Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler

<< < (8/11) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Galatea am 11.05.2025 | 12:46 ---Also in meiner Erfahrung geht es bei der Session Zero weniger um "was wollen wir spielen" (das kann man per Chat/Handy abklären), sondern eher um Sachen wie "wieviel OT geht am Tisch, mit welchen Thematiken habt ihr Probleme, wie weit darf der Bodyhorror gehen bevor jemand kotzt, etc.".

--- Ende Zitat ---

Aber auch diese Fragen liessen sich im Vorfeld klären.

unicum:

--- Zitat von: Eran am  9.05.2025 | 14:23 ---Wie besprecht ihr neue RPG-Projekte mit euren Gruppen?
Was sind eure Erfahrungen?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich eine Kampange anfange dann brauche ich lange vor der ersten besrechnung:
- Eine Idee was ich gerne spielen würde (Setting, Startpunkt, Plot)
- Mindestens ein passendes Regelwerk.
- Mir im klaren sein wann ich Zeit habe.

Dann schreibe ich erstmal für mich ein paar Gedanken auf und dann,... schreibe ich einen Teaser in welchem ich wesentliches mit reinschreibe.

Dann schicke ich den Teaser an ein paar Leute, ggf mit der Frage dies auch weiterzuleiten. Alternativ hänge ich es im Vereinsheim meines RSP Vereines auf oder ich mache auf einem Con ein paar Probespiele und knüpfe kontakte zu passenden Spielern.

Erst dann ist es zeit für eine Session 0, einiges ist davor schon aussortiert. Etwa leute die zu den Terminen an denen ich spielen kann keine Zeit haben. Leute die ich nicht angeschrieben habe weil ich sie - für diese Sache - nicht passend finde. Da lade ich dann ein und,...

Ja was besprechen wir da? Ganz kurz gehe ich auf "NoGos" "RedFlags" etc ein - etwas das hier im Forum viel zu dem Thema diskutiert wird aber zumindest für mich bisher nie ein wirklich langes Thema in der Session 0 war. In 15 minuten abgehandelt.

Dann stelle ich nochmal das Setting vor und wie ich den Anfang mir vorstelle. Und dann werden characterkonzepte angedacht. Wenn das alles Stimmig ist werden Charactere gebaut und vieleicht gleich irgendwie ein kurzer Teaser gespielt, mit halbfertigen Spielfiguren.

Weltengeist:
Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D

Mr. Ohnesorge:
Erheitert mich auch sehr. ;D

Und alle spielen ohne X-Card und Schummeln!

Selis:
für mich ist das Minimum, das ich wenn ich mit fremden Menschen zusammen spiele, mal einen Eindruck von den Leuten gewinnen kann.

So manches mal hätte ich es mir gewünscht, die Spielleitung hätte klar gemacht hätte, um welche Art von Spiel es sich handelt.

Bei den Leuten, mit denen ich eh meist spiele, muss ich nur wissen ob das System und Setting überhaupt spielen möchte. Da braucht es sonst nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln