Einsteiger > Einsteiger
Ein Held und sein Gefährte – welches PnP passt zu uns?
N0M3X:
Hallo zusammen! 👋
Wir sind auf der Suche nach einem Pen-&-Paper-Rollenspiel, das gut für Einsteiger geeignet ist – und vor allem auch mit nur 1–2 Spieler funktioniert. Also eher eine kleine Runde, aber mit großer Lust auf Abenteuer! 😊
Was wir suchen:
- Einsteigerfreundlich (gerne auch mit fertigen Abenteuern oder wenig Regelwust)
- Gut spielbar mit 1 SL + 1 Spieler (ggf. auch solo oder mit SL + 2 Spieler)
- Vom Setting her gerne Horror, düster oder mystisch – aber auch Mittelalter oder Fantasy wäre spannend
- Sprache: Deutsch (wir wollen uns nicht gleich an englischen Regelwerken die Zähne ausbeißen 😅)
Wir haben bisher Maus & Mystic und Mausritter auf dem Schirm – würden uns aber sehr über Einschätzungen freuen.
Taugen die was für eine kleine, atmosphärische Runde? Oder habt ihr andere Geheimtipps, die in diese Richtung gehen?
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen! 🙏
Wir freuen uns auf euer Schwarmwissen!
Grüße
Jörg :w20:
bestseb:
--- Zitat von: N0M3X am 14.04.2025 | 08:51 ---Wir haben bisher Maus & Mystic und Mausritter auf dem Schirm – würden uns aber sehr über Einschätzungen freuen.
Taugen die was für eine kleine, atmosphärische Runde? Oder habt ihr andere Geheimtipps, die in diese Richtung gehen?
--- Ende Zitat ---
Maus & Mystik ist zuallererst ein Brettspiel. Es hat natürlich Rollenspiel-Elemente wie die unterschiedlichen Mäuse, die man spielen kann und deren spezielle Eigenschaften angelehnt an die "klassischen" Charakterklassen in Rollenspielen wie Krieger, Dieb, Kleriker, Magier, etc. Und du spielst im Lauf der enthaltenen Missionen natürlich schon eine Art Geschichte durch.
Aber der "mechanische" Teil, also in Spielzügen denken und handeln, wird meiner Meinung nach das überwiegende Element deiner Erfahrung sein. Eigene, kreative Lösungswege gibt es nicht außerhalb der vorgesehenen Spielmechaniken. Du wirst keine soziale Interaktion mit Bewohnern der Welt selbst erleben, nur in den Vorlesetexten. Deine Mäuse kommen zwar mit bisschen Beschreibung daher, die beschränkt sich allerdings auf "tapferer Prinz" oder "weiser Zauberer" und hat keinen Einfluss, weil du den Charakter/die Charaktereigenschaften kaum verkörpern bzw. ausspielen kannst. Damit einhergehend hast du keine eigene Agenda/Ziele, das ist dir immer per Mission(-sreihenfolge) vorgegeben.
Es ist trotz alledem ein nettes kleines Spiel der Kategorie Dungeon Crawler (unserer Gruppe war es schnell zu seicht), mit der Mäuse-Thematik und der Optik für bestimmte Zielgruppen ansprechend gestaltet und ihr könnt natürlich auch beim Spielen eine gewisse Atmosphäre aufbauen - da könnte evtl. das Abspielen der zugehörigen MP3s behilflich sein - Download unter https://www.asmodee.de/produkte/maus-und-mystik. Und schließlich: Ihr könnt es wie gewünscht solo, zu zweit oder zu dritt spielen.
Mithras:
Hallo N0M3X,
ich würde zu Savage Worlds raten aus folgenden Gründen:
- ihr habt eine breite Palette an möglichen Settings und Genres
- die Charaktere sind robust und kompetent aber gleichzeitig kann man sich trotzdem immer verbessern an Fähigkeiten
- Kämpfe bleiben spannend weil man eben trotzdem nur 3 Wunden einstecken kann
- Ausserdem sind die Regeln leicht zu lernen und zu merken weil die Würfe (fast) alle auf eine Zielzahl von 4 gehen.
Hotzenplot:
Hallo und willkommen im Tanelorn
:howdy:
schön, dass ihr starten wollt.
Maus und Mystik ist allerdings ein Brettspiel, kein Rollenspiel. Es gilt als etwas erratisch, was die Würfelergebnisse angeht, ich hatte allerdings schon viele Stunden Spaß mit dem Spiel, insbesondere mit meinem Sohn bzw. meinen Nichten.
Hier gibt es eine List mit Einsteigerboxen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102590.0.html
Für den Fantasy-Einstieg kann ich euch Beyond the Wall empfehlen. Es ist relativ einfach, hat eine schöne Charaktererschaffung, die einen gut an die Hand nimmt und ein paar gute Abenteuervorschläge. Wenn gewünscht, kann ich euch auch ein kleines fewshot anbieten (2-3 Sessions), um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Viel Support im Internet in Form von Videos, Tipps und einfach Gesprächen findet ihr vermutlich für die Marktführer D&D 5 bzw. DSA 5 in Deutschland. Ersteres ist für den Einstieg m. E. durchaus geeignet, es gibt ein paar gut einsetzbare Einstiegsabenteuer. Hier ein Video der Orkenspalter zum Einstieg mit D&D 5: https://www.youtube.com/watch?v=3QCY32fJzfQ
DSA 5 ist m. E. regelseitig leider überhaupt nicht geeignet für Einsteiger, da die Erschaffung von Figuren viel zu kompliziert ist und das System einen förmlich erschlagen kann mit Regelkram. Dennoch bekommt man dafür über Discord und co. natürlich viel Unterstützung, wenn man anfangen möchte. Hier ein Video von den Orkenspaltern zum Einstieg in DSA 5: https://www.youtube.com/watch?v=60MsFjh7MeE
N0M3X:
Hallo,
danke für die raschen und umfangreichen Antworten :)
Wie sieht es denn mit Mausritter aus? Habe hierzu nur gute Rezessionen gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln