Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls IV: Oblivion (remastered)
schneeland:
Bei Oblivion denke ich ja zuerst an Klassiker wie "Schw. Tr. d. Le.en.-W." ;D
Und ich meine auch, dass ich über das Stufensystem gestolpert wäre (ich glaube mich zu erinnern, dass diverse Guides empfohlen haben, die eigentlichen Primärfähigkeiten auf die sekundären Fähigkeiten zu legen, damit man bei der Steigerung immer die maximalen Attributsboni mitnimmt und nicht zu schnell aufsteigt - kann aber falsch sein).
Aber atmosphärisch empfand ich das Spiel schon als gelungen und habe, wenn ich mich richtig erinnere, durchaus eine ganze Weile damit verbracht. Bin mir aber nicht sicher, ob mir die schönere Grafik ausreicht, um das wirklich nochmal anzugehen.
Edit:
Es scheint sich wohl was geändert zu haben beim Level-System (Golem.de).
--- Zitat von: Golem.de ---Spielerisch nähert sich die Remaster-Version modernen Standards an. Das Levelsystem wurde überarbeitet und kombiniert nun Elemente aus Oblivion und Skyrim. Der Nahkampf bietet mehr Feedback durch neue Animationen, Effekte und Controller-Vibration. Bei Stufenaufstiegen werden auch die Monster stärker, allerdings nicht ganz so schnell wie im Original.
--- Ende Zitat ---
Irian:
Oblivion ist im Herzen natürlich immer noch ein fast 20 Jahre altes Rollenspiel. Ein Bethesda-Rollenspiel, was zwar im Mainstream besser ankam, aber bei vielen Fans nicht an das gerade durch seine Ungewöhnlichkeit beliebte Morrowind anschließen konnte. Es steckte so ein bisschen in einer Phase, wo noch nicht alles bis zum Erbrechen vereinfacht wurde, um es dem Mainstream maximal gefällig zu machen, aber gleichzeitig doch so einige Dinge versuchte, damit es ankam. Das Mitleveln der Gegner war so ein Beispiel, damit auch ja jeder jederzeit überall hin konnte. Gleichzeitig war das eigentliche Level-System noch etwas verkopft.
Habe es damals recht gerne gespielt, auch wenn die deutsche Übersetzung echt grausig war teilweise und die gehypte "Radiant AI" System sich letzten Endes als heiße Luft entpuppte. Mit frischer Grafik durchaus etwas, was mich ein wenig anspricht, auch wenn der fehlende Mod-Support die Langzeit-Motivation sicherlich in Grenzen halten wird.
Quaint:
Ich schleich da ja schon drumrum... hab halt auch gerade ne Elder Scrolls Runde im Pen and Paper, die vielleicht zusätzliche Inspiration erhalten könnte, wenn ich nochmal nen Computerspiel dazu spiele.
Aber ich hab so dunkle Erinnerungen, dass mich manche Mechaniken damals sehr angekekst haben, und das meiste haben sie ja wohl so gelassen wie es war. Hmhmhm. Vielleicht wenn es mal etwas günstiger ist.
AfterBusiness:
Ich finds interessant und schlag im Sale bestimmt zu.... bitte beachtet, das das mit dem Mod-Support nicht stimmt. Beteshda wird keine Mods liefern in ihrem Portal. Auf Nexus gibts schon einige.... auch bez. "deutscher" Sprache soll es wohl irgendwann einen Mod geben.... auch das "mitleveln" soll nicht so krass sein, wie im Original. Die Monster leveln zwar mit, aber wohl nicht so stark wie im Original. Da wurde einiges überarbeitet.... ehrlich gesagt kann ich mich an das Game gar nicht mehr erinnern. Hab es damals gespielt und weiss gar nicht, warum ich irgendwann abgebrochen habe. Bin eigentlich ein Fantasy Fan.... Skyrim hatte ich leider auch nie zu Ende gespielt. Hatte es mir damals in einem Mod-Marathon auf Top-Grafik gemoddet... allerdings musste ich dann feststellen, das die DLC`s davon nicht betroffen waren, so daß ich bei einem DLC hängen geblieben bin und dann aufgehört habe... bitter.... hätte ich mich nur auf das Hauptgame konzentriert. Die Grafik war echt geil mit meiner 3070.... wtf? :(
Irian:
Kein Mod-Support heißt u.a. halt, dass es kein Mod-Kit gibt, im Gegensatz zum originalen Oblivion. Sicherlich werden Fans da ein wenig was tun, wie bei fast jedem Spiel, aber wie weit das geht? Im Vergleich zu Skyrim z.B. vermutlich kaum sehr tief. Wie viel letzten Endes möglich ist, ist ne gute Frage, aber die meisten Elder-Scrolls und Fallout-Spiele waren halt recht dediziert auch mit der Erwartung gekommen, dass da wirklich heavy Modding betrieben werden wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln