Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie gut als Spielleitung bist Du?
Quaint:
Naja, ich hab 4 wöchentliche Runden plus Kleinkram, aber manchmal leitet auch mal jemand anders ein Abenteuer um die Sache aufzulockern.
Die als Erfahrung geforderten 150 Runden mach ich locker in nem Jahr, und das in der Häufigkeit seit bald 20 Jahren. Aber das macht mich halt auch nicht beliebig gut. Erfahrung hat ihren Platz, aber Talent und Begeisterung auch. Und halt die Fähigkeit andere zu begeistern.
Was die Kritik betrifft: viele sind ja auch nicht kritikfähig. Ich neige auch dazu mich zu verteidigen, wenn ich direkt kritisiert werde. Dementsprechend ist das eher selten. Aber ich nutze halt Fanmail. Und man merkt dann ja schon ob man 2 Punkte kriegt oder 10. Und so bissle Antennen für die Stimmung kann man auch haben. Gegebenenfalls kann man ja dann mal in sich gehen oder diskret und privat Leute ansprechen und nachbohren.
Zed:
--- Zitat von: Megavolt am 21.05.2025 | 17:50 ---Das wurde immer geschluckt, würde ich sagen.
Richtig offene Kritik am Spielleiter gibt es in meiner Wahrnehmung nicht, eher dass dann mal hintenrum gepfeffert gelästert wird, aber auch das kommt eigentlich kaum vor.
--- Ende Zitat ---
Hm. Wenn das kaum vorkommt, könnte es also sein, dass die anderen Gruppenmitglieder mit der SL sogar ganz zufrieden waren?
unicum:
--- Zitat von: Megavolt am 21.05.2025 | 17:50 ---Das wurde immer geschluckt, würde ich sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub das liegt immer noch daran das es deutlich mehr interessenten zum Spielen gibt als an Spielleitern.
Wenn die Entscheidung zwischen (*) SL oder gar nicht spielen sein sollten (* - Mangelhaft, Ausreichend, Brefriedigend) ist dann mag das eben auch mal sein das man lieber schlecht spielt als garnicht.
Ich glaub das war bei mir auch die Sache am Anfang, aber irgendwann hat es bei mir echt "klick" gemacht und ich muss sagen - SL sein macht mir AUCH spass.
Und ich kenne mindestens eine Person die sagt das ihr Leiten mehr Spass macht als selbst Spielen. (Wobei ich bei der Aussage von Personen die ich nicht kenne vorsichtig wäre).
--- Zitat von: Megavolt am 21.05.2025 | 17:50 ---Richtig offene Kritik am Spielleiter gibt es in meiner Wahrnehmung nicht, eher dass dann mal hintenrum gepfeffert gelästert wird, aber auch das kommt eigentlich kaum vor.
--- Ende Zitat ---
Ich hab vor einem oder zwei Jahren mal - auf Nachfrage - eine Kritik für jemanden geschrieben, ging nach Hinten los wurde völlig falsch verstanden.
Lesson learned - ich werde sowas nur noch im unter vier Augen gespräch machen.
Ansonsten, ja ich hab bei meinem derzeitigen SL auch ab und an Ausrutscher erlebt wo ich mir sage "Ne das hätte jezt nicht sein müssen" aber das liegt auch an einer Mitspielerin.
Auf der anderen Seite - von deinen Perfekten Spielleiterskills muss natürlich jeder andere igrendwelche Lücken haben, sei mal nicht so hart zu den Anfängern. Nicht jeder kann so ein Titan sein.
Megavolt:
--- Zitat von: unicum am 21.05.2025 | 18:07 ---Auf der anderen Seite - von deinen Perfekten Spielleiterskills muss natürlich jeder andere igrendwelche Lücken haben, sei mal nicht so hart zu den Anfängern. Nicht jeder kann so ein Titan sein.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ganz lieb zu allen Anfängern, und meistens gehts mich ja ohnehin nix an.
Wie ist das denn bei dir, Zed? Wie gut bist du denn als Spielleiter?
Zed:
Ich denke, dass ich in weit über 30 Jahren stetigen Spielleitens mein Potential weitgehend erschlossen habe. Einiges an Wachstum geht noch, aber mehr als 10% sind das wohl nicht.
Dass trotz unseres seltenen Spielens in derselben Kampagne die Spielenden - zwei mit Familie - trotz ihrer geringen Freizeit 30 Jahre dabei geblieben sind, muss ich als Indiz werten, dass ich es als Spielleitung gut mache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln