Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Savage Worlds | Ironsworn] Savage World of Eternia

<< < (23/29) > >>

Schalter:
Der Roton dröhnt über ihnen herab, und rauscht auf seinem Luftkissen näher. Hinter ihm landet sein Gefolge aus sechs Schwebe-Bots.
„Seht Ihr den Piloten?“, ruft He-Man, „Holen wir ihn aus dem Sattel!“
„Ist das Skeletor?“, fragt Man-At-Arms, „Lasst ihn nicht zu nah herankommen!“
Beide reißen ihre Waffen hoch: Der Waffenschmied sein Sturmgewehr, He-Man zielt mit seiner Schwertspitze, um die ein grelles Licht zu glühen beginnt.

Startaufstellung: An der rechten Spielplankante gähnt der Abgrund

Roton-Modell von Archon Studio

Runde 1: Das braucht man Battle Cat nicht zweimal zu sagen! Er zieht einen Joker als Aktionskarte, und prescht mit lautem Gebrüll auf die herabsetzenden Flugmaschinen zu. Dank seinem W10 als Running Die erreicht er den Roton, springt federnd ab, setzt über die rasend rotierenden Spitzen hinweg, und prallt mit den Vordertatzen gegen die Schultern des Piloten! Er schnappt nach seiner Kapuze — aber verfehlt durch das Schwanken der Maschine (Unstable Platform-Abzug), und er taumelt auf der linken Seite wieder herunter.

Orko und Man-At-Arms haben Asse, damit spurten sie in Deckung der Baumgruppe, und der Waffenmeister eröffnet das Feuer mit seinem Lasergewehr, drei Energiestrahlen prallen jedoch vom schwer gepanzerten Chassis des Roton ab. Orko schreit wild gestikulierend, „Oh neeeiiinn! Oh Orko aus dem Zauberland / Reiche mir Deine …“

Aber zu spät: Der Roton aktiviert. „Seht in die Kamera-Augen!“, schreit der Pilot, „Denn mein Herr will Euch sterben sehen!“ Er schmirgelt mit wahnwitzigem Tempo kurz über dem felsigen Boden dahin, und zerschreddert das Gebüsch in dem Duncan kauert, erfasst ihn mit seinen Zentrifugalkräften, und schleudert ihn in hohem Bogen davon!

Man-At-Arms wird von der Zentrifuge nach rechts geschleudert

Duncan fliegt 12 Zoll weit nach drei Uhr, durchschlägt einen Geröllhaufen, und landet ganz genau an der Abhangkante des östlichen Spielplanrands. Dort krallt er sich im letzten Moment mit der Gewandtheit eines Luchs fest, um nicht in die Tiefen der Grundlosen Schlucht zu fallen!
Als Multi-Action schwenkt der Roton auf der Stelle herum, und pflügt durch den Grünbewuchs auf Orko zu, schafft auch seinen zweiten Piloting-Wurf. Orko hält seinen Hut mit beiden Händen fest, während er rückwärts von den Zentrifugalkräften davon getragen wird, und landet vor He-Mans Füßen.

Zwei der Schwebe-Bots attackieren derweil Battle Cat, der Rest düst wie metallene Geschosse auf die anderen drei Helden zu. Der Waffenschmied an der Abhangkante wird von einem Laserschuss Shaken, als dieser über seinen Helm hinweg peitscht und Funken hernieder prasseln lässt.

He-Man ist jetzt im Nahkampf gebunden und kann sich nicht mit dem Roton beschäftigen. Macht nix, ein schneller Sweep sollte ihm beide Bots vom Hals schaffen. Leider erwürfelt er jedoch einen Kritischen Misserfolg! Das Zauberschwert prallt lautstark gegen den flachen Metallschädel eines der Roboter, und He-Man verliert es aus der Hand, es schlingert über den Kies!

Runde 2: Battle Cat macht mit seinem Frenzy-Angriff einen der Bots Shaken, tiefe Krallenspuren überziehen den Stahl der schwebenden Büchse.

Orko beamt sich aus dem Scharmützel mit den Bots weg, wieder in die Deckung des Waldstücks, und vollendet seinen Reim:  „… Helfende Hand! / Roton, Roton, der Du spinnst / Kriech‘ nun schneckengleich dahin!“, ruft Orko so schnell heraus wie er kann, und wedelt aufgeregt mit den Ärmchen. Leider ein Misserfolg! Die Würfeltabelle vom Move namens Pay the Price gibt an, ‚a new danger or foe is revealed‘. Zwei Hover Bots erscheinen also hinter Orko aus dem Nichts, und schnarren, „Errrgib‘ Dich! Du wirrrst verrnichtet!“ Diese beiden Modelle wirken jedoch tatsächlich verlangsamt, sie schweben schneckengleich, mit Pace 3.

Der Roton mäht sich durch das Wäldchen ins Freie, und fällt He-Man in den Rücken, in dem Moment, als dieser seine Waffe aus der Hand verloren hat.

Der Roton fällt He-Man in den Rücken

Dieser widersteht zwar dem Wirbelwind, indem er sich in den Kies krallt, aber wird am Arm von den rotierenden Spitzen angeditscht, und mit einem Wundlevel durch den Knockback davon getragen, und zwar neun Zoll weit weg vom Roton! Damit fliegt er weit über Man-At-Arms hinweg, runter vom Spielplan, in die Grundlose Schlucht! Der Waffenschmied reckt schreiend noch seine Hand nach ihm aus, aber ist viel zu weit weg um He-Man noch zu erreichen!

Die Bots versuchen Battle Cat und Orko im Nahkampf zu zerfetzen, aber werden allesamt pariert. Einer schwebt zu Duncan an seiner Abhangkante, und versucht, den Waffenschmied dem Recken hinterher zu schicken! Er versucht ein Push-Manöver, und kommt auf eine 21 mit seinem Strength-W8! Obwohl Duncan einen W12 bei Stärke hat, kann er dem Resultat nicht viel entgegensetzen, und auch er fällt schreiend vom Spielplan in die Tiefe!

Schalter:
Runde 3: Orko erhält einen Joker, und teleportiert sich entsetzt zur Abhangkante, um zu sehen, wo die beiden hin sind. (Er wählt dafür lieber die nördliche Spielplankante, um nicht sogleich von den Schergen hinterher geschubst zu werden!) „He-Man! Man-At-Arms!“, schreit er verzweifelt, seine Finger vor Fassungslosigkeit in die eigene Hutkrempe verkrallt.
Schon nahen ihm drei Schwebe-Roboter.

Und klein Orko gucket stumm auf der Spielplankante rum

Battle Cat wird von drei anderen angegriffen, aber blockt knurrend und fauchend ihre Rotor-Greifer mit seinen Rüstungsteilen. In dem Moment fällt ihm jedoch auch der heranwirbelnde Roton in den Rücken. Der Kampftiger nimmt ebenfalls eine Wunde hin durch die Kollision, und wird nach Norden davon geschleudert, zur oberen Spielplankante.
Damit ist Battle Cats Aktionskarte auch dran, kauft seinen Shaken-Zustand weg, brüllt, „He-Man?! Das büßt Du mir, Roton!“, und jagt fauchend zurück, und springt über die rotierenden Spitzen hinweg. Er verfehlt auf der Unstable Platform den Piloten jedoch erneut, und fällt hinter der Maschine herab.

Battle Cat ist nach vergeblichem Sprungangriff an der Seite des Rotons herab getaumelt

Runde 4: Der Roton wendet auf der Stelle, und eröffnet das Feuer auf Battle Cat. Der Tiger absorbiert den Treffer mit zwei Bennies, und negiert zwei Wundlevel. Im selben Moment wird er jedoch vom Wirbelwind erfasst, und zehn Zoll weit in Richtung Abhangkante geschleudert, er landet unweit von Orko, gräbt alle vier Krallenfüße in den Kies, um seinen Schwung zu bremsen.
Dort angekommen, gehen wiederum die Schwebe-Bots zu Werke: Ein Push-Manöver drängt Orko in der Luft über die Kante hinweg, und er segelt hinab! Fünf weitere Schwebe-Bots supporten sich gegenseitig mit ihren Würfen beim Versuch, den schweren Kampftiger zu schieben.

Mit vereinten Kräften schieben die Bots ihren wilden Widersacher gen Abhangkante

Einer der Roboter erzielt mit seinem Push-Manöver dank Unterstützung eine 20! Der wild brüllende Battle Cat setzt eine 12 dagegen, aber das ist immer noch ein Raise! Er wird zwei Zoll rückwärts geschoben, und verkrallt sich mit aller Kraft ins Gestein der Abhangkante … die unter seinem Gewicht wegbröckelt, und um sich schlagend stürzt auch die Raubkatze ins Leere! Ein zornerfülltes Brüllen ist das Letzte, was man oben von ihr hört!

Alle vier Wild Cards sind in die Grundlose Schlucht gefallen …! Wir servieren sie natürlich nicht ab, sondern hangeln uns hierbei weiterhin grob an der Handlung in der Hörspielvorlage entlang. Dementsprechend krachen sie auf ein tief gelegenes Felsensims, das sich nur wenige Meter unter der Abhangkante dahin streckt. Alle nehmen 3W6+3 Fallschaden hin, außer Orko, der nur herabgetrudelt kommt, und dann mit dem eigenen Schwebeflug seinen Fall bremst. He-Man absorbiert ein weiteres Wundlevel, Battle Cat muss sogar zwei absorbieren, schafft es jedoch mit seinem vorletzten Benny.

„Duncan, Battle Cat, Orko …!“, bringt He-Man hervor, während er sich aus dem Staub aufliest, „Seid Ihr schwer verletzt?“
„Nur durchgeschüttelt!“, sagt Man-At-Arms, und kommt ebenfalls hoch, etwas mühsam in seiner schweren Rüstung, „Aber Du und der Kampftiger, Euch hat dieser verdammte Roton erwischt!“
„Pah! Nur ein Kratzer! Ich klettere wieder hoch, und dann zerlege ich diesen Brummkreisel in tausend Stücke!“, faucht der Tiger, als er aufspringt.
He-Man sagt fassungslos, „Das Zauberschwert …! Es ist von dem Metallkopf des einen Roboters abgeprallt, und es wurde mir aus der Hand geschleudert! Ich muss es sofort zurückholen!“, und hastig sieht er hinauf, zur Abhangkante über ihnen. Dort donnert gerade der Roton fliegend über sie hinweg, und über den Lärm der Antriebe hört man das heisere Lachen des Piloten in seinem Triumph!
„Zu spät“, sagt Man-At-Arms, „Er hat es aufgelesen. Er fliegt nach Osten: Der Roton bringt die Beute seinem Herren!“
„Skeletor!“, entfährt es He-Man, „Das war es, was er wollte! Darum hat er uns den Roton entgegen geschickt!“
„Wir hätten uns tarnen sollen, als wir die Grenze zur Hemisphäre der Schatten übertreten haben!“, sagt Orko, „Ich hätte uns unsichtbar machen können, mit einem meiner Zauber! Warum komme ich erst jetzt darauf? Ihr hättet mich darauf bringen sollen, als es noch ging! Na ja, macht nichts. Ich zaubere jetzt als erstes mal Stufen in diese schiere Felswand hier. Eine hübsche Freitreppe! Seht her, und staunet: Oh Orko aus dem Zauberland …“
„Nein, Orko, nicht hier!“, mahnt Man-At-Arms, „Überstrapaziere unser Glück nicht! Dieses Felsensims hat uns gerettet, wenn es einbricht, dann ist es endgültig um uns geschehen!“
„Aber Man-At-Arms, ich bezaubere doch gar nicht das Sims auf dem Ihr steht, Du kleiner Querkopf! Ich zaubere Euch eine Treppe!“, versichert der Zauberkünstler, „Da kann überhaupt nichts schief gehen!“
„Und was ist mit denen da?“, faucht Battle Cat, den Blick mit den reflektierenden Katzenaugen erhoben. Und er hat Recht: Die Bots haben an der Abhangkante Aufstellung bezogen, und ihre Fratzen scheinen das Halbdunkel nach Überlebenden abzusuchen!

Die Orakelwürfel bestätigen die Befürchtung, und zwar mit einem Extremen Resultat: Schon entdecken die acht Büchsen die Abgestürzten!

„Schnell Man-At-Arms, gib‘ uns Feuerschutz!“, raunt He-Man.
„Geht nicht!“, sagt dieser, „Ich habe mein Lasergewehr beim Sturz verloren, die Roton-Blätter haben den Tragegurt abgerissen!“

Das sind dann die zusätzlichen Scherereien, die das Extreme Resultat uns einbrocken, alle Fernkampfwaffen sind futsch.

Schon geht das rote Lasergewitter über den vieren hernieder! Sie pressen sich flach an die Felswand, um ihre Deckung so gut auszunutzen wie möglich!
„Jetzt muss ich zaubern! Wo kämen wir wohl hin, wenn Ihr mich nicht hättet!“, sagt der Trollaner ängstlich, und intoniert schnell, „Oh Orko aus dem Zauberland / Reiche mir Deine helfende Hand! / Ich mag es nicht, wenn Laser schwirr'n / Zauber, gib‘ uns Schutz und Schirm!“
Orko hat einen Focus-Erfolg, und gibt einen Benny aus für seinen Power Stunt. Er kauft die Kraft Dodge für fünf Runden ins Spiel (Basis 5; Defender +2). Eine halb durchsichtige Glocke aus schimmernder Energie umgibt die Abgestürzten, und erschwert Fernkampfangriffe gegen sie um fünf. Dann hüllt Orko die Freunde obendrein in seinen violetten Orb aus magischen Lichtern, und erschafft damit obendrein Dim Lighting, das Zwielicht erschwert Fernkampf-Würfe um weitere zwei. Ich würfle sporadisch für alle Bots mal ihren Shooting-W6, um die nächsten Minuten zu repräsentieren, und mehrere kommen nah dran an einen Treffer, aber der Abzug von -7 reicht, um die Helden von den roten Laserstrahlen abzuschirmen.
Man-At-Arms ruft über das Zischen und Krachen der Laserschüsse hinweg, „Wir müssen hier dennoch verschwinden! Wenn wir hinauf klettern, putzen sie uns an der Abhangkante weg! … He-Man, das Gestein ist hier relativ porös. Schaffe uns einen Unterstand! Vielleicht sind sogar Hohlräume dahinter!“

Das soll der Move Face Danger sein. Der Waffenmeister supportet mit seinem Science-Würfel, und generiert dem Kameraden +2. Dieser nickt hastig, und beginnt mit seinen bloßen Fäusten und mit der Kante seines Rundschilds auf die Felswand einzuschlagen, und sich mit spektakulärer Muskelkraft ins Gestein vorzuarbeiten! He-Mans Athletics-Resultat zählt als der Hauptwurf. Ein Strong Hit wird daraus:

He-Mans Fäuste und Schild bahnen einen Weg durch das poröse Gestein, bis alle darin Platz haben. Orko schwebt als letzter hinein, und lenkt mit seiner Zauberkunst die letzten Laserschüsse vom Tunneleingang ab. Hier sind sie sicher vor Beschuss von der Abhangkante. Und Man-At-Arms hat Recht: Vor ihnen bröckelt immer mehr vom Gestein weg, und poltert in die Tiefen von Hohlräumen unter ihnen, die davon frei gegeben werden. Die Wände der Grundlosen Schlucht werden von kleineren und größeren Höhlen durchzogen. He-Man und Battle Cat brechen nach und nach durch die Steinwände durch ...

Schalter:
Ab hier werden unsere Helden ihre Reise unterirdisch fortsetzen müssen. Die Höhlensysteme des sagenhaften Unterwelt-Reiches von Subternia ziehen sich auch unter der Ebene der Ewigkeit dahin, vermutlich reichen sie in östlicher Richtung ganz bis nach Snake Mountain.

Die wundersamen Tiefen von Subternia

Ich würfle für Man-At-Arms erneut Science, um aufgrund seiner Kenntnisse in Geologie und Geografie die Richtung zu bestimmen, unterstützt von Battle Cats scharfen Sinnen als Ausguck, mit einem Notice-Wurf. Die Challenge Dice zeigen einen Strong Hit, sogar mit Pasch:

In den nächsten Stunden kommen sie gut voran, es geht immer tiefer hinunter. Die Luft ist feucht und schal, aber durch Erdspalten kommt genug Atemluft aus der Ebene der Ewigkeit in die Höhlensysteme hinab.

Ihr Reise-Fortschritt klettert dadurch auf acht. Ich opfere einen Schritt von ihrem Supply-Würfel (der sinkt dadurch auf einen W8), um ihnen noch einen zusätzlichen Benny zu geben.

Subternia ist alles andere als ausgestorben! Die grazilen Umrisse der gefürchteten Schattenmänner werden gelegentlich in den Tunnelbiegungen sichtbar, sie weichen jedoch stets vor den Positronen-Fackeln der Wild Cards zurück, und meiden auch furchtsam den Feuerschein ihrer Lagerfeuerstellen, dort, wo sie rasten. Ob dies Schergen Skeletors sind, wie auch viele der Kobolgor-Stämme es sind …?

Am zweiten Tag ihres unterirdischen Fußmarsches erreichen sie ein Tunnel-Netz, dessen Decken voller grünlich schimmernder Fäden hängen, die eine wundersame Fluoreszenz verbreiten. Die Fäden fühlen sich seidig an und bewegen sich leicht, als wären sie lebendig. Die größeren dieser erleuchteten Tunnels führen direkt nach Osten, auf jene finstere Vulkanlandschaft zu, in der auch Snake Mountain anzufinden sein soll.
„… Hier sind tatsächlich schon die ersten Einlagerungen in den Felswänden zu entdecken, die auf vulkanische Aktivität hinweisen!“, sagt Man-At-Arms interessiert, während er über eine der Tunnelwände streicht.
„Mich kümmert nur Skeletors Aktivität!“, knurrt Battle Cat tatendurstig, „Seit fast zwei Tagen haben wir die Sonne nicht erblickt! Oben warten Kämpfe auf uns!“
„Ganz ruhig, alter Kater“, sagt He-Man beschwichtigend, „Je länger wir unterirdisch voran kommen, desto mehr Truppenstützpunkte und Spione von Skeletors Streitkräften können wir umgehen, dort oben an der Erdoberfläche!“
„Ich will sie ja nicht umgehen! Ich will sie zerstören!“, grollt der Kampftiger.
„Das Katerchen wird allmählich immer klaustrophobischer hier unten!“, raunt Orko, „Und kein Wunder! So wenig auch unserem Cringer die Käfighaltung im Palast auszumachen scheint, umso mehr braucht unser Battle Cat die frische Luft, nicht wahr! Wollen wir ihm nicht helfen? Vergesst nicht, hier in dieser Gegend gibt es immer mal wieder Tunnels und Kluften, die uns alle wieder aufwärts führen könnten!“
„Was schlägst Du vor, Orko?“, will Duncan wissen, „Zurück an die Oberfläche — wo Tri-Klops‘ Drohnen uns suchen …?“
„Du hast doch gesagt, es ist nicht mehr allzu weit zu unserem Ziel, oder, Man-At-Arms? Das letzte Stück nach Snake Mountain könnten wir mit einem Wind Raider überbrücken!“
Der Waffenmeister warnt, „Komm‘ jetzt ja nicht wieder damit, dass Du uns Gerätschaften herbeizaubern willst! Am Ende zerlegst Du mir bei solch einem Versuch noch einen von meinen kostbaren Wind Raidern, Du Experte. Die neuen Schusswaffen, die Du uns gestern herbeigezaubert hast, waren jedenfalls kein Geniestreich!“
„Aber es waren Waffen!“, sagt Orko, „Zweifelsohne besser als nichts!“
„Ein zerbrochener Flitzebogen, und eine Zwille für kleine Kinder! Damit hätten wir ja nicht einmal gegen altersschwache Kobolgor kämpfen können, die schon halbblind sind!“
Orko protestiert weinerlich, „Man-At-Arms, Du spottest meiner Zauberkünste! Das solltest Du nicht einmal wagen! Dabei habe ich uns gestern vor dem Laserbeschuss der Blechbüchsen bewahrt!“
„Das stimmt“, lenkt Duncan ein, „Trotzdem, mein Bester: Finger weg von den Wind Raidern.“
„Ich will ja auch gar keinen herbeizaubern! (Obwohl ich es zweifelsohne zu tun vermag, wenn ich will!) Nein, Freunde, ich beame mich zurück nach Eternis! Ich bitte einen der Gardisten, den Wind Raider zu fliegen. Binnen eines Tages sammeln wir Euch hier auf. Und zwar mit neuem Proviant, und neuen Waffen! Alles, was Ihr bis dahin tun müsst, ist, an die Oberfläche zurück zu klettern!“
„Aber wie findest Du uns wieder, von einem Fluggerät aus?“, gibt He-Man zu bedenken, „Fisto, Ram Man, und Stratos hast Du doch auf diese Weise mal ziemlich abgehängt, hier in der Ebene der Ewigkeit, wenn die Geschichten stimmen …?“
„Äh, na ja, das war aber nur ein kleiner, unbedeutender Schnitzer!“
„Auf eine dreiwöchige Irrfahrt durch die Wildnis hat dieser kleine Schnitzer meinen werten Herrn Bruder und die anderen beiden geschickt …!“, muffelt Man-At-Arms.
„Gewiss, gewiss“, wiegelt Orko ab, „He, ich hab’s: Wir verabreden uns einfach bei einer Landmarke hier in der Nähe!“
„Aber ich weiß nicht … welche würdest Du denn …“, setzt Duncan an.
„Na ganz einfach, Du kleiner Schussel!“, kichert Orko gut gelaunt, „Du hast‘s doch eben selbst gesagt: Hier gibt’s vulkanische Aktivität! Wir verabreden uns beim nächstgelegenen Vulkan! Solch ein Dings ist doch unübersehbar, noch dazu in der flachen Landschaft! Oh, ich bin ein Genie!“, freut er sich, und voller Tatendrang beamt er sich umgehend weg, nur Glöckchengeräusche sind noch zu vernehmen.
„Warte, Orko, es gibt hier Dutzende von Vulkanen!“, ruft Man-At-Arms ihm noch hinterher.
Die drei Zurückgelassenen wechseln einen Blick.

Orko braucht nur zwei Versuche, um sich zurück nach Eternis zu beamen. Er erscheint (nach einem ungewollten Abstecher zum Ufer der Sea of Dread) auf einem der hoch gelegenen Plazas des Königspalastes. Hier kommen ihm gerade Teela und Ram Man entgegen, die gemeinsam Fisto stützen. Der Bärtige sieht aus, als sei er bewußtlos.
„Ach Du liebe Güte, Teela, Ram Man! Was geht denn hier vor sich?!“
„Orko?“, fragt Teela verblüfft, „Wo kommst Du denn auf einmal her? Du bist doch tagelang verschwunden gewesen!“
Ram Man sagt grummelig, „Hier, legen wir ihn auf die Bank hier. Da kann er in die Pflanzenkübel kotzen, wenn‘s sein muss! Ich hab‘ die Faxen dicke!“
Orko sagt, „Ach Gottchen, unser guter Fisto ist ja gar nicht kampfunfähig, der ist ja einfach sternhagelvoll!“, und er muss kichern.
Kaum ist Fisto abgelegt, stapft Ram Man davon, wortlos, offensichtlich total angepisst.
„Was war hier denn los? Kaum kehrt der Trollanische Vermittler Euch den Rücken, gibt’s hier Unannehmlichkeiten, was?“, fragt Orko.
Teela guckt besorgt auf Fisto herab, und schüttelt ratlos den Kopf, „Ich weiß auch nicht, was los ist. Es ist wie verhext. Dabei sind mein Onkel und Ram Man doch sonst dicke Freunde!“
„Nanu, Ram Man tut sich plötzlich als die Stimme der Vernunft hervor, wenn Fisto sich vollaufen lässt …?“
Teela schüttelt den Kopf, „Stimme der Vernunft, von wegen! Vorhin hat Ram Man sich öffentlich prügeln wollen, mit Doremius! Es war furchtbar. Fisto hat ihn abgehalten, und die beiden haben sich gegenseitig was auf die Schnauze gehauen. Daraufhin hat mein Onkel sich so betrunken, dass er nicht mehr geradeaus gucken kann. Ich und Ram Man mussten ihn aus der Taverne schleppen.“
Fisto lässt sich vernehmen — etwas weniger lallend, als Orko erwartet hätte — „Geradeaus gucken kann’ch immer. Nur geradeaus laufen: Das‘n Problem.“
Orko sagt befremdet, „Ram Man fordert Legendro heraus?! Aber der ist doch der Hohe Gelehrte, der liefert sich doch keine Faustkämpfe!“
„… Das‘n Problem“, wiederholt Fisto, vielleicht soll es ein Kommentar sein.
„Die streiten sich doch wegen der Hofdame Lamaya“, knurrt Teela, „Das geht doch seit Tagen hier zu wie in einem Kirmeszelt, wenn zu viel Bier die Kehlen herunter geflossen ist!“
„Verzwickt! Na ja, wo die Liebe hinfällt!“, kichert Orko.
„Mir ist nicht zum Spaßen zumute!“, zischt Teela, „Die Krieger des Bösen unterwandern die Hemisphäre des Lichts, und die größten Helden unseres Stadtstaates verhalten sich wie Schulbuben! Ich habe heute eigentlich an der Zeitschleuder von Man-At-Arms zu arbeiten, und statt dessen gebe ich mich mit solchen Dramen ab! … Und überhaupt, was weißt Du schon von der Liebe, Trollaner? Du bist doch weder Mann noch Frau, laut eigener Aussage!“
„Aber Teela! Ich bin auf Trollan als großer Charmeur bekannt! Zahllose Trollanerinnen wollten schon ihre Verschleierungen heben, um mir ihre liebreizenden Antlitze zu zeigen!“
Teela legt den Kopf schief, und mustert Orko, „… Dann habt Ihr also am Ende doch Männer und Frauen!“
„Ja, nein! Teela, hör‘ doch bitte mal auf, mich mit Nebensächlichkeiten abzulenken! Jetzt hätte ich fast vergessen, warum ich überhaupt wieder hierher zurück gebeamt bin!“
„Ja, genau“, sagt sie misstrauisch, „Wo hast Du überhaupt gesteckt?“
„Ich muss natürlich hochbrisante Geologie-Forschungen voran treiben! Alles mögliche Gestein begutachten, oh ja, sehr wissenschaftlich! Und Dreck. Dreck ist auch dabei.“
„Du interessierst Dich für Geologie?“
„Schon immer! Da ich schon auf dem Planeten Eternia festsitze, habe ich die wissenschaftliche Pflicht, ihn zumindest derweil zu erforschen! Es gibt hier so viele Sorten von Schmutz, da schlackern dem gelehrigen Trollaner nur so die Ohren! Darum brauche ich ja sofort einen Wind Raider! Die Lage ist ernst!“
„Hat das was mit meinem Vater zu tun …?“, fragt Teela, geradezu hellsichtig.
„Sage ich nicht! Ich hab’s doch eigentlich eilig, keine Zeit für Erklärungen! Du musst bitte sofort einen Deiner Gardisten abkommandieren, Teela, der mich mit einem Wind Raider zurück fliegt!“
„… Okay, ich mach‘s!“, ertönt es lautstark aus der Richtung von Fistos Liegeposition, sehr selbstsicher, und von dort erhebt sich ein stählerner Zeigefinger.
Teela ignoriert den Trunkenbold, und antwortet, „Ach, Orko! Alle Wind Raider und Jet Sleds sind auf Erkundungsflügen, oder müssen gewartet werden! Mekaneck und ein paar andere sind schon seit Tagen unterwegs, und immer noch außer Funkreichweite!“
„Ach so? Dann eben ohne Funktransmitter! Wo ist Stratos — kann der mich fliegend zu einem der Wind Raider führen?“
„Stratos ist daheim in Avion … Ich habe seit unserer Rückkehr von Stellakta nichts mehr von den Vogelmenschen gehört. Wir haben auch immer noch keine Kunde aus Andreenos. Und selbst Adam macht sich rar, er ist auf irgendeiner Kunstreise in der Nordstadt unterwegs.“
„Was ist denn mit dem Adler der Giganten? Zoar, sie hat doch letztlich ihre Kreise über dem Plateau gedreht, nicht?“
„Meine Gardisten haben gesagt, sie sei längst nach Osten verschwunden, scheinbar auf einem Erkundungsflug. Sogar ihren Flugharnisch soll sie getragen haben! Alle Anhänger des Adler-Totems hier in der Stadt sind seither in Aufruhr, sie bilden sich ein, dies sei eine Art Omen gewesen! … Mir würde ehrlich gesagt überhaupt niemand einfallen, der Dir helfen könnte, Orko …“
„Oooh, es ist immer dasselbe, seit wir mit leeren Händen aus Stellakta zurückgekehrt sind, nicht wahr? Die Gemeinschaft wird auseinander getrieben …! Das ist Skeletor, mit dem gestohlenen Sternenstaub der Mechano-Monarchen! Er beginnt, die Kontrolle über die Geschicke aller Bewohner dieses Planeten zu ergreifen. Er zwingt unsere Freunde in die Ferne, scheinbar durch Zufälle, oder durch Koinzidenzen!“
„Lieber Orko, was ist los? Sag‘ mir, was Dir und meinem Vater widerfahren ist!“
„Ja, später, Teela! Jetzt muss ich schnell zurück. Mit Proviant, und Waffen! Irgendwelchen Waffen, egal, was! Hast Du nicht eben eine Zeitschleuder erwähnt?“
„Folge mir, ich gebe Dir Laserblaster aus der Waffenkammer mit! Aber sobald Ihr beiden zurück seid, will ich genauestens hören, was für ein Schlamassel geschehen ist!“

In den Tiefen Subternias unterhalb der Ebene der Ewigkeit marschieren die drei anderen weiter durch die Tunnels. Orkos Enthusiasmus in allen Ehren, aber die drei sind sich einig: Jetzt gerade können sie nicht an die Oberwelt zurück steigen, um nacheinander alle Vulkane des Ödlandes abzuklappern, in der Hoffnung, denjenigen zu finden, zu dem Orko einen Wind Raider dirigiert. Wenn das Vorhaben des Trollaners überhaupt klappt (und es sah ja eben nicht so aus).

Also machen wir den nächsten Wurf um einen Waypoint zu erreichen. Ich würfle Battle Cats Survival, unterstützt von Man-At-Arms‘ Common Knowledge. Dies wird ein Weak Hit; der Reise-Fortschritt klettert auf acht, auf Kosten eines Schritts unseres Supply-Würfels.

Der nun erreichte Waypoint ist dann eine versunkene Ruinenlandschaft, welche sich an die natürlichen Steingänge anschließt:

„Hört Ihr das …?“, knurrt irgendwann Battle Cat.
„Ja, da ist irgendetwas … wie das Trippeln von Insektenfüßen auf dem Steinboden …!“, sagt Duncan.
„… Und an den Decken!“, raunt der Kampftiger, „Wir werden verfolgt!“
„Das sind den Geräuschen nach aber mächtig dicke Brummer!“, knurrt der Waffenschmied.
Sie machen schneller voran, und bewegen sich so leise durch die Tunnels wie sie können. Hier bestehen die Gewölbegänge nicht mehr aus natürlichem Fels, sondern aus uralten Mauersteinen, die drei scheinen in versunkene Ruinen aus uralter Zeit geraten zu sein. Ruinen, die über die Jahrtausende tief ins Erdreich eingesunken sind …
„Dies müssen die versunkenen Hallen von Drauramore sein …!“, sagt schließlich Man-At-Arms gedämpft, „Das einstige Drauramore zog sich weit dahin, als riesiger Siedlungsraum, mit seinen Festungen und den weiten, düsteren Tempel-Komplexen! … Wenn ich Recht habe, dann ist es nicht mehr weit, Freunde. Denn im alten Drauramore sollen dieselben urzeitlichen Götzen angebetet worden sein wie auch im Inneren von Snake Mountain!“
Der Waffenmeister aktiviert das Gravitations-Feld um seinen Streitkolben, He-Man umfasst den Griff seines Doppelbeils fester. Battle Cat bleckt seine schneeweißen Fangzähne, und schnuppert.
„Was immer uns hier auf den Fersen ist … es riecht seltsam!“, knurrt er.
„Wie meinst Du das, alter Kater, was daran ist seltsam?“, raunt He-Man.
„Weiß es nicht. Wie etwas … nicht von Eternia. Nicht von dieser Welt.“

Schalter:
Die Ruinen von Drauramore spielen wir als einen neuerlichen Dungeon durch. Hier sind die Tabellen dafür:

Erkundungs-Tabelle: Drauramore
2-4 — Grabesstille. Nichts geschieht.
5-7 — Gefahr. Ziehung auf der Gefahren-Tabelle.
8-Dame — Begegnung. Ziehung auf der Begegnungs-Tabelle.
König-As — Fundstück.
Joker — Begegnung und Fundstück.

Begegnungs-Tabelle: Drauramore
2-5 — Astro Beetles (♣️=1, ♦️=2, ♥️=3, ♠️=4)
6-9 — Zodac. Er spawnt nicht auf dem neuen Segment, sondern zwei Segmente hinter der letzten Wild Card.
10 — Kobolgor Lowlifes (rote Karte = 3; schwarze Karte = 5)
Bube — Kobolgor Brutes (rote Karte = 2; schwarze Karte = 4)
Dame-As — Zodac mit vier Astro Beetles. Sie spawnen nicht auf dem neuen Segment, sondern zwei Segmente hinter der letzten Wild Card.
Joker — Zodac spawnt zwei Segmente hinter der letzen Wild Card, und auf dem aufgedeckten Segment spawnen gleichzeitig vier Kobolgor Brutes.

Gefahren-Tabelle: Drauramore
2-4 — Monster Mash: So viele Zufallsgegner wie SCs im Spiel sind erscheinen auf dem am weitesten entfernten Segment nach Wahl der Spieler.
5 — Zusammentrommeln: Die Spieler müssen einen Gegner auf dem Spielplan wählen. Drei Gegner derselben Art erscheinen je mit einem Feld Abstand zu dem gewählten Gegner. Wenn keine Gegner im Spiel sind, spawnen die Standard-Gegner des Szenarios.
6 — Umzingelt! Ein Zufallsgegner wird ermittelt und macht einen Stealth-Wurf gegen die SCs. Bei einem Erfolg wird ein Zufalls-SC von Gegnern dieser Art umzingelt; auf alle freien, angrenzenden Felder zu ihm wird ein Gegner gestellt. Läuft gerade keine Begegnung, ist dies ein Überraschungsangriff.
7 — Todesmarsch: Eine zufällige Art von Gegner erhält diese Karte als zusätzliche Aktionskarte für diese Runde. Wenn keine Gegner im Spiel sind, siehe 'Zusammentrommeln'.
8-9 — Stahltore: Der nächstgelegene zwei Felder breite Durchgang wird mit einer Stahltür verstellt. Diese hat Hardness 12 und Armor 4. Mit Thievery -2 und Einbrecherwerkzeug kann sie alternativ ebenfalls überwunden werden.
10 — Instabile Decke: Steine lösen sich aus der Tunneldecke, und alle SCs müssen sofort Agility würfeln, um nicht Vulnerable zu werden wegen dem Staub, und 2W6 Schaden zu nehmen bei einem Kritischen Misserfolg.
Bube — Instabiler Boden: Das Feld dieses SC wird markiert. Er kann sich sofort als Free Action mit Agility mit -2 auf ein freies Nachbarfeld retten, ansonsten bricht er ein und ist Entagled. Pro Rundenbeginn muss er automatisch als Free Action würfeln, um nicht Bound zu werden. Ab dann muss er pro Rundenbeginn würfeln, um nicht zu stürzen (4W6+4 Fallschaden).
Dame — Mächte des Schicksals: Ein neuer SL-Benny kommt in den Pool. SCs die zu diesem Zeitpunkt keine Bennies mehr haben, erhalten ebenfalls je einen.
König — Erzschurke: Ein Zufallsgegner erhält diese Karte als zusätzliche Aktionskarte diese Runde. Bei dieser zusätzlichen Karte darf die Figur sich nicht regulär bewegen. Wenn keine Gegner im Spiel sind, erscheint ein Zufallsgegner, dann siehe oben.
As — Einsturz: Das am weitesten von allen SCs entfernte Segment nach Wahl der Spieler bricht in sich zusammen, und alle Figuren darauf nehmen 5W6 Schaden. Alle Felder des Segments sind nun Schwieriges Terrain.
Joker — Pandemonium: Rote Joker erhält ein SC nach gemeinschaftlicher Wahl der Spieler, schwarze Joker erhält ein Zufallsgegner. Der Joker ersetzt dann die reguläre Aktionskarte der Charaktere diese Runde. Eine weitere Ereigniskarte wird gezogen und abgehandelt.

Zodacs Erscheinen: Der Kosmische Magier teleportiert sich durch die Tunnels, um das Vorankommen der Wild Cards zu beobachten. Er bekommt beim Auftauchen eine Aktionskarte für die laufende Runde. (Sollte deren Wert diese Runde schon dran gewesen sein, agiert Zodac nach Abhandlung des laufenden Zuges.) Wenn Zodacs Aktionskarte an der Reihe ist, spawnt er angrenzend zu seinem Feld Astro Beetles in einer Truppenstärke abhängig von seiner derzeitigen Aktionskarte (♣️=1, ♦️=2, ♥️=3, ♠️=4), und teleportiert sich danach herunter vom Spielplan. Für beides braucht der Kosmische Magier keinen Wurf.

Beleuchtung: Die Ruinen von Drauramore sind völlig lichtlos. Die Lampen der Wild Cards spenden Licht in Medium Blast Templates um sie herum. Alles andere ist in totale Dunkelheit getaucht.

Dark Fountain: Das Segment Dark Fountain wird unter die obersten neun Segmente in den Zugstapel gemischt. Auf diesem Segment wird Orko ins Spiel gestellt, sobald es Teil des Spielplans geworden ist, und gleichzeitig drei oder mehr Sternenkäfer auf dem Brett stehen.

Long Hallway: Diese Segmente (aus der Box ‚Wrath of Ashardalon’) werden mit eingebaut und ihre Spielregel wird beim Aufdecken befolgt.

Dire Chamber Entrance: Das Segment Dire Chamber Entrance wird unter die letzten vier Segmente im Zugstapel gemischt. Wenn es aufgedeckt wird, werden weitere Dire Chamber-Segmente daran angelegt. Hier spawnt Zodac mit acht Astro Beetles. Wenn alle besiegt wurden, endet die Mission, und gibt er den Wild Cards sein Rätsel auf.

Runde 1: Mit der bekannten Blutrünstigkeit stürmt Battle Cat vor, und erreicht eine Abzweigung. He-Man folgt ihm, biegt in der Abzweigung nach links, und sieht sich jäh der Geräuschquelle des Klacken von Käferfüßen auf dem Steinboden entgegen — diese Käfer sind allerdings fast so groß wie ausgewachsene Männer! Sie laufen geduckt, wie sprungbereit. Das trübe Licht der Positronenlampen an He-Mans Rüstungsgurt und Battle Cats Sattel schimmert auf den Köpfen der Schauergestalten, wo sie allerdings keine Augen haben. Nur ihre Panzerrücken glühen in der Dunkelheit, wie von winzigen Diamanten besetzt.

Unser Held sieht sich neuen Gegnern gegenüber (Modelle aus einer Erweiterung für Zombicide Invader)

He-Man und Battle Cat müssen dabei gegen Furcht würfeln; der Tiger ist besonders angewidert von den außerirdischen Kreaturen, er schafft es nur dank seinem Brave-Vorteil. He-Man stoppt aus vollem Lauf vor den drei Scheusalen, er bringt sein Schild vor und hebt bedrohlich seine Axt.
Damit sind die glitzernden Käfer auch am Zug, und umschwärmen He-Man, mit ihren Mandibeln schnappend und mit ihren Krallenhänden kratzend!

Die Käfer umringen He-Man, während Battle Cat zur Rettung naht

Astro Beetles
These spaceborn insect-like creatures are mummified by a thin layer of Stardust on their backs. They may be summoned down to Eternias surface by Zodac or other extradimensional sorcerers.
Attributes: Agility d8, Smarts d4, Spirit d8, Strength d10, Vigor d10
Skills: Athletics d10, Fighting d10, Intimidation d8, Notice d6, Stealth d8
Pace: 8 (d8 Running Die); Parry: 7; Toughness: 11 (4), or 12 (4) when in the dark
Edges: Fleet Footed
Special Abilities:
• Armor (4): Thick insect carapaces give these creatures Armor 4.
• Bite: Str+d6, AP 4. When hitting with a raise using their Bite attack, instead of doing extra damage, Astro Beetles make their target Entangled. (As long as the target stays Entangled or Bound, the attacker does automatic Bite damage.)
• Claws: Str+d6, AP 2. May attack with the Frenzy Edge when using their claws.
• Eyeless Sight: Astro Beetles get no modifiers to their rolls due to sight (Lighting, invisibility, etc.).
• Fear: These creatures cause Fear checks when they let themselves be seen.
• Immunity (Cold/Ice & Darkness): These creatures take -4 damage from attacks, Hazards or powers with Cold/Ice or Darkness Trappings. When resisting powers with these Trappings, their checks are made at +4.
• Shimmer: Astro Beetles give off a faint ghostly glow and reduce Lighting modifiers for themselves and all adjacent spaces (1") to zero. Attacks against their torso get no Lighting penalties. When they are surrounded by Dim or Dark Lighting or total dark, they gain Toughness +2.
• Spacer: These creatures can survive in space and don't need to breathe, and can move and maneuver without penalties in zero-gravity or in midair.
• Weakness (Gravity & Heat): Astro Beetles take +4 extra damage by attacks, Hazards, and powers with Gravity or Heat/Fire Trappings (including laser beams). When resisting powers with these Trappings, their checks are made at -4.

Zwei kann der Recke blocken, aber der dritte Umzingeler springt ihm in den Nacken und krallt sich mit Raise fest, er macht sein Ziel Entangled.
Man-At-Arms eilt hinterher, schafft ebenfalls knapp den Furcht-Wurf (dank Brave), und drischt mit der Kraftfeld-Keule auf He-Mans Umzingeler ein. „Was sind das für Bestien?!“, ruft er.

Runde 2: Der Käfer auf He-Mans Rücken beißt zu, aber durchdringt mit den Mandibeln kaum die eisernen Muskelstränge. Ein anderes Exemplar trifft jedoch mit Raise, dadurch ist das Ziel vollständig Bound. Der Muskelmann würfelt auf seiner Aktion Strength, um den Griff der beiden Käfer zu sprengen, und erzielt auf Anhieb eine 27 — die Kreaturen werden mit verblüffendem Schwung von ihm geschleudert und prallen gegen die Steinwände!
Das ist Battle Cats Chance, er langt mit der Vordertatze zu, und mit einem Schadenswurf von ebenfalls 27 zerschneiden seine Krallen einen der Widersacher förmlich zu Streifen, sowohl die Chitinplatten als auch alles darunter!
Man-At-Arms‘ Streitkolben fährt auf einen anderen Käfer drein, aber verfehlt.

Runde 3: Diese Runde erhält er jedoch einen Joker, und mit dessen Bonus trifft er! Auch er erzielt eine 27 als Schadensergebnis (scheinbar ein Motiv dieser Szene), und zermalmt dem Monster Schädel und Torso mit der wuchtigen Kraftfeld-Keule! (Dies ist ja auch die Weakness der Viecher!) He-Man keucht, „Danke, Freunde!“, und halbiert mit seinem Doppelbeil den letzten seiner Angreifer.
Battle Cat tappt witternd in den Gang, weiter geradeaus. Hier löst eine Begegnung aus, aber nicht auf dem aufgedeckten Segment, sondern … hinter ihnen:
„Was sie sind, Man-At-Arms? Es sind Sternenkäfer!“, schnarrt eine laute Stimme hinter ihnen, von der Treppe her, gestreng und etwas nasal, und vom Gewölbe-Echo verzerrt! He-Man und Battle Cat erkennen die Stimme jenes Mannes sofort wieder, mit Erschrecken.

Zodac-Miniatur von CMON

Battle Cat wirbelt zurück, und wirft sich gegen den chitinbesetzten Wachhund, welchen dem Fremden voraus eilt, aber das Biest pariert mit seinen Krallenhänden, und schirmt seinen Herren vor dem Kampftiger ab.

Runde 4: „Das ist Zodac!“, entfährt es He-Man, er tritt auf den Hauptgang zurück, und er fordert, „Ruf‘ Deine Kreaturen zurück!“ Gleichzeitig hebt er schützend seinen Rundschild höher, als er sieht, wie Zodacs Laserblaster auf ihn gerichtet ist! Der Intimidation-Wurf des Helden ringt seinem Gegenüber jedoch nicht einmal ein müdes Lächeln ab …!
Man-At-Arms eilt neben He-Man, und ruft dem Kampftiger zu, „Battle Cat, schnapp‘ Dir den Käfer!“
Dieser hat sich jedoch schon in Battle Cat verkrallt, er kratzt und beißt, der Kampftiger absorbiert ein Wundlevel.
„Euer Versuch, Euch gegen das Kosmos aufzulehnen ist zwecklos!“, tönt Zodac ungerührt, und löst sich in Luft auf — er hat sich weg teleportiert!
Fauchend zerhaut Battle Cat dank Man-At-Arms‘ Support-Wurf mit seinen Vorderpranken den Gegner, dass scharfkantige Chitinstücke nach allen Seiten fliegen! Jetzt ist es wieder still im Gewölbe.

Runde 5: „Kommt, ihrem Geruch nach!“, faucht der Tiger heiser, und eilt weiter den Gang hinunter. Hier deckt er das Segment Dark Fountain auf. Da keine Sternenkäfer mehr auf dem Brett sind, ist jedoch (wie eingangs festgelegt) kein Helfer hier. Was jedoch nicht heißt, das es leer ist! Drei Kobolgor Lowlifes fahren aus ihrer Kauerhaltung auf, die eben hier ihre Trinkschläuche befüllt haben!

Battle Cat erreicht den dunklen Brunnen

Der zornige Tiger wischt aus dem Rennen mit der Pranke den ersten davon weg. Sofort fallen die verbleibenden zwei ihm in die Flanke, aber treffen in ihrer Hektik nicht. Man-At-Arms und He-Man preschen herbei, und machen einen weiteren von Battle Cats Bedrängern nieder.

Runde 6: Battle Cat zerhaut den letzten Kobolgor mit der Tatze, und springt in den Gang hinter dem dunklen Brunnen. Ein Joker wird als Erkundungskarte gezogen: Vor dem Kampftiger wanken vier hünenhafte Kobolgor Brutes heran, und in der Ganngbiegung hinter ihnen materialisiert sich erneut Zodac! Die Brutes umstellen sofort grunzend und grollend den Kampftiger, aber sind (trotz ihrer Frenzy-Vorteil) so behäbig, dass sie nichts ausrichten.

Zodac teleportiert hinterrücks weitere Sternenkäfer herbei, diesmal gleich derer drei, und hebt sich daraufhin selbst wieder hinweg.

Zodac schickt seine Truppen vorwärts, aus dem Hinterhalt

In dem Moment sind die Voraussetzungen für Orkos Erscheinen erfüllt, und er materialisiert sich bimmelnd über dem dunklen Brunnen.
„He-Man, Man-At-Arms, da seid Ihr ja … oh nein, hinter Euch!“, bringt er heraus.
In dem Moment nämlich fallen die Sternenkäfer den beiden Männern in den Rücken! Sie kratzen und beißen wie rasend und noch dazu mit The Drop, He-Man wird Shaken. Orko lenkt seine Glitter-Wolke auf die drei Insektenmonster, bringt eins mit den magischen Lichtern zum Detoniern und macht ein weiteres Shaken.
He-Man kauft seinen Shaken-Marker weg, ignoriert die blutigen Kratzer an seinem Rücken, macht einen Seitenschritt, und führt mit dem Doppelbeil einen Rundumschlag aus. Dieser spaltet beide verbleibenden Käfer in Orkos violetter Wolke.
Man-At-Arms eilt Battle Cat zu Hilfe, und macht einen der vier Kobolgor-Brocken mit seiner Gravitations-Keule nieder.

Runde 7: Der Kampftiger kratzt und beißt, macht einen Kobolgor Shaken mit blutigen Striemen über dessen Wampe, und bricht einem anderen mit den Fängen das Genick. Man-At-Arms‘ Keule wird pariert vom massigen Unterarm desjenigen der Shaken ist. He-Mans Doppelbeil macht die verbleibenden zwei Lulatsche nieder.
„Man kann Euch keinen Moment aus den Augen lassen, schon geratet Ihr in Schwierigkeiten!“, sagt Orko aufgeregt, und hievt einen Laserblaster und ein neues Laser-Sturmgewehr unter seinem Mäntelchen hervor, „Hier, nehmt!“

Runde 8: „Danke, Orko!“, keucht He-Man, den Blaster unter den Gürtel steckend, „Wie hast Du uns überhaupt gefunden?“, gleichzeitig läuft er weiter den Gang herunter, gefolgt von Duncan. Ihr Gespräch wird jedoch durch lautes Poltern beendet, als die Steinplatten unter den Füßen des Waffenschmieds nachgeben! (Die Gefahren-Tabelle hat ‚Instabiler Boden’ ergeben!) Aufschreiend versucht er, sich rückwärts zu werfen, aber die Platten stürzen zu schnell in die Tiefe! Er klammert sich am Rand der Grube fest!

Schon ist Battle Cat auf schnellen Pfoten bei ihm, packt ihn an einem der Gurte seines Harnischs, und zieht ihn zurück nach oben. Orko schwebt aufgeregt durch die Staubwolke hindurch, um zu sehen, was dahinter liegt, und findet hinter einer Abzweigung einen langen Gang, an dessen Ende weitere vier Kobolgor Brutes heran trampeln. Laut Kartenziehung erscheint hinter He-Man im selben Moment Zodac,  seinen Laserblaster im Anschlag, und einer seiner Sternenkäfer! Dieser springt He-Man in den Rücken mit The Drop, trifft mit beiden Frenzy-Attacken seiner Krallenhände! Dieser muss zwei Wundlevel absorbieren, was ihm mit zwei Bennies gelingt. Der Kosmische Magier nimmt seinen Laserblaster wieder hoch, und dematerialisiert sich, bevor auch nur jemand zu ihm herumfahren konnte.

Die Brutes rennen brüllend herbei, und umzingeln Orko, der große Augen macht. Acht Attacken mit den brüchigen Krallen gehen auf ihn hernieder, und er gibt alle seine fünf Bennies zum Absorbieren aus, würfelt jedoch unwahrscheinlich mies, und wird unter den Schwingern kampfunfähig. Mit zerfetztem Cape kullert der Trollaner zu Boden! (Das war auch reichlich dämlich von mir, Orko so weit voraus fliegen zu lassen, dieses neugierige kleine Etwas, der hält im Nahkampf doch nur so viel aus wie 'ne Scheibe Toastbrot!)

Runde 9: „Orko! Lasst ab von ihm!“, donnert He-Mans Stimme entsetzt, er ignoriert den Gelegenheitsangriff des Sternenkäfers in seinem Rücken, und prescht mit erhobener Blasterpistole auf die vier Kobolgor zu. Sein Running Die ergibt nur eine Eins, das reicht gerade mal, um ihn über das Loch in den Steinplatten hinweg setzen zu lassen, das sich eben unter Duncans Füßen aufgetan hat; sein grellblauer Laserstrahl verfehlt. (Immerhin bekommt er einen neuen Bennie für seinen selbstlosen Heroismus.) Battle Cat hat weniger Schwierigkeiten, aufzuschließen: Er fällt den Kobolgor in den Rücken, beißt einem ins Genick, so dass ein überlautes Schnappen ertönt, und zerkratzt einem weiteren den Arm, was diesen Shaken macht.

Der Sternenkäfer fällt statt dem davon gerannten He-Man nun Man-At-Arms in den Rücken, aber findet keinen Halt an dessen Rüstungsteilen.

Die drei übrigen Brutes umringen mit heiserem Geschrei nun Battle Cat, aber sie haben ihr übergroßes Würfelglück von eben verloren, nun, wo sie nicht auf einem Schwächeren herumkloppen können, und nur einer trifft, aber verkratzt nur den gepanzerten Sattel des Tigers.

Man-At-Arms wirbelt herum, und entlädt eine Lasersalve seines neuen Sturmgewehrs in die Käferkreatur hinter ihm. Die blauen Energiestrahlen zersieben die Chitinplatten. Dann hechtet er über die Grube, den Gang hinab, und versucht hektisch, im fliegenden Staub Orko auszumachen ...

Schalter:
Runde 10: Battle Cat zerfetzt brüllend zwei seiner drei Umzingeler! He-Man ist endlich neben ihm, wechselt wieder auf das Doppelbeil, welches dieser jedoch grunzend pariert. Statt seiner übernimmt Man-At-Arms den letzten Angreifer, der Sturmlaser perforiert ihn.

Runde 11: Man-At-Arms hat einen Joker, er wuchtet einen der qualmenden Kobolgor-Kadaver aus dem Weg, und kniet nieder, wo der bewußtlose Orko liegt. Behutsam sammelt er den Hofzauberer auf.
„Hier ist er, ich glaube, er ist schwer verletzt“, keucht der Waffenmeister.
Ich würfle entsprechend der Regeln für Death & Defeat (Super Powers Companion S. 34), und der zähe kleine Trollaner erzielt ein Raise. Er lebt also, und kann sogar direkt weitermachen, wenn er verarztet ist. Leider haben wir niemanden in der Gruppe, der was vom Healing-Skill versteht, und einen Fachkundigen für die Physiologie von Trollanern haben wir schon zweimal nicht!
Battle Cat knurrt wütend, „Das geht auf Zodac …! Ich rieche … rieche ihn … hier irgendwo …!“, und er eilt weiter den endlos langen Gang herab.

He-Man rückt unglücklich Orkos verrutschten Zauberhut zurecht, und raunt, „Halt‘ aus, Kleiner …!“, dann eilt er Battle Cat hinterher.
Der Kampftiger macht voran, deckt zwei neue Segmente auf, und hier formiert der Gang endlich eine T-Kreuzung. (Keinen Moment zu früh, denn die Kante des Spieltischs ist auch erreicht!) Laut Kartenziehungen ist alles totenstill hier.
He-Man und Man-At-Arms mit dem Bewußtlosen auf dem Arm folgen ihm.

Runde 12: Der Kampftiger leckt sich die blutigen Lefzen, und witternd schleicht er in die linke Gangbiegung, wo der Korridor eine Kehrtwende zurück beschreibt. Eine Begegnungskarte lässt Zodac im Long Hallway erscheinen, diesmal mit gleich vier seiner extraterrestrischen Schergen!
He-Man vernimmt das Knirschen der Chitinplatten in der Finsternis, wendet sich danach um und sieht das Glühen ihrer kristallinen Rückenpanzer! „Da sind noch mehr, hinter Dir, Duncan! Lauft!“, ruft er. Er biegt in der T-Kreuzung nach rechts, und betritt eine Plus-Kreuzung — wo ebenfalls die Steinplatten unter ihm einbrechen! He-Mans Finger verkrallen sich in den rissigen Bodenfliesen, er hat sich mit einem verzweifelten Rückwärtssprung gerettet!

Man-At-Arms wendet sich nach den nahenden Käfern um, und eröffnet sofort das Laserfeuer. Ein Kritischer Misserfolg lässt ihn dabei die Gangdecke treffen, und Steinstaub nimmt ihm die Sicht, er ist Distracted.
In diesem Moment preschen die vier Gegner an ihn heran und umringen ihn.

He-Man ist links im instabilen Boden eingebrochen, Battle Cat erkundet die T-Kreuzung nach rechts ...

... während der Waffenmeister von hinten umzingelt wird

Sieben Treffer prasseln durch die Frenzy-Attacken auf den Waffenschmied ein, sein grüner Schutzanzug wird zerschlissen und seine Beine und Schultern blutig gekratzt, er absorbiert erfolgreich zwei Wundlevel.

Runde 13: Battle Cat hört das Geschrei und Gezischel, kommt zurück gesprungen, fällt den Käfern in den Rücken und zerlegt zwei von ihnen. He-Man eilt ebenfalls hinzu, aber seine Doppelaxt richtet nichts aus. Duncan ballert um sich, und der Laser zersiebt einen der Umzingeler, während der letzte kratzend und schnappend versucht, ihm den Garaus zu machen.

Runde 14: Battle Cat zerbeißt diesen Gegner mit einem Knirschen, und wetzt dann weiter, erkundet die T-Kreuzung nach rechts. Man-At-Arms und He-Man folgen ihm.

Runde 15: Sie leuchten zwischen den vielen Torbögen umher. Mehrere Gänge sind verschüttet. Battle Cat entdeckt schnuppernd ein paar kleine Energiezellen.

Runde 16: Battle Cat setzt Fuß in einen weiteren lange Gang. Dieser löst ein neuerliches Erscheinen von Zodac mit vier Sternenkäfern aus, hinter ihnen, auf der anderen Seite der T-Kreuzung, wo sie nicht weiter erkundet haben.
Die Viecher holen zu Duncan auf.

Hektisch suchen die drei Helden umher, während Zodac sie mit seinen Schergen hetzt

Der Waffenschmied braucht seine Bennies auf zum Absorbieren, und wird dennoch Shaken und nimmt ein Wundlevel. Seine Lasersalve macht im Gegenzug lediglich eins der Monster Shaken. He-Man springt an Duncans Seite, und zerhackt ein weiteres.

Runde 17: He-Man hat einen Joker, und mit schwingendem Doppelbei arbeitet er sich mit einer Multi-Attack in die Traube aus Käferkreaturen vor, der zweite Angriff ist sein Sweep dieser Runde, und er zerteilt alle drei. Goldener Sternenstaub glitzert um seine Arme — es ist unklar, ob dieser von den Panzerrücken der Ungeheuer abgesprengt wurde, oder von irgendwo anders herkommt.

Duncan biegt im Labyrinth der Durchgangstore nach links, und findet hier endlich den gesuchten Dire Chamber Entrance. Hier werden drei weitere Dire-Chamber-Segmente angelegt, und Zodac erscheint zur finalen Konfrontation!

Der Waffenmeister entdeckt die Dire Chamber, wo er bereits erwartet wird ...

Der Kosmische Magier geht auf Hold, er sichert mit seinem Blaster ab, aber scheint weiterhin nur beobachten zu wollen.
Damit sind die Sternenkäfer auch direkt an der Reihe, und schwärmen um den Eindringling herum!

... und umschwärmt wird von den Sternenkäfern!

Der Waffenmeister wird Bound im Griff der vielen Mandibeln. Er negiert jedoch alle Wundlevel mit ordentlich Würfelglück.
Battle Cat kommt von hinten heran gerauscht und schlägt seine Fänge in den Rücken der Umzingeler. Zwei davon zerlegt er auf Anhieb! Scharfkantige Chitinstücke prallen gegen die Tunnelwände.

Runde 18: Die Sternenkäfer hacken auf dem umklammerten Waffenmeister ein und machen ihn Shaken, zwei klettern an den Wänden entlang und krallen nach Battle Cat, aber machen keinen Schaden.
He-Man hastet herbei, und spaltet einen von Battle Cats Angreifern, in zwei Teilen fällt der Gegner von der Tunnelwand ab.
Der Waffenschmied würfelt seine beachtliche Stärke von W12, und beginnt sich aus den Klammergriffen und Mandibeln frei zu kämpfen, nun ist er nur noch Entangled statt Bound. Battle Cat derweil zerfetzt zwei der Ungeheuer mit seinen rasanten Frenzy-Angriffen.

Runde 19: Drei verbleibende Umzingeler landen ihre automatischen Bissattacken bei Duncan, richten aber wenig aus dank dessen dicken Panzerungsteilen. Verzweifelt hält dieser den Bewußtlosen Orko an sich gedrückt, schützt ihn mit seinem eigenen Körper. Battle Cats Frenzy und He-Mans Sweep erledigen die letzten der Käferkreaturen.

Alle drei wenden sich nach Zodac um, der abwartend da steht.
„Willst nun Du uns entgegen treten, Kosmischer Magier?“, ruft He-Man wütend, und hebt herausfordernd sein Doppelbeil.
„Wenn die Kampfeswut Dir den klaren Verstand nimmt, He-Man, dann bist Du ohnehin kein Gegner für mich, den Beherrscher des Kosmos!“, schnarrt die Stimme ihres Gegenübers, herrisch.
„Warum hast Du diese Ungeheuer auf uns gehetzt? Sind dies Lebewesen aus Subternia?“
„Nein, He-Man! Meine Sternenkäfer existieren weit fern vom Planeten Eternia, in der Lichtlosigkeit und Luftleere des Weltraums! Ich bringe sie nur hierher hinab, wenn ich eines irdischen Werkzeuges bedarf! Und der Kampf um den Sternenstaub, hier unten auf Eternia, der agitiert sie! Denn auch sie sind gewissermaßen mit diesen galaktischen Kräften verbunden … habt Ihr das Glänzen ihrer Rückenpanzer nicht bemerkt?“
„Wie Diamantstaub!“, keucht Man-At-Arms, „Ist es etwa dieselbe Materie, die an ihnen haftet?“
Zodac versetzt, „Begreift, dass bereits etwas von Eternias Sternenstaub unsichtbar zu Euch gefunden hat. Schon vor Eurem Hinabstieg ins uralte Stellakta! Darum brachte ich meine Sternenkäfer hierher. Es war eine Prüfung … die Euch offensichtlich einiges abverlangt hat!“
„Und jetzt, wo wir Deine Prüfung überstanden haben, Zodac“, knurrt He-Man, „Wirst Du uns gegen Skeletor helfen, der den Sternenstaub aus Stellakta und das Schwert der Macht gestohlen hat?“
Die nasale Stimme schnarrt ungnädig, „Gegen den Herrn der Verwüstung werdet Ihr Euch ohne meine Hilfe behaupten müssen! Bei diesem Kampf seid Ihr vier auf Euch allein gestellt.“
Battle Cat faucht, „Bist Du dann etwa auf Seiten Skeletors?!“
Der Kosmische Magier hebt ablehnend eine Hand, „Auch das bin ich diesmal nicht. Aber hütet Euch vor ihm! Durch den Sternenstaub hat Skeletor umfassende Fähigkeiten, er könnte womöglich sogar versuchen, einzelne Personen einfach zu sich in seinen Machtbereich zu beamen. Um das Zauberschwert zu stehlen hat er diese Möglichkeit nicht einmal gebraucht!“
„Was will Skeletor mit dem Sternenstaub?“, fragt Man-At-Arms alarmiert, „Ist es wahr, dass er damit die Geschicke einzelner lenken kann, sollte er genug davon erbeuten?“
„Er braucht ihn insbesondere dafür, um bestimmte Maschinen der einstigen Mechano-Monarchen neu zu erforschen, wenn er versuchen will, diese schließlich nachzubauen. Neben dem großen Vorkommen, das Ihr in Stellakta entdeckt habt, gibt es noch viele weitere, versteckt hier unten auf dem Planeten. Aber das Vorkommen in Stellakta war das größte aus der Zeit der Mechano-Monarchen.“
„Du sollst zu Zeiten der Mechano-Monarchie bereits am Leben gewesen sein, Zodac!“, verlangt He-Man zu wissen, „Sage uns bitte, was diese Herrscher mit dem Sternenstaub vorhatten! Warum haben sie am Ende ihrer Epoche Stellakta errichtet?“
„Ich bin nicht hergekommen, um Euch dieses Geheimnis zu enthüllen, He-Man“, entgegnet der Fremde knapp, „Weder bin ich Euer Mitstreiter, noch Euer Informant.“
„Aber Zodac, Du kontrollierst die Kräfte des Kosmos!“, sagt Man-At-Arms eindringlich, „So hilf‘ doch wenigstens unserem Freund Orko! Siehst Du’s nicht, die Kobolgor haben ihn lebensgefährlich verwundet!“
„Dies stünde in meiner Macht, aber heute bin ich nur hier, um zu beobachten und mir alles genauestens zu merken. Warum sollte ich in die Geschehnisse eingreifen, wenn Hilfe für den Trollaner Orko bereits naht, von Eternias Erdreich daselbst! Aber ich prophezeie Euch, dass ich zu anderer Gelegenheit an Eurer Seite kämpfen werde — vielleicht sogar bereits bei unserem nächsten Zusammentreffen!“
Und Zodacs Gestalt beginnt wieder zu verblassen. Nur seine Stimme ist geisterhaft noch einmal zu hören: „Die Zeit ist es / Unerforschlich / Verschließt sie vor uns / Was uns lieb ist!“
„Ein Rätsel …“, murmelt He-Man.
„Nun, ein weiteres ungeklärtes Rätsel ist, wieviel er über Deine Verwandlung weiß“, raunt Man-At-Arms. Die beiden Männer wechseln einen besorgten Blick. Das stimmt natürlich: Bedauerlicherweise hat Zodac nicht durchscheinen lassen, ob er in He-Man tatsächlich den jungen Adam erkennt, der er früher war.
„… Und welcher Nachforschung mögen diese Beobachtungen dienen, die er hier auf Eternia anstellt?“, fügt Man-At-Arms hinzu.
„Was meinte er wohl damit, Eternias Erdreich daselbst würde unserem armen Orko helfen?“, fragt He-Man.

Die Information über die Maschinen der Mechano-Monarchie ist ein weiterer Milestone auf der
Queste (Formidabel): Herausfinden, was Skeletors Pläne für seine Machtergreifung sind.
Unser Fortschritt steigt dadurch wieder auf zwei.

Der Abschluss dieser Dungeon-Mission ist jedenfalls ein Milestone für unsere
Queste (Gefahrvoll): Den Sternenstaub zurückerobern und wieder freisetzen.
Damit beträgt der Fortschritt bei dieser Suche nun vier Punkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln