Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

50 Fathoms: Schiffstypen

<< < (2/3) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: chad vader am  6.05.2025 | 23:40 ---Ich würde eher überlegen, wie das Schiff relativ zu den sonst auf Carybdus auftretenden Wassergefährten wirken soll. Galeonen und kieranische Karavellen stehen in der "Hackordnung" an Schlagkraft und Panzerung schon ziemlich weit oben. Stärker sind nur noch die 2 Man of Wars. Fregatten sind an Kampfkraft eher im Mittelfeld angesiedelt.

--- Ende Zitat ---
Naja, irgendwie wie es plausibel wäre wenn man unsere irdischen Schiffe miteinander vergleichen würde. Aber damit kommen wir zu meiner großen Ahnungslosigkeit. ;) Dank Wikipedia und anderen Webseiten könnte ich zwar mit schön Fachbegriffen um mich werfen, aber was das so bezüglich Kampfkraft bedeutet...?  :(
Wobei die oben verlinkte Le Requin eine Schebecke als Kriegsschiff ist, meine Schebecke soll ein Frachtschiff sein. Ich glaube es wird  so eine Mischung aus 50F-Fregatte und 50F-Schoner (ohne den geringem Tiefgang vom Schoner und dem zusätzlichen Bonus auf Manövrierfähigkeit wegen 'auf Grund laufen').

chad vader:

--- Zitat von: Skeeve am  8.05.2025 | 10:20 ---Aber damit kommen wir zu meiner großen Ahnungslosigkeit. ;)
--- Ende Zitat ---
Deine Aufgabe ist nicht Realismus sondern Glaubwürdigkeit für Spieler. Wenn du Nautic-Buffs in der Gruppe hast, dann binde sie in die Entscheidung mit ein.
Wenn nicht , würd ich mir an deiner Stelle die Lösung einfach aus dem allerwertesten ziehen und gerade so viel Schnippsel aus deinen Wiki-Artikeln drüber streuen, dass deine Spieler es als "plausibel" akzeptieren.

Bei SciFi funktioniert das ja auch wunderbar  ;)

ghoul:

--- Zitat von: chad vader am  8.05.2025 | 10:29 ---Deine Aufgabe ist nicht Realismus sondern Glaubwürdigkeit für Spieler.

--- Ende Zitat ---
Aber auch Glaubwürdigkeit für einen selbst! Soviel SL-Stolz darf ruhig sein.
 ;)

Skeeve:

--- Zitat von: ghoul am  8.05.2025 | 10:45 ---Aber auch Glaubwürdigkeit für einen selbst! Soviel SL-Stolz darf ruhig sein.
 ;)

--- Ende Zitat ---
Genau!

Skaeg:
Die Schiffstypen in 50 Fathoms sind allesamt ziemlicher Unsinn und haben kaum etwas mit den historischen Typen, deren Namen sie übernehmen, zu tun. Entweder machst du den ganzen Kram neu, oder du ordnest die Schebecke da ein, wo sie von der Rolle her ungefähr passt: Klein bis mittelgroß, primär Kriegsschiff (also viele Waffen relativ zur Größe möglich), sehr schnell, Ruder als Hilfsantrieb, 3 Masten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln