Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
flaschengeist:
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 12:23 ---Jetzt kann man entweder den Entwicklern glauben oder nicht, das muss letztendlich jedem selbst überlassen sein.
--- Ende Zitat ---
Dritte Möglichkeit: Man prüft Aussagen auf Plausibilität. Dabei stelle ich dann u.a. fest, was ich oben schon geschrieben habe. Was sagst du zu diesen Argumenten?
Und was dazu, dass Daggerheart an anderen Stellen eben sehr präzisien Crunch hat und dazu die Aussage "das wollen wir generell vermeiden" offensichtlich nicht passt? Daggerheart ist ja eben kein superleichtes Erzählspiel wie etwa manche PbtA Varianten, bei denen dieses Argument plausibel wäre.
Starocotes:
--- Zitat von: flaschengeist am 20.04.2026 | 12:33 ---Dritte Möglichkeit: Man prüft Aussagen auf Plausibilität. Dabei stelle ich dann u.a. fest, was ich oben schon geschrieben habe. Was sagst du zu diesen Argumenten?
Und was dazu, dass Daggerheart an anderen Stellen eben sehr präzisien Crunch hat und dazu die Aussage "das wollen wir generell vermeiden" offensichtlich nicht passt? Daggerheart ist ja eben kein superleichtes Erzählspiel wie etwa manche PbtA Varianten, bei denen dieses Argument plausibel wäre.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist die Aussage sehr plausibel weil es exakt meiner Spielweise entspricht. Ich habe schon immer eher die Regeln Regeln sein lassen wenn es nicht passte und genau dieser Ansatz hat mich an Daggerheart gereizt.
Ich halte das für sehr viel Plausibler als das die Entwickler die absichtlich die Kundschaft anlügen wo sie in anderen Punkten durchaus sagen welche Fehler sie gemacht haben (siehe Errata).
Boba Fett:
Ich weiß ja nicht...
Wenn die Regeln im Grundregelwerk schon ziemlich eindeutig sagen, dass ein Reroll nur eine einzige Wurfwiederholung erlaubt, was sollen die Entwickler noch groß dazu sagen, in so einem Stream?
Klar in Deutschland würden sie mit grimmigen Gesicht "Lies halt das verfickte REGELWERK!" motzen, weil man hier straight und unfreundlich ist, aber im Service orientierten Umerika entschuldigt man sich überfreundlich für die ungenaue Formulierung, erklärt, dass man eher klarstellen wollte, dass man eben nicht doch den alten Wurf noch nehmen und sich damit umentscheiden kann und definiert schwammig, dass die Leute an ihrem Tisch natürlich alles so regeln dürfen, wie sie es wollen, damit die Leute, die zu dumm zum Regeln lesen sind, nicht angepisst reagieren.
Dass es eine ungeschriebene Regel gibt, nach der man im gegenseitigen Einverständnis ohnehin am Tisch so spielen kann, wie es alle für richtig halten, muss man meiner Meinung nach weder erwähnen noch zu interpretieren versuchen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 20.04.2026 | 09:18 ---Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spiel fast ohne Crunch ihm eventuell zusagen könnte (!). Aber ... ich glaube nicht, dass er nochmal einen Versuch starten wird. Und ich hadere natürlich mit mir, ob der Fehler vielleicht bei mir lag.
Am Ende war es gefühlt (!) ein verlorener Spielabend. Die Spieler haben zwar wieder gesagt, dass sie Spaß hatten ... aber ich bin mir sicher, dass das dieses mal tatsächlich nur eine Höflichkeitsfloskel war.
--- Ende Zitat ---
Du hast mein volles Mitgefühl. Es klingt so, als wäre Idee! Ein rein erzählbasiertes Spiel mit Karten zur Entscheidungsfindung das beste für ihn. Die Frage ist natürlich, ob er sich darauf einlässt. Du hast glaube ich nichts falsch gemacht. Evtl hättest Du die Sitzung abbrechen können, wenn der Spieler die „Open Door“ nicht von sich aus benutzt.
Sowas kann immer mal passieren. Ich würde das als Erfahrung abhaken und mich auf die nächste Spielrunde ohne den Neuling konzentrieren.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Starocotes am 20.04.2026 | 12:45 ---Ich halte das für sehr viel Plausibler als das die Entwickler die absichtlich die Kundschaft anlügen wo sie in anderen Punkten durchaus sagen welche Fehler sie gemacht haben (siehe Errata).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass Entwickler lügen. Die Regeln für den Re-Roll sind auch klar am Anfang geregelt. Von D&D kommend ist Mechanismus hinlänglich bekannt. Das ist eine 1:1 Kopie einer D&D Fertigkeit.
Ironie an
Aber diese Entwickler scheinen echte Säulenheilige zu sein, so wie sie immer als Rechtfertigung und Verteidigung dienen. Ich sehe Spenser und Rowan schon mit Heiligenschein über den Boden schweben und ihre Weisheit und ihren Segen über die Orthodoxie der Daggerheart-Spielerschaft ausbreiten. Gold glänzend und natürlich mit Hoffnung und Vorteil.
Ironie aus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln