Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Spielt ihr noch?
Andropinis:
--- Zitat von: Haukrinn am 19.05.2025 | 12:06 ---Meh, das geht wieder in die totale Richtung von mein Spielstil ist der Richtige. Viele der "Vorteile" die der Autor da in 1e sieht sind für mich zum Beispiel Nachteile, die ich nicht im Spiel haben will.
Das Ganze ist zudem auch eine Entscheidungsfrage OSE bzw. B/X gegen 1e kann man klar vergleichen, andere OSR-Produkte liegen dazwischen oder gehen, falls Whitebox-basiert auch über diese Achse hinaus.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist das ja auch so - sein Spielstil ist der Richtige und er zeigt die Vorteile auf. Für ihn. ;)
Orl:
Eine Frage, wie realistisch würdet ihr hier eine Spieleranfrage für AD&D 2e mit Hausregeln einschätzen? Ich spiele selbst online lieber mit mehr als 4 Spielern, so das ich nach einer Verstärkung fragen würde.
Orlanth
Femenmeister:
Da meine Frage eventuell rasch abgehandelt ist, mache ich mal keinen eigenen Thread dafür auf.
Auf meiner Suche nach dem richtigen OSR bin ich durch euch letztendlich auch ein bisschen bei AD&D gedanklich hängengeblieben. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, ein paar der Regelbücher (2nd Edition) günstig zu schießen...
Was empfiehlt sich für den Anfang? Ist es ähnlich wie bei D&D5, wo ich zwar alle drei Bände (Spieler/Spielleiter/Monstermanual) besitze, aber streng genommen - zumindest nach meiner Empfindung - eigentlich nur das Spieler Handbuch nötig ist? Oder ergibt es schon Sinn, das AD&D Handbuch für Spielleiter hinzuzunehmen?
Was würdet ihr sagen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Femenmeister am 14.07.2025 | 15:55 ---Da meine Frage eventuell rasch abgehandelt ist, mache ich mal keinen eigenen Thread dafür auf.
Auf meiner Suche nach dem richtigen OSR bin ich durch euch letztendlich auch ein bisschen bei AD&D gedanklich hängengeblieben. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, ein paar der Regelbücher (2nd Edition) günstig zu schießen...
Was empfiehlt sich für den Anfang? Ist es ähnlich wie bei D&D5, wo ich zwar alle drei Bände (Spieler/Spielleiter/Monstermanual) besitze, aber streng genommen - zumindest nach meiner Empfindung - eigentlich nur das Spieler Handbuch nötig ist? Oder ergibt es schon Sinn, das AD&D Handbuch für Spielleiter hinzuzunehmen?
Was würdet ihr sagen?
--- Ende Zitat ---
Du solltest auf jeden Fall mal bei ALRIK vorbeischauen, das ist die deutsche Version von OSRIC, ein Klon von AD&D1. Edition. Riesig zur Zweiten sind die Unterschiede regelseitig nicht. :)
ghoul:
--- Zitat von: Femenmeister am 14.07.2025 | 15:55 ---Da meine Frage eventuell rasch abgehandelt ist, mache ich mal keinen eigenen Thread dafür auf.
Was würdet ihr sagen?
--- Ende Zitat ---
Besser ist natürlich 1e, denn da ist auch der DMG gut.
2e kann man natürlich spielen (das tue ich auch), aber den DMG braucht man hauptsächlich für magische Gegenstände. Den Propaganda-Teil sollte man ignorieren.
Auf jeden Fall brauchst du unabhängig von der Edition minimal die Dreieinigkeit aus PHB, DMG und Monster Manual / Kompendium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln