Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
bilderrechte und veröffentlichung auf einer homesite?
jom:
Ich hätte da mal eine Frage zu einem Thema in Bezug auf mein DIY Rollenspiel "Minifantasy".
Mein Vorhaben: Wir spielen seit 15 Jahren ein Rollenspielsystem (Minifantasy), welches ich mir damals ausgedacht habe. Derzeit wird es wahrscheinlich (ich hab da den Überblick verloren) von ca. einem halben dutzend Runden in D und Ö gespielt. Die Weitergabe der Regeln erfolgt sozusagen bis dato direkt von SL zu SL.
Ich habe mir überlegt das Spiel einer größeren Zahl an Leuten anzubieten und dafür eine Website zu erstellen an dem es gratis heruntergeladen werden kann. (ich möchte Geld und Hobby nicht miteinander vermischen, daher kostet das ganze abosolut nix und wird auch nie etwas kosten)
Nun zur Frage: Die Minifantasyregeln sind professionell gelayoutet, aber die dort eingefügten Grafiken hab ich diversen existierenden rpg-Publikationen entnommen. Ist es erlaubt auf einer privaten Website das Regel-pdf mit den Fremd-Grafiken zum kostenlosen Download für die Besucher bereitzustellen, ohne daß ich gegen Urheberrechte verstoße?
danke für Eure Meinungen.
Haukrinn:
Nein.
flaschengeist:
Da "KI"-generierte Bilder keinem Urheberrechtsschutz unterliegen, könntest du durch Austausch der geschützten Bilder dein Problem lösen. In der Rollenspielszene scheinen sich einige an KI-Artwork zu stören. Ich selbst kann das offen gestanden nicht nachvollziehen, obwohl ich in DuoDecem bislang kein KI-Artwork verwende.
KI-Artwork ist doch eine schöne Möglichkeit, die vielen Eigenkreationen aufzuwerten, die für mich ein integraler Teil unseres schönen Hobbies sind.
AndreJarosch:
--- Zitat von: jom am 10.05.2025 | 09:58 ---Nun zur Frage: Die Minifantasyregeln sind professionell gelayoutet, aber die dort eingefügten Grafiken hab ich diversen existierenden rpg-Publikationen entnommen. Ist es erlaubt auf einer privaten Website das Regel-pdf mit den Fremd-Grafiken zum kostenlosen Download für die Besucher bereitzustellen, ohne daß ich gegen Urheberrechte verstoße?
--- Ende Zitat ---
Illustrationen für PRIVATE Zwecke zu verwenden (am Spieltisch, im eigenen Regelwerk) ist okay.
Diese in einem gedruckten Buch, einem PDF oder in eine Website einzubauen ist nicht gestattet und verstößt gegen die Copyrights der Ersteller der Bilder bzw. der Herausgeber der Publikationen aus denen sie entnommen wurden. Dabei ist es egal ob dein Produkt kommerziell ist oder nicht. Es wird verbreitet und dies ist daher kein "privater Zweck" mehr.
jom:
--- Zitat von: AndreJarosch am 10.05.2025 | 11:23 ---Illustrationen für PRIVATE Zwecke zu verwenden (am Spieltisch, im eigenen Regelwerk) ist okay.
Diese in einem gedruckten Buch, einem PDF oder in eine Website einzubauen ist nicht gestattet und verstößt gegen die Copyrights der Ersteller der Bilder bzw. der Herausgeber der Publikationen aus denen sie entnommen wurden. Dabei ist es egal ob dein Produkt kommerziell ist oder nicht. Es wird verbreitet und dies ist daher kein "privater Zweck" mehr.
--- Ende Zitat ---
ok, ich verstehe. Danke für die Info. Dann werd ich mal alternativ für das projekt ein paar KI-Sklaven anwerben. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln