Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie gut als Spielleitung bist Du?
Femenmeister:
--- Zitat von: Nachtfrost am 22.05.2025 | 15:48 ---Ich würde mich selbst nicht als "guten" SL bezeichnen, dafür beschreibe ich zu knapp, es sprudeln keine atmosphärischen Fließtexte aus mir heraus und mein Rollenspiel der NSCs lässt zu wünschen übrig. Außerdem behauptet das mein SL-Imposter-Syndrom. Aber ich versuche meinen Spielern Freiraum zu geben für eigene Ideen und sie können die Richtung der Kampagne mit ihren Entscheidungen selbst beeinflussen. Also insgesamt befriedigend trifft es wohl.
--- Ende Zitat ---
Ich finde letztere Punkte um ein vielfaches wichtiger, als die Dinge, von denen du sagst, dass du sie nicht so gut beherrschst. Ich hatte letztes Jahr eine Runde mit einem erfahrenem SL, der nicht nur sehr charismatisch, sondern auch sehr redegewandt war: Beschreibungstexte atmosphärisch und eloquent, tolle Darstellung der NSCs usw. Und trotzdem fand ich den Abend am Ende nicht wirklich befriedigend, weil ich das Gefühl hatte, zu wenig Interaktionsmöglichkeiten bekommen zu haben und keine eigenen Ideen unterbringen zu können.
Wenn du sagst, dass du Deinen Spielern diesen Freiraum gibst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein guter Spielleiter bist. :d
Settembrini:
Fakten:
- Ich habe in den letzten 5 Jahren über 500 mal Rollozock betrieben, hunderte Mal davon als SL.
- Ich hab ein den 90ern und Nullerjahren extrem viel bandbreite und Experimente ausprobiert, in den 90ern auch 3-5 mal die Woche gezockt.
- Ich könnte jeden Tag spielleiten, was die Spielernachfrage angeht
- Einige meiner Experimente sind so legendär, dass Spieler immer noch mit leuchtenden Augen davon berichten
- Einige meiner langen Kampagnen sind so legendäre, dass Spieler immer noch mit leuchtenden Augen davon berichten
- Durch Teilnahme an der Onlinekultur habe ich festgestellt, daß die Breite meiner Experiment und Erfahrungen bislang von den wenigsten Gesprächspartnern und Teilnehmern geteilt wurde
- Ich bin amtierender "Best DM" der Cauldron Convention
Ich würde also sagen, ohne falsche Bescheidenheit, gehöre ich zu der Riege der besten Spielleiter Europas.
ghoul:
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln