Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Spielt ihr noch?
Gruftengel:
Ja, meistens was selbstgeschriebenes, wobei sich aber auch gekaufte Abenteuer anpassen lassen. Man tauscht ja nur Werte aus. Ich persönlich ziehe selbstgeschriebene Abenteuer vor, ein anderer SL aus unserer Gruppe spielt viel DSA -Abenteuer, wo er einfach die Werte entsprechend anpasst.
Prisma:
Natürlich spiele ich das noch! Eine AD&D 2nd Ed. Runde beginnt sogar schon in einigen Tagen. :)
Andropinis:
Ich bin am Wochenende auf den Artikel gestoßen und möchte dazu nicht extra einen Faden aufmachen, denke hier könnte er reinpassen.
Es wird AD&D 1e mit B/X verglichen und warum der Autor AD&D vorzieht. Im Weiteren geht er noch kurz auf die Vorzüge von OD&D und ACKS ein und in den Kommentaren ist auch ein Vergleich von AD&D 1e mit 2e:
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/01/osr-an-offence-of-add-1e-vs-b-x/
Johann:
--- Zitat von: Andropinis am 19.05.2025 | 08:19 ---Ich bin am Wochenende auf den Artikel gestoßen und möchte dazu nicht extra einen Faden aufmachen, denke hier könnte er reinpassen.
Es wird AD&D 1e mit B/X verglichen und warum der Autor AD&D vorzieht. Im Weiteren geht er noch kurz auf die Vorzüge von OD&D und ACKS ein und in den Kommentaren ist auch ein Vergleich von AD&D 1e mit 2e:
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/01/osr-an-offence-of-add-1e-vs-b-x/
--- Ende Zitat ---
Hierzu passt auch die sehr vergnügliche Podcast-Episode 38 von Zock-Bock-Radio: The Grand 1E vs. B/X Smackdown von 2022, in der Prince of Nothing und Settembrini das Thema diskutieren.
Haukrinn:
Meh, das geht wieder in die totale Richtung von mein Spielstil ist der Richtige. Viele der "Vorteile" die der Autor da in 1e sieht sind für mich zum Beispiel Nachteile, die ich nicht im Spiel haben will.
Das Ganze ist zudem auch eine Entscheidungsfrage OSE bzw. B/X gegen 1e kann man klar vergleichen, andere OSR-Produkte liegen dazwischen oder gehen, falls Whitebox-basiert auch über diese Achse hinaus.
Aber ich will den Fred hier nicht kapern. Ich spiele S&W mit einigen Hausregeln, die durchaus 1e-inspiriert sind. Das ist damit aber immer noch dichter an D&D als an AD&D dran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln