Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme
Taugt das deutsche V5?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Kappadozius am 24.03.2025 | 14:26 ---Seit der Fünften Edition von »Vampire: Die Makerade« macht Ulisses im großen Umfang Gebrauch von der direkten »Du«-Anrede und Spielleiter werden konsequent im generischen Femininum als »die Erzählerin« angesprochen. Für jemanden, der noch mit den älteren Editionen vertraut ist, könnte es unter Umständen eine dicke Kröte zu schlucken sein; zumal der Lesefluss dadurch hin und wieder etwas ins Stocken geraten kann.
--- Ende Zitat ---
Da könnte auch noch angemerkt werden:
"Generischerer Feminin" für die Spielleitung und "generischer Maskulin" für die übrigen Spielenden ... ist keine Erfindung von Ulisses. Wenn ich das recht verstanden habe, ist das seit etlichen Jahren in den englischsprachigen CoD- und WoD-Spielen so Usus und quasi Markenzeichen geworden. Zum Beispiel auch in Changeling 20th. (Ulisses hat dort übrigens ne Legacy-Übersetzung gewählt. Zu Gunsten der Gewohnheiten der Altfans ... und zur Verwirrung der Leute, die verschiedensprachige Bücher nutzen.)
Die alten White-Wolf-Spiele haben im Original dagegen immer wieder auch wild weibliche und männliche Pronomen abgewechselt.
De facto ... kann ein RSP-Buch hier aber auch nicht alle glücklich machen: Schließlich ist der "generische Maskulin" im Deutschen einerseits tradiert UND andererseits funktionieren vergeschlechtlichte Pronomen sprachpsychologisch als Generika einfach nicht zuverlässig. Noch dazu kann das Deutsche die vom BVerfG konstatiere Notwendigkeit der "dritten Option" sprachlich nicht gut abbilden. (Das Englische kann da auf das über Jahrhunderte gebräuchliche Singular-They, das kaum jünger als die Plural-Version ist, zurückgreifen.)
=> Die Lesenden müssen selbst wissen, was sie zu akzeptieren bereit sind.
Edit: Zur Übersetzung an sich kann ich nicht viel sagen. Mir ist bei den wenigen Sachen (wir nutzen die engl. Bücher), in die ich reingeschaut habe, nix Fürchterliches ausgefallen. Aber das muss nichts heißen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln