Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Neuer Pathfinder 1 Abenteuerpfad: Das Zeitalter der Würmer
tarinyon:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das was du auf deiner Website veröffentlicht hast, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich würde dir raten, das ganz schnell runter zu nehmen, weil du richtig Probleme bekommen kannst mit Paizo (die die Dragon Magazine Ausgaben mit Age of Worms ja noch als PDF verkaufen) und mit Ulisses (dem Lizenznehmer für die deutschen Übersetzungen). Du nutzt in deinem PDF sogar Artworks aus dem AP, was natürlich ebenfalls nicht erlaubt ist. Es spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle, ob du das kostenlos machst.
P.S. Hab gesehen, dass du WotC um Erlaubnis gefragt hast. Die Auskunft "das fällt unter OGL" ist komplett loco. War da irgendein Praktikant am Telefon? 1. Kann man nicht einfach irgendwelche Sachen zu OGC erklären, die man nicht selbst geschrieben hat (bitte die OGL auf deiner Seite mal ganz genau lesen) und 2. hat nicht WotC die Rechte am Age of Worms AP, sondern Paizo. Last nut not least, Artworks fallen natürlich niemals unter die OGL. Falls die aus einem raubkopierten PDF aus dem Internet stammen ist es noch schlimmer...
sorcerer42:
Ich will ja auch kein Spielverderber sein, aber....
Um mal einer starken Meinung mit leider wenig Wissen zu wiedersprechen:
Vor dem Projekt habe ich Ulisses gefragt. Die haben mir mitgeteilt, das die Rechte bei den WotC liegen.
Das haben mir die WotC bestätigt.
Bei den WotC hat nicht ein " irgendein Praktikant am Telefon" die Rechte geprüft, es wurde vom offiziellen Support nach gründlicher Prüfung vor dem Projekt genehmigt.
Das Projekt fällt nicht unter die OGL (nur die deutschen Pathfinder Monster), sonder unter die Wizards of the Coast Fan Content Policy (steht im Post fasch, aber im PDF korrekt).
Der fertige PDF wurde nochmal durch die WotC genehmigt, incl. den Bildern.
Da ich schon viel bei Ulisses veröffentlicht habe, habe ich das auch dort angeboten. Ulissen veröffentlicht aber inzwischen kein Fan Content mehr, hat aber die OGL Kompatibilität bestätigt.
Das Original ist ebenfalls nicht raubkopiert, sonder offizielle verfügbar.
Soviel dazu
tarinyon:
Ich verstehe einfach nicht, was WotC da mit schnabelt. Der Dungeon wurde in diesem Zeitraum von Paizo herausgeben. Es steht ganz klar in jeder Ausgabe, dass nix davon OGC ist und nach deutscher Rechtslage muss man ganz klar Paizo fragen, und nicht WotC. Die damalige Lizenz gibt ihnen ja nicht das Recht, fremde Urheberrechte zu verwerten. Das finde ich super krass, diesen Anspruch, den die anscheinend vertreten. Mit dem gleichen Argument könnte man die Kingdoms of Kalamar als Fan Conent deklarieren, die waren nämlich auch ein Lizenzprodukt damals.
Aber you do you. Solange Paizo das nicht sieht oder interessiert, gibt's kein Problem. Die Praktiken von WotC halte ich aber für entweder dumm oder frech!
chad vader:
--- Zitat von: tarinyon am 14.05.2025 | 07:29 ---Ich verstehe einfach nicht, was WotC da mit schnabelt. Der Dungeon wurde in diesem Zeitraum von Paizo herausgeben.
--- Ende Zitat ---
https://dungeonsdragons.fandom.com/wiki/Dungeon_Magazine_124
--- Zitat ---Paizo later released a high-quality digital-origin PDF of the issue for $4.95 US. Paizo's contract with Wizards of the Coast permitted the digital re-release of any issue once print back issues were depleted, which covered most D&D third edition issues of Dungeon. However, as of 2024 the PDF of this issue is no longer on sale at Paizo's web store.
--- Ende Zitat ---
So, wie sich das hier liest, gab es eine Rechteübertragung von Paizo an WotC zum Dungeon Magazine, so dass Paizo den Content inzwischen selbst nur noch mit Erlaubnis der Küstenmagier anbieten kann.
Das ist aus meiner Sicht ein absolut plausibler Prozess. Wenn ich ein Magazin meines Verlags extern beauftragen würde, wäre mir eine vertraglich vereinbarte Übertragung der Rechte für den Content vom Auftragnehmer auch außerordentlich wichtig.
@sorcerer42
Ich hätte es bezüglich der Rechte genau so wie du gehändelt. Bin aber auch kein Jurist.
EDIT: Bin übrigens sehr begeistert von der Tatsache, dass WotC sowas unterstützt. Hätte nicht erwartet, dass du überhaupt Feedback von dort bekommst.
sorcerer42:
Hat mich auch gewundert, vor 6 Jahren haben sie noch nein gesagt. Jetzt ist alles von WotC und Ulisses schriftlich abgesegnet 😃
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln