Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

"I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread

<< < (17/18) > >>

postkarte:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.12.2025 | 20:18 ---ChatGPT ist da übrigens insgesamt ein gutes Stück besser; da habe ich auch schon solche Foils ausprobiert, und meistens hat es diese erkannt. Und ja, ich teste das bewusst und gezielt, damit ich einen Eindruck davon bekomme, wie sehr ich mich auf Antworten verlassen kann wenn ich es mal nicht schon im vorhinein selber weiß.
[...]
Manchmal kommt cGPT auch ins Schwimmen, ohne zuzugeben dass es sich nicht mehr richtig auskennt, aber mittlerweile habe ich da ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt, anhand der Formulierungen, Syntax und anderen Hinweisen zu erkennen wenn es soweit ist.

--- Ende Zitat ---
Du vermenschlichst die LLMs und unterstellst Dinge, die sie nicht können. Zum Beispiel "Verstehen" oder "Auskennen". Selbst die Enzyklopädie Analogie ist schwierig und nicht selten falsch, weil große LLMs zwar tatsächlich relativ viele fixe Bezüge in Form „gespeichert“ haben, also als komplett aufrufbare Fakten, aber man kann von außen nicht sehen, ob es abgerufene Fakten aus dem LLMs sind oder diese stochastisch sinnvoll ergänzt worden sind.

Wenn ich mir was von Dir zu Weihnachten wünschen darf: bitte schau Dir erst mal zum Beispiel dieses tolle Video an, das die grundlegende Technik ganz schön erklärt, bevor Du antwortest. https://www.youtube.com/watch?v=LPZh9BOjkQs

Zum Thema "Schwachsinnige Ergebnisse" und "Erinnerung". Alle großen LLMs mit Anmeldung bewahren einige Daten aus den bisherigen Gesprächen/Sitzungen auf und füttern die als Kontext mit in neue Gespräche. Wenn Du am Anfang immer bewusst Unsinniges in die Gespräche fütterst, verwirrt das im schlimmsten Fall auch noch folgende Gespräche/Sitzungen, außer Du stellst dieses Feature explizit aus.

Feuersänger:
Kann das sein, dass du eine sehr literal minded person bist, dass du nicht in der Lage bist, bildliche Ausdrucksweise als solche zu erkennen?

Du kannst mir schon glauben, dass ich wenigstens in Grundzügen _weiß_ wie ein LLM funktioniert. Ich werde mich trotzdem nicht derart ausdrücken, dass "da wohl ein Parameter zu hoch gewichtet wurde". [und mal so nebenbei, in welchem Universum kann jemals bei "sauté garlic and onion in" ausgerechnet "gasoline" den Stich als wahrscheinlichste Fortsetzung machen?]
Und letztlich ist ja gerade der einzige und wahrhaftige SINN eines LLM, dass man sich in natürlicher Sprache mit ihm unterhalten kann und Gedanken so formulieren wie man es im Gespräch mit einem Menschen tun würde. An dieser Latte müssen sich die Dinger messen lassen, sonst kann man das Interface auch gleich wieder rigide machen.

Quaint:
Hatte mit Le Chat eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber heute hat er mich enttäuscht. Wollte über eine Art von Exalted recherchieren, hatte zwar erst den falschen Namen im Kopf, aber er leugnet einfach die Existenz von Liminals, dabei haben die nen frei einsehbaren Wikiartikel in der White Wolf Wiki, die wohl als Autorität in diesem Bereich gelten kann. Mache ich meine Recherche halt altmodisch.  :-\

sma:

--- Zitat von: Quaint am 29.12.2025 | 02:23 ---Hatte mit Le Chat eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber heute hat er mich enttäuscht.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was ihr immer komisches macht, dann niemand hier scheint es zu schaffen, reproduzierbare Prompts anzugeben. Hast du LeChat auch erlaubt, im Web zu recherchieren? Und nutzt du für jeden neuen Gedanken auch einen neuen Chat?

Wenn gibt es bei Exalted Liminals?, kommt:

Ja, in Exalted (dem Pen-&-Paper-Rollenspiel von Onyx Path Publishing) gibt es Liminals als eine Art von Wesen. Liminals sind mystische, oft geisterhafte oder dämonische Kreaturen, die in den Schwellenbereichen (engl. Threshold) existieren – also in den Gebieten außerhalb der zentralen Schöpfung. Sie sind eng mit den Themen Grenzen, Übergänge und das Unbekannte verbunden.

D.h. bei mir leugnet LeChat (kostenlose Version) nix. Ob die Info stimmt kann ich mangels Kenntnis des System (ich habe es zwar im Schrank stehen, aber vor gefühlt 20 Jahren dort hineingestellt und seit dem nicht mehr angefasst).

Quaint:
Ja ist halt quatsch was der erzählt. Das ist irgendwie fabuliert aufgrund des Namens scheint mir. Hier mal der Wikiartikel. Und webrecherchen darf le chat bei mir machen, hielt er aber nie für nötig.

https://whitewolf.fandom.com/wiki/Liminal_Exalted

und hier teile ich gern mal die fragliche Unterhaltung

https://chat.mistral.ai/chat/3a106bb5-427c-4751-9918-26122f051aee

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln