Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Gassenhunde] Gritty urban fantasy mit w6-Pools
Seba:
Moin,
Ich entwickle gerade ein Spiel. Der ein oder andere kennt ja vielleicht schon Slumdogs. Gassenhunde ist quasi das Fantasy-Äquivalent eines Cyberpunk-Spiels. Sehr leichte Regeln aber erstaunliche taktische Tiefe.
Das Manuskript könnt ihr auf meinem Discord runterladen.
Einladung dazu und der aktuelle Entwicklungsstand ist hier:
https://kritischerfehlschlag.de/2025/04/27/gassenhunde-neues-aus-der-spielentwicklung/
schneeland:
Schöne Sache! Leider gerade nicht so viel Zeit, um im Detail reinzuschauen, aber ist für eine spätere Gelegenheit vorgemerkt. Ich nehme an, das fertige PDF landet dann auch wieder auf Deinem Blog?
Seba:
Ja, na klar :)
flaschengeist:
Was ich in deinem Blog zum Thema Spieleentwicklung lese, spricht sehr für dein Projekt: Du hast offenbar den Mut, tradierte aber bei nostalgiefreier Betrachtung unnötig komplizierte Regeln über Bord zu werden. Außerdem unterziehst du Gassenhunde einen gründlichen Praxistest und zwar auch im Bereich "hochstufiger" Charaktere. Wenn mit diesem Ansatz am Ende nix solides rauskommt, würde ich mich wundern :d.
Eine Frage zu Kernmechanik: Ist dir bewusst, dass dein System (wie jedes entsprechende Poolsystem) den Effekt hat, dass die Varianz der Ergebnisse mit steigender Würfelzahl zunimmt? Oder anders ausgedrückt: Dass die Ergebnisse von Profis zufälliger sind als die Ergebnisse von Grünschnäbeln?
Seba:
Prinzipiell ja, die Wahrscheinlichkeit jedes Würfels ist zwar ein Drittel aber in der Spitze kommen manchmal eben ziemlich irre Würfe raus. Das harmoniert sehr schön mit Übererfolge=Extra-Schaden.
Das System entspricht ja dem in Slumdogs. Beides zusammen hat wirklich schon sehr viele Tests hinter sich.
Insgesamt ist es weniger swingy als D20 und mir macht es einfach Spaß, viele Würfel zu werfen. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln