ich ja gegen den Begriff im RSP (wie wir es spielen!) argumentierte: ich habe nichts gegen Soap Opera oder finde das peinlich. Dann müsste ich mind 60% aller geschauten Serien in den "Guilty Pleasure Thread" packen  ;D vielmehr ist meine Wahrnehmung von Soap Opera mehr Lindenstraße als Game of Thrones, mehr f·r·i·e·n·d·s als Vikings.


--- Zitat ---Habe z.B. auf Englisch noch nie mitgekriegt, dass jemand bei den X-Men den Soap-Opera-Anteil leugnen würde, oder es dann stattdessen "Drama" nennen will.

--- Ende Zitat ---

Gib mal bitte Beispiele von etablierten Serien, die in Deinem englischsprachigen Raum (IRL, wenn ich recht erinnere) als Soap Opera gelten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln