Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish
aikar:
Ich versuche das eher bei One-Shots, da lässt sich das gut machen.
Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist es bei einer Kampagne meistens direkt der Anschluss an die letzte Sitzung und das ist oft kein Cliffhanger. Allgemein versuche ich eine Balance zwischen "Ende mit Cliffhanger" und "Ende mit Erfolgserlebnis" zu schaffen (was, denke ich, auch notwendig ist). Und all zu oft ist es auch einfach "Ende weil es spät ist". Und abhängig davon ergibt sich dann der Start der nächsten Sitzung.
Ich habe sogar einen Spieler, der Cliffhanger generell ablehnt, er mag sie einfach nicht.
Episodenkampagnen hatte ich auch, aber dann üblicherweise mit Kaufabenteuern und da habe ich mich dann üblicherweise nach denen orientiert. Einige starteten mit einem "strong start", andere nicht.
Boba Fett:
Ich mach das nicht immer, weil es sich auch abnutzt.
Und ich versuche, Abwechslung reinzubringen.
In medias res starten ist nice. Manchmal bringe ich im Nachhinein dann Erläuterungen (Rückblenden) wie man da hingekommen ist.
Manchmal gibt es auch Action, die sich als Traumsequenz erweist und man wacht nach dem Albtraum im Bett auf.
Aber manchmal mache ich auch eine kurze Tavernen-Szene, eventuell mit einem Finale der Geschichte, die ein Barde erzählt.
gilborn:
Sly Flourish befolge ich nicht, oft muss man sich halt verbiegen, damit man diesen starken Start hinbekommt.
Aber Gedanken, wie die Spieler schnell in der Geschichte sind, mache ich mir schon.
Vom Professor Dungeon Master habe ich den Tipp, mit einen NPC in direkter Rede auf die SCs zuzugehen. Das mache ich, meist in Form einer Frage die einen noch nicht gelösten Konflikt aufwärmt.
Namo:
Hast du da ein Beispiel für eine entsprechende Szene bzw Dialog?
Streunendes Monster:
Die Grundidee taugt für mich nicht.
Einen starken Start bspw mit einem spontanen Kampf zu beginnen kann theoretisch eine ganze Session fressen. Bei 6-9 Sessions mit meiner Hauptgruppe pro Jahr ist mir das zu wertvolle Zeit für solche Spielereien.
Zumal Action auch nicht zu jedem Kampagnenthema passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln