Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ablehnung einer Session Zero durch die Spieler

<< < (9/11) > >>

Zocat:

--- Zitat von: Weltengeist am 11.05.2025 | 13:45 ---Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich denke die meisten definieren halt Session 0 restriktiver als "jegliche Kommunikation bevor der 1. Spielsitzung".

Galatea:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 11.05.2025 | 13:10 ---Aber auch diese Fragen liessen sich im Vorfeld klären.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ja, aber gerade bei sensiblen Thematiken (wie weit darf es gehen) macht es imo Sinn, wenn alle Beteiligten direkt zusammen sitzen.

Issi:

--- Zitat von: Sphinx am 11.05.2025 | 12:20 ---Das was gespielt werden soll würde ich dann noch mal von Session-0 Trennen.

Das Setting/System gebe ich als DM meistens vor. Nach dem Motto: "Das würde ich gerne Leiten, meint ihr das würde euch gefallen? Wenn nein suchen wir was anderes."

Dann wäre für mich die Session-0 das wo wir ins Detail gehen und Charaktere ausarbeiten.

--- Ende Zitat ---
Jupp
Mit dem Charakterbau beginnt das Spiel.
Dabei kann man mMn. bereits jede Menge Fragen klären

X Card Themen bespielen wir nicht.
Über FSK 12 geht es selten hinaus

Nicht -Schummeln interessiert mich als SL.
Da ist mir wichtig , so fair wie möglich zu leiten.

Als Spieler möchte ich mich möglichst fair behandelt fühlen.
Ein  Nicht Schummel Abkommen brauche ich aber dafür nicht.
Vertrauen und gute Erfahrungen sind mir wichtiger.
( Beides entsteht erst mit der Zeit oder auch nicht)

Edit.
Ich gehöre auch zu den Typen, denen erst in der dritten Spielsitzung weitere Ideen zum Charakter einfallen, wo manches nochmal umgemodelt wird.

Das alles vorher als rein theoretische"Trockenübung" festzulegen, ohne zu wissen, wie sich die Welt, die Figur, die Art zu leiten anfühlt, wäre für mich nix.
Bzw. holt mich nicht ab.

Paßwächter:

--- Zitat von: Weltengeist am 11.05.2025 | 13:45 ---Ich find's ja irgendwie witzig, wie viele Leute hier sagen, dass sie keine Session 0 brauchen, sondern die betreffenden Fragen stattdessen vor Beginn der Kampagne klären... ~;D

--- Ende Zitat ---
Es ist dann halt keine "Session". Wie ebenfalls, wenn ich es richtig verstehe, wenn man es zum Abschluß einer vorherigen Runde macht: es nimmt keinen eigenen Termin in Anspruch.
Wenn jede Terminsuche halb so viel Zeit in Anspruch nimmt wie der Termin selbst, kann es insgesamt die sinnvollere Lösung sein, die Absprachen einzeln zu machen. Sicher nicht perfekt, hat aber den Charme der Praktikabilität.

schneeland:

--- Ende Zitat ---

Ich musste auch etwas schmunzeln bzw. die Stirn runzeln. Möglicherweise ist der Begriff "Session 0" für manche Menschen einfach verbrannt, weil sie dabei sofort an seitenlange Fragenbögen, ausgiebige Metadiskussionen über Spielstile denken oder einfach nur eine gemeinsame Welterschaffung, auf die sie keine Lust haben, denken.

Persönlich halte ich die größere Verbreitung einer Session 0 in den letzten 10 bis 15 Jahren für eine gewinnbringende Entwicklung (ich bin selber vor ~10 Jahren das erste Mal mit dem Begriff in Kontakt gekommen, aber vermutlich war er da schon eine ganze Weile im Orbit). Lange bestehende Gruppen können sicher manche Dinge abkürzen, aber selbst da hätte es rückblickend betrachtet so manche suboptimale Situation vermeiden können, wenn wir vorher mal auf der Metaebene darüber gesprochen hätten, was wir uns vom Spiel wünschen. Und 1W3-Abende Charakterzusammenführung wie früher brauche ich auch nicht mehr unbedingt - da ist die gemeinsame Erstellung und das Absprechen von Verknüpfungen zwischen den Charakteren m.E. klar effizienter.

Um den Bogen zum Ausgangsbeitrag zu schließen: wenn die Spieler abwehrend auf den Begriff "Session 0" reagieren, lässt sich das vielleicht abbiegen, indem man es runterbricht auf "bevor wir anfangen, lasst uns doch mal kurz darüber sprechen, wer welche Klasse spielt und ob es besondere Wünsche für die Kampagne gibt". Wenn den Leuten das dann immer noch zu viel ist, dann wäre das für mich mittlerweile ein Grund, auf Rollenspiel in dieser Runde zu verzichten - in Abwandlung eines bekannten Spruchs: lieber nicht spielen als schlecht spielen.
Wenn man sich ansonsten gut versteht, kann man ja immer noch zusammen Brettspiele spielen oder eine Runde Mariokart, Fifa o.ä. an der Konsole.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln