Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lasst uns Elfen/Elben/Alben plausibel machen

<< < (3/13) > >>

Quaint:
I dunno. Die Elfen die ich kenne sind keine Übermenschen, sondern eher aussterbend, weil die verkopften Viecher einfach nicht genug Kinder kriegen. Bin mir aber auch nicht sicher, wie produktiv der Strang sein wird, wenn nicht festgelegt ist, über was für Elfen wir hier reden. Die sind ja nun doch, mal mehr, mal weniger, unterschiedlich. Und oft genug haben sie auch nicht mehr Punkte als Menschen, Zwerge oder Halblinge.

Aber probieren wir mal

- geistige Krankheiten sind in Fantasy ne ganz blöde Geschichte, weil es weder Psychologen noch Psychiater gibt; aber je länger man lebt, desto wahrscheinlicher ist ja, dass man da irgendwas kriegt, und sei es etwas in Richtung Trauma weil man einfach viel erlebt mit den Jahren in einer typischen Fantasywelt; die meisten Elfen werden also vermutlich etwas wunderlich bzw. Selbstmord und Verwelken vor Trauer sind wichtige, die Lebenserwartung beeinflussende Faktoren
- da man lange lebt, hat man auch ne langfristige Perspektive und misst dem eigenen Weiterleben wahrscheinlich einigen Wert zu; so ein Goblin, der nur 30 werden kann, geht halt ganz anders Risiken ein, als ein Elf, der 500 werden kann; dieses Bewußtsein reift aber womöglich erst mit dem Alter
- das bedingt auch, dass die sich womöglich nicht in alles einmischen was kurzlebige Rassen so machen; nen Tyrannenkönig ist für die Menschen nen großes Ding, die Elfen denken sich halt: "In 20 Jahren oder so ist der eh wieder weg."
- genauso werden viele Elfen kurzlebigen Völkern nur wenig Wert beimessen; die lernt man ja kaum richtig kennen, dann sind sie alt und grau. Kommen sie um, ist es nicht so tragisch, die sind ja 20 Jahre später sonst eh fällig.
- Ausbildung ist ja so ne Kosten- Nutzen Sache. Wer kurz lebt, bildet kurz aus, damit zumindest noch etwas gearbeitet werden kann. Wer lange lebt, kann auch deutlich länger (und besser) Ausbilden, weil genug Zeit für Arbeit bleibt. Mitunter kann das auch eine Ausbildung in die Breite bedeuten, so dass ein einfacher Elf das Äquivalent von einer ganzen Reihe von menschlichen Berufsqualifikationen hat
- vom Körperbau her sollten Elfen im Nahkampf ned so doll sein (da fehlt Masse und Kraft)
- auch die berühmten Elfenbögen mögen Präzise sein, aber da fehlt womöglich dann doch etwas die Kraft um den Reiterharnisch zu durchschlagen mit schweren Kriegspfeilen

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zed am 25.04.2025 | 15:15 ---Ich bin hier (und bei anderen Fantasy-Themen) auf ewig Tolkien-geprägt. Darum heißen sie für mich auch "Elben" und nicht "Elfen".

Die Tolkiensche Elbendarstellung geht dann doch in Richtung "Übermensch", auch wenn Tolkien diese Deutung eher bei seinem Lesepublikum aufgehen lässt und weniger bei den anderen Völkern Mittelerdes.

--- Ende Zitat ---
Feanor der sich weigerte die Silmaril zu opfern um die Bäume zu retten und seine Familie und ihr Eid den Eru nicht wollte
Der Sippenmord von Aglaronde an den Teleri, das Verbrennen der Schiffe so das Fingolfin und Galadriel die ihren über die Halcaraxe führen mussten.
Der 2te Sippenmord, der um den Silmaril den Beren aus Morgoths Krone schnitt ging....

Kampffertigkeiten siebenmal biss Ringil Morgoth der erst mit dem siebten Hieb mit Grond traf und Fingolfin tötete.
Ecthelion und Glorfindel bezwangen Balrogs im Zweikampf und ich bezweifle das Feanor alle überlebt haben.

Ein Pfeil durchdringt keinen Harnisch, das ist wie der 6 er im Lotto plus Zusatzzahl alleine aber dank elbischer Sinne mögen sie jede Lücke treffen

Feuersänger:
In meinem Homebrew-Setting (für D&D bzw PF1) habe ich die Elfen mit ein paar Handicaps ausgestattet. Setting-intern sieht es so aus, dass die mal die übermenschlichen Wesen _waren_, als die sie des öfteren dargestellt werden. Aber dann haben sie sich bei den Göttern unbeliebt gemacht und wurden von diesen bestraft und verstoßen.

In Konsequenz:
- Elfen haben ihre Unsterblichkeit / enorme Langlebigkeit eingebüßt, sie werden jetzt "nur noch" (+-)200 Jahre alt.
- statt wie früher immun gegen Krankheiten zu sein, sind sie jetzt eher anfälliger gegen diese als zB Menschen [lies: -2 CON]
- aber nach wie vor altern sie nicht sicht- oder spürbar, sie fallen einfach irgendwann tot vom Stangerl. Ist halt bissl blöd wenn du 170 bist und keine Ahnung hast ob du noch 1 Tag oder 60 Jahre zu leben hast. Dadurch hat sich unter den Elfen eine gewisse Memento-Mori-Kultur verbreitet.
- der Zeitpunkt dieses "Fall from Grace" ist jetzt ca 500 Jahre her sodass es keine lebenden Elfen mehr gibt, die diese Zeit miterlebt hätten.

Heute leben die Elfen auf zwei Kontinenten und haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.
Die im Westen sind sehr urban und konzentrieren sich auf Kunsthandwerk und arkane Magie, worin sie auch überdurchschnittlich talentiert sind. Sie wurden irgendwann von der Göttin des Todes und der Magie angenommen und das schlägt sich stark auf ihr Wesen durch (sie sind ziemlich gothic). Außer dieser Göttin wird nach wie vor keine Gottheit Elfen als Kleriker auserwählen.

Die Elfen auf dem östlichen Kontinent sind "primal" und praktizieren eine druidische Religion, die sich um die Urkräfte der Natur statt um Götter dreht, sie sind aber auch keine sanften "Baumkuschler" sondern müssen sich in einer ziemlich feindseligen Umwelt durchbeissen. Sie sind also selber auch ein Stück weit "brutalisiert".

- Halb-Elfen unterliegen nicht diesem Götterbann, sie funktionieren wie gehabt. (Was ich noch nicht festgelegt habe, ist ob Halbelfen dann auch fertil sind oder, analog zu Maultieren oder Mauleseln, in den meisten Fällen unfruchtbar.)

- Vielleicht gibt es auch Dunkelelfen, die sich in Reaktion auf den Götterbann komplett finsteren Mächten verschrieben haben, das habe ich aber noch nicht festgelegt. Thematisch zusammenpassen würde es ja.

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 25.04.2025 | 14:28 --- lasst uns mal konstruktiv (!) zusammentragen, was für Elfen/Elben/Alben plausibel wäre UND sie dabei spielbar zu halten
oder eremitische Emo-Baumkuschler

--- Ende Zitat ---

Elben als mesolithische Wildbeuter, welche im Wald, Buschland und Schneeland klarkommen
Fleischfresser  >;D >;D >;D
Eiräuber
Insekten(larven)vertilger...
Pilze und Beeren, Früchte und Wurzeln...

weil sie Magie haben: wer Kristallformung zu Pfeilspitzen hat, hat wenig Inovationsdruck beim Metall, sprich, über das Aufsammeln von Goldnuggets sind sie nie hinausgekommen. Also keine Eisenwaffen.
wer sich per Magie gegen Schaden wappnen kann, braucht auch keine Rüstungen
und da die wenigsten finalen Konfrontationen bei der Jagd dauern, reicht ihnen da ihre paar Punkte Magie aus. Ebenfalls kein Inovationsdruck.
Wenn Bäume und Büsche zu "perfekten" Laubhütten-Wachstum "überredet" werden können, muss auch kein Häuselbauer-Fertigkeit (Statik etwa) ausgebildet werden.

damit sie mit ihrer Magie nicht zu impa werden: ausgeprägte Unverträglichkeit gegen verhüttete Metalle. Kettenhemd, Werkzeug, Kochtopf...
und im Leib steckende Pfielspitzen aus Eisen tuen mehr als nur weh.
Erschwerte Heilprobe (also mehr "Können" erforderlich) bei der Instantmagieheilung etwa.

Im Gegenzug haben sie ihre Langlebigkeit (Wissensakkumulation), eingebaute Magie (alle oder zumindest die meisten sollte sie haben)

das Baumkuschlerdingens muss dann über Lebensraum Wald (oder Buschland oderoder) als ihr verteidigtes Revier (wei bei einem normalen Tier auch) nicht hinausgehen.
Affinität zu Elementaren und Elementarmagie ließe sich auch zu einer Feindstellung gegen Dämonisch interpretieren, so dass sie über die
einer_muss_ja-"Exorzisten"Schiene ins Abenteuer kommen.

Johann:

--- Zitat von: Quaint am 25.04.2025 | 18:15 ---Bin mir aber auch nicht sicher, wie produktiv der Strang sein wird, wenn nicht festgelegt ist, über was für Elfen wir hier reden. Die sind ja nun doch, mal mehr, mal weniger, unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---

Kein Problem -- einfach dazu sagen! Wie Du konzentriere ich mich auf die Annahme, dass sie Jahrhunderte oder Jahrtausende leben (womit übrigens viele dieser Überlegungen auch für (alte) Vampire gelten würden -- wenn man nicht davon ausgeht, dass sie durch Lebenswandel und Physiognomie langsam durchdrehen).

Du gehst zusätzlich noch von einem zierlichen Körperbau aus. Andere Aspekte wären z.B. Berührung & Kontakt mit dem Göttlichen -- was macht das mit jemand, der mit Engeln im Paradies gelebt hat?

--- Zitat ---Und oft genug haben sie auch nicht mehr Punkte als Menschen, Zwerge oder Halblinge.
--- Ende Zitat ---

Das ist dem Wunsch geschuldet, sie auf einfache Weise - nämlich mechanisch sehr ähnlich - spielbar zu machen. Das ist für meinen Geschmack kein sonderlich guter Ansatz und führt genau zu dem Problem, dass dieser Thread behandelt.

Welche Systeme erlauben es den Spielern schon einen Legolas oder gar eine Galadriel zu spielen--inmitten von Menschen und Halblingen? Schade eigentlich, aber verständlicherweise u.a. dem Konstrukt "Abenteurergruppe" geschuldet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln