Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Kindertaugliche (12 Jahre) Fantasy-Kampagnen

(1/3) > >>

tannjew:
Kennt ihr Kampagnen in einem Fantasy-Setting auf Deutsch, die ihr für eine Gruppe aus 12-jährigen Kids empfehlen könntet (mit einer erwachsenen Person als Spielleiter).
Die Kids haben schon RPG Erfahrung, primär aus der Zeit mit "So nicht, Schurke!" und hätten jetzt gerne etwas in einem Fantasy-Setting, bei dem die Abenteuer zusammenhängen. Meine erste Wahl war "Beyond the Wall", aber auch hier gibt es keine vorgefertigte Kampagne.
Ich bin zu lange in anderen Settings unterwegs und habe da bestimmt etwas geeignetes übersehen, bin daher für Tipps und Hinweise dankbar.

Johann:
Ich kann Mausritter sehr empfehlen -- es gibt mit Das Anwesen und Der Schrebergarten zwei tolle Boxen mit jeweils einem kleinen Setting sowie einem Dutzend (lose) zusammenhängender Kurzabenteuer. Ich habe das schon 10+ Mal mit meinen Kindern (9 und 11) gespielt. Das Regelwerk ist einfach, aber hat Biss.

Aber zum einen ist das keine klassische Fantasy (auch wenn die Charaktere zaubern können und z.B. die Pläne einer Katzenhexe zu durchkreuzen suchen) und zum anderen ist das evtl. nicht mehr 'cool', sondern wird als Kinderkram wahrgenommen...

Zanji123:

--- Zitat von: tannjew am 21.04.2025 | 15:28 ---Kennt ihr Kampagnen in einem Fantasy-Setting auf Deutsch, die ihr für eine Gruppe aus 12-jährigen Kids empfehlen könntet (mit einer erwachsenen Person als Spielleiter).
Die Kids haben schon RPG Erfahrung, primär aus der Zeit mit "So nicht, Schurke!" und hätten jetzt gerne etwas in einem Fantasy-Setting, bei dem die Abenteuer zusammenhängen. Meine erste Wahl war "Beyond the Wall", aber auch hier gibt es keine vorgefertigte Kampagne.
Ich bin zu lange in anderen Settings unterwegs und habe da bestimmt etwas geeignetes übersehen, bin daher für Tipps und Hinweise dankbar.

--- Ende Zitat ---

DSA -> Spielsteine oder Weißer Berg

im ersteren Helfen die Spieler zufälligen Menschen um schließlich festzustellen das dies alles nur n Test eines Drachen war....

zweite Kampagne: man findet per Zufall eine Burg die in einer Globule feststeckt und befreit diese.

:) kann man ja auch einfach mit Beyond the Wall Regeln spielen und beide Kampagnen müssen auch nicht in Aventurien spielen, wenn man das n bisschen umbaut.

oder "Die Schwarze Katze" da gibt's eine Kampagne (Ahnenfall) welche aber noch nicht abgeschlossen ist. Man spielt halt erwachte Katzen / Hunde / Otter / Schildkröten

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich glaub das die meisten DSA, DnD und Pathfinder ect. Abenteuer für 12 Jährige tauglich sind.

Bei DSA sollte man vermutlich nur alles was mit den Schwarzen Laden zu tun hat vermeiden, bei DnD und Pathfinder kenn ich mich nicht so aus.

Zumindest DSA hatte früher iirc auch eine "ab 12" Einstufung.

Hotzenplot:
Die große Frage ist jetzt natürlich, was "kindertauglich" für dich ist, tannjew. Meiner Erfahrung nach sind Kinder da sehr unterschiedlich.

Je nach dem, wie deine Truppe so drauf ist, wäre vielleicht die Spielsteinkampagne was. Ich muss dazu sagen, dass ich sie weder geleitet noch gänzlich gespielt habe, aber sie ist damals als Einführungsabenteuerreihe für DSA 4 konzipiert worden und wurde jetzt für DSA 5 neu aufgelegt.
https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/abenteuer/gruppen-abenteuer/4121/dsa5-spielsteine-der-macht

Aus dem Gedächtnis kann ich nur sagen, dass es eine klassische Fantasyhandlung mit verschiedenen Aspekten ist. Vielleicht ein ABER: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es geht im ersten Abenteuer um Kinderentführungen und Experimenten an Kindern (Elexier der Jugend und so). Je nach dem, wie deine Spielerkids drauf sind, müsste man an dem Punkt vielleicht etwas entschärfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln