Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Gummipunkte!

(1/11) > >>

Galatea:
Die Gummipunkte, die es in diversen Systemen gibt, sind doch eigentlich nichts anderes als systemintegriertes Schummeln für Spieler.

Vielleicht brauchen wir ja Gummipunkte für SL ;D

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Galatea am  5.05.2025 | 20:21 ---Die Gummipunkte, die es in diversen Systemen gibt, sind doch eigentlich nichts anderes als systemintegriertes Schummeln für Spieler.

--- Ende Zitat ---

Nein. Es sind Ressourcen, die im Spiel ür erwas eingesetzt werden.  Mit deiner Argumentation wäre so etwas wie Magie ja auch Schummeln.

1of3:

--- Zitat von: Galatea am  5.05.2025 | 20:21 ---
Vielleicht brauchen wir ja Gummipunkte für SL ;D

--- Ende Zitat ---

Machen viele Spiele. Siehe Threat / Doom in 2d20. Damit das sinnvoll ist, darf die SL meines Erachtens aber sonst keine Spielwerte einfach festlegen. Sonst bringt das ja nichts. Primetime Adventures ist dagegen hervorragend. Wenn das Budget verbraucht ist, ist die Episode beendet.

chad vader:

--- Zitat von: Galatea am  5.05.2025 | 20:21 ---Die Gummipunkte, die es in diversen Systemen gibt, sind doch eigentlich nichts anderes als systemintegriertes Schummeln
--- Ende Zitat ---
Niemand verheimlicht den Einsatz von Gummipunkten. Ihre Verfügbarkeit und Funktion ist transparent und für alle reguliert.

Keiner von unseren Kritikpunkten lässt sich auf Gummipunkte anwenden. Deswegen ist offener Einsatz von Gummipunkten längerfristig immer risikoärmer und spannender als heimlich Würfeldrehen.

Haukrinn:
Ja. „Hier habt ihr Spielwährung, damit könnt ihr offen nach eurer Wahl Wahrscheinlichkeiten zu euren Gunsten verschieben“ ist irgendwie nicht dasselbe „Ich weiß schon was das Beste für euch ist und verschiebe die Wahrscheinlichkeiten (bzw. lege sie fest) verdeckt ohne dass ihr das mitbekommt“.

Das gilt umso mehr wenn das Spiel ohne Gummipunkte nicht funktioniert, weil die ein zentraler Regelmechanismus sind - siehe z.B. Savage Worlds. Oder The Expanse.

Man mag ja auch beides tun können, auch Variante Zwei ist ja gar nicht mal so selten eine offizielle Regel.

Aber ich als Mitspieler möchte verdammt noch mal wissen welche Regeln (auch durch die SL) zur Anwendung kommen - mich, auch zu meinem vermeintlich Besten (was ich beim Großteil der Fälle anzweifle, weil das die SL gar nicht entscheiden kann ), am Spieltisch ohne mein Wissen zu belügen, das geht für mich einfach gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln